Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#32818 30.06.2003 06:16
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo!

Ich weiß das Ihr das Thema schon oft diskutiert habt aber ich finde in meinem 4.2er diese Box nicht!
Ich habe da eine Box gefunden die Trapetzförmig und aus Gummi ist, ist das die Kickdownbox?
Kann mir jemand ein Foto schicken oder eine genaue Beschreibung geben wo ich sie finde?

Danke!

mfg

Joachim

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ohne Blödsinn zu erzählen, da ich die Kickdownschalterbox an sich nicht kenne, würde ich jedoch mutmaßen, dass die Dose aus Gummi in Trapezform (mit Gummischlauch dran) unterhalb des Luftfilters die Unterdruckdose für den Tempomaten ist ! Also hast du schon eine Option weniger.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
die kickdownbox hängt am gaszug (ist teil des gaszuges) und ist direkt an der spritzwand.
wenn du vor dem wagen stehst rechts. ist ziemlich fummelig dranzukommen.


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Das diese Box für den Tempomaten ist, ist ein guter Tipp!
Danke!
Wie sieht die andere aus? Auf was muß ich achten? Wie kann ich den Schalter überprüfen?
Mein Auto schaltet im Kickdown schon bei 4500U!

mfg Joggy

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Joachim,

du merkst den Kickdown normalerweise auch wenn der Motor aus ist und Du das Pedal tritst.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
beim V8 ist der Kickdownschalter in der Aussenhülle des Gaszugs und merken tut man den ganz bestimmt nicht, weil berührungslos geschaltet wird.

Und wenn der Kickdown nicht geht, dann würd ich mal prüfen an welcher Kerbe der Aussenzug eingehängt ist. Damit kann man einstellen wo der Kickdown kommt.

Hab ich unlängst erst genau erklärt warum usw.


Roland

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Roland,

ich muss Dir in diesem Fall wiedersprechen. Man merkt eindeutig den Schaltpunkt vom Kickdown! Oder vielleicht liege ich ja doch falsch aber was merkt man dann beim durchtreten des Pedals? Das mit dem Einstellen hat ich ja auch bereits mal in einem anderen Threat geschrieben. Für den Fall das noch Unklarheiten bestehen hab ich mal das Bild aus dem Leitfaden angeheftet. Die genaue Bezeichnung für das Teil lautet laut Leitfaden von Audi: Kickdownschalter. Übrigens kann man diesen Schalter auch recht einfach prüfen: Man geht mit einem Meßgerät an den Stecker des Kickdownschalters. Dieser darf wenn das Gaspedal nicht getreten ist keinen Durchgang haben, wenn es ganz getreten muss er Durchgang haben.

32343-Neues Bild.JPG (0 Bytes, 135 downloads)

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Was meinst Du wie lustig es ist wenn der außeinander fliegt!!!!!

Ist mir im letzen Jahr passiert--Da was der Kasten auseinandergebrochen und ich hatte kein Vollgas mehr.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich hab ja nicht gesagt das er keinen Kickdownschalter hat, sondern das es keine separate Kickdownschalterbox gibt, weil der Schalter im Gaszug verbaut ist, und wenn der Schalter in Ordnung ist, spürt man ihn nicht am Pedal, schon weil er, wenn korrekt eingestellt, erst bei Vollgas am Anschlag betätigt wird. Stellt man ihn ein das er früher kommt, steht der Gaszug dann bei Vollgas erheblich unter Spannung, was für die gesamte Mechanik nicht gut ist.


Roland


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Guten Morgen Leute!

Danke für eure Beiträge aber ich bin mir nicht mehr sicher
wem oder was ich jetz glauben soll?
Wo soll der Stecker sein an dem ich was messen kann?
Wie kann ich den Kickdown einstellen?

Ich habe Gestern den Luftfilter und das Gehäuse abgebaut damit ich zum Gaszug sehe.
Wenn ich den Gaszug mit der Hand im Motorraum betätige spüre ich einen Schaltpunkt, für was ist der?
Ich versuchte an der Gaszughülle die Sicherung zu verstellen um vieleicht den Kickdown einzustellen zu können aber statt dessen habe ich nur den Schaltpunkt für (keine Ahnung) verstellt! Jetzt bin ich soweit das das Auto im Kaltstart schwer angeht und nach einigen Metern kein Gas mehr annimmt!

Brauche gute und eindeutige Tips!

Danke.

mfg

Joggy

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Auf dem Bild von Claudius kannst Du alles erkennen.
Der Stecker liegt im linken Fussraum. Wahrscheinlich liegt die Steckverbindung vom Schalter in der nähe oder gar hinter der Mittelkonsole. Sind 2 Kabel, Stecker aufmachen und die Seite die vom Gaszug kommt auf Druchgang (Ohm) messen.

Die glorreiche Kickdownbox, Kickdownschalterbox, Kickdowngehäuse, Gaszugdidngsda oder wie man immer es auch nennen mag ist das knubbelige Teil am Gaszug direkt an der Spritzwand.

Der mechanismus ist folgender: sobald Du Gas gibst zieht sich das Teil zusammen und ab einem gewissen Punkt gibt es halt ein Signal (Durchgang) auf den beiden Leitungen und er Schaltet. Am Schalter selbst kann man das einstellen.

Schau doch mal ob Du das posting von Roland findest, wenn er das so beschrieben hat wie man es von ihm kennt, dann sollte alles klar sein


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Guten Morgen Joachim,

Den Gaszug einstellen ist doch ganz einfach, einer gibt am Pedal Vollgas, und du schiebst die Hülle soweit zurück, das die Spannung auf dem Gaszug grade ausreicht die Drosselklappe am Anschlag zu halten, dann die Benzing-Sicherung draufstecken.

Wenn du das richtig gemacht hast und dein Kickdown dennoch nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der Einstellung.

Das dein Auto jetzt nicht gut anspringt oder ausgeht, kann daran liegen, das du den Zug zu stramm gestellt hast, dann wird die Leerlaufposition am Drosselklappenpotentiometer nicht erreicht. Den Leerlaufschalter kann man deutlich klicken hören, probiers mal aus.


durchhalten

Roland


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Danke Leute!

Ich melde mich wider wenn ich noch Probleme habe oder etwas noch immer nicht geht!

mfg

Joggy

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Roland,

ich habe Ihn so eingestellt wie es im Leitfaden beschrieben wird (siehe Anhang). Da Du erst den Pedalabstand einstellst und dann die Seillänge einstellst und mit der Sicherung fixierst kann die Mechanik nicht unter zu hoher Beanspruchung stehen oder hab ich was übersehen? Wenn man das natürlich nicht so macht stimme ich Dir vollkomen zu.

Ich habe aber trozdem diesen "Schwellenpunkt" im Gas aber vielleicht resultiert dieser ja aus etwas anderem. Wer weiß mehr?

32391-Neues Bild.GIF (0 Bytes, 126 downloads)

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #32832 01.07.2003 10:24
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
anbei die 2 Seite zum einstellen

32392-Neues Bild2.GIF (0 Bytes, 111 downloads)

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Roland,

wo Ich das grade lese. Die Anleitung ist nicht so wie man vorgehen soll. Hab oben 2 Seiten angehängt wie es richtig gemacht wird. Klar das es auf die Weise wie Du es machst keinen spürbaren Wiederstand im Pedal gibt.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #32834 01.07.2003 02:16
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo Claudius!

Wo hast du den Leitfaden her? Ist es möglich das du Ihn mir
in pdf Form mailst?
Das wäre ein Traum.
Ich glaube das der mir noch viel helfen könnte.

mfg

Joachim

Joachim D. #32835 01.07.2003 02:22
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Claudius,
Ich hätte gerne auch so einen Leitfaden :-)

Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla yeni,
wat willste haben...den leitfaden...???
kein problem! hab meinen von nem kameraden hia auffen board bekommen...allerdings auf tse-deh!
wennste denn morgen auffen eis vorbeikommst, kannste gerne einen gebrannt haben...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Danke Onkel,nehme dein Angebot gerne an.

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Claudius #32838 01.07.2003 08:37
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich stellte meinen Kickdown so ein wie ich beschrieb, das ist 4Jahre her und etwas über 200000km.

Ich machte das NACHDEM ich das Auto von einer Inspektion zurückerhielt und mein Kickdown nicht mehr funktionierte, und die Werkstatt mir reichlich Schwachsinn von wegen ...Stecker vergessen draufzustecken... erzählte.

Seitdem völlig problemlos.


Roland


P.S. : wenn du vergleichst was im Leitfaden steht und was ich beschrieb, wirst du feststellen das es das Gleiche ist.
Meine Beschreibung setzt voraus das man das Prinzip verstanden hat, der Leitfaden setzt lediglich voraus das man lesen, bzw. Bildchen kucken kann.

roland w. #32839 01.07.2003 08:53
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Roland,

mir ist es auch egal. Soll jeder das machen was er für ideal hält. Das Prinzip ist im das selbe, bloß die das der Kickdown, wenn man Ihn so einstellt wie im Leitfaden beschrieben, etwas früher anspricht und man den Punkt im Pedal merkt, was bei Deinem System logischer Weise nicht der Fall ist. Da mir das Verständins für die ganze ganze Motorsteuerung fehlt, mache ich es sowie wie Audi es beschreibt. Nichts für ungut.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #32840 01.07.2003 08:58
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Nicht beeindrucken lassen, ist alles nur halb so kompliziert wie es aussieht.

Durchhalten


Roland

roland w. #32841 02.07.2003 06:59
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Mein " Powerknopf " reagiert manchmal nicht.Muss immer richtig TRETEN.Da ich vorhabe mit dem Schiff in den Urlaub zu fahren,solte ich lieber mal den Kickdownschalter einstellen.


Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Diesen schaltpunkt imgaspedal hat soviel ich weiß jeder Audi,hat nix mit dem kickdown zutun.mein C4 2,8e von 91(übrigens ein schalter) hat diesen punkt im gaspedal auch.Den Kickdown merkt mann oder frau im gaspedal nicht.

Lasse mich natürlich gerne belehren,aber dieser schaltpunkt kommt ab etwa der mitte der gasbetätigun(beim v8 und beim C4) kann also schlecht der kickdown sein,wäre ein wenig früh.ODER?


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Das ist die zweite Stufe des Saugrohrs (hat übrigens nur der 4.2). Den Kickdown-"Klick" spürt man erst, wenn das Gaspedal über vollgas hinaus getreten wird. Das geht auch, wenn der Motor steht.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 09.07.2003 02:48.
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Bei meinem C4 wußte ich das aber das mein 4,2er das auch hat!
ich sags ja man lehrnt nie aus


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 72 (0.034s) Memory: 0.7250 MB (Peak: 0.9060 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-01 08:47:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS