Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi Leute,
ich mal wieder, mit Fragen die keiner braucht. :confused:
Hab mir jetzt schon mal ein paar V8 angesehen. Wann war denn da die Modellpflege??? Was ich meine ist folgendes, die neueren haben zum Beispiel ein anderes Display für die Klima, oder elektrische Sportsitze. Gibt es da noch mehr so Kleinigkeiten, die geändert wurden???? Und vor allem, ab wann wurden die Dinge geändert?????
Wäre sehr wichtig für mich, schnell Antworten zu bekommen.
Herzlichen Dank schon mal

Harry

Hubraum statt Spoiler - V8 - 310PS - Miteid ist umsonst - Neid muß man sich erarbeiten.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

also alles AFAIK: Die Modellpflege erfolgte 10/91. Mit ihr kamen die ersten 4,2er. Bei den 3,6ern wurden Motronic und Getriebesteuergerät IMHO verbessert (ein wenig mehr Durchzug). Mechanisch glaub ich da nicht, dass sich etwas geändert hat (lasse mich aber gerne korrigieren).

Das Tempomat-Steuergerät ist anders (mehr Pins). Aber wenn man ehrlich ist umsonst, da sich das alte auch am neuen Anschluss betreiben lässt. Überhaupt dürften die meisten Steuergeräte eine Revision hinter sich haben. IMHO MItte bis Ende 93 gabs beim Schiebedach noch einmal eine Überarbeitung, denn ich hab einen 3/92er und andere hier haben frühe 93er, welche noch keine "One-Touch"-Öffnung des SDs im Relais implementiert haben. Hab dann bei mir fälschlicherweise nachgekauft und wurde mit der Komfortöffnung belohnt. Desweiteren gibts den Beifahrerairbag erst ab diesem Zeitpunkt in Serie und damit vermutlich auch hier ein neues Steuergerät. Das Warnblinkanlagenlicht wurde denke ich vom Lenkstock entfernt. Desweiteren gibts ab irgendwann 93 kein abschaltbares ABS mehr, was im Winter ganz schön nerven kann. Ich glaub auch die Servotronic war erst ab 10/91.

Wie du schon richtig bemerkt hast, wurde auch die Klima überarbeitet (auch neuer Kompressor). Da gibts angeblich massive Unterschiede (vermutlich unterschiedliche/mehr Sensoren und Steller).

Viele behaupten, der V8 sei mit dieser Revision "billiger" geworden - sprich, billigere Teppiche, weniger Velour, usw. usf. Kann ich nicht bestätigen, aber mir gut vorstellen. Ich glaube, die "echte" Exklusiv-Variante ist davon ausgenommen.

Womit wir bei der Bezeichnung wären: Exklusiv gibts glaub ich auch erst seit 10/91, wie es vorher war, weiß ich leider nicht genau.

Auch gabs die Bolero-17-Zöller erst aber der Revision, soweit ich das verstanden hab.

Desweiteren ist das Abschließen des Tankdeckels mit der ZV IMHO in dieser Revision dazugekommen sowie auch die Komfortschließung allgemein (gabs vorher schon IR ?).

Ich denke diese Liste kann man noch ganz schön lange weiterführen, vielleicht hab ich mich auch hier und da geirrt, und es fehlt viel - du könntest aber die Stromlaufpläne vorher/nachher vergleichen (einfach die Leitfäden), dann dürftest du noch eine Menge anderer Unterschiede erkennen !

Viele Grüße

Bastian

OP Offline
Danke erstmal an Bastian für die schnelle Antwort.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist ab Baujahr 11/91 schon "Neues Modell".
Mir geht es dabei hauptsächlich um das Display der Klima, da das neue 2-teilig ist, oder zumindest so aussieht und mir das besser gefällt. Denn warum Leute belästigen wegen Besichtigungstermin, und dann ist es das falsche Display.
Ich denke ihr versteht

Oder kann man das Display problemlos austauschen??????

Hubraum statt Spoiler - V8 - 310PS - Miteid ist umsonst - Neid muß man sich erarbeiten.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also Klimadisplay tauschen is nicht!
Die werden total anderes angesteuert!
Da müsste man alles andere auch mittauschen und ob dann geht ??
Das hat noch keiner gemacht !

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Moin Harry,

das geht nur mit sehr viel arbeit...

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
OP Offline
Klasse Leute hier in diesem Forum. Schnelle und aussagekräftige Antworten in kürzester Zeit.
D A N K E
Also bleibt mir nix anderes übrig als nach V8 ab Zulassung 11/91 zu suchen.

Mfg
Harald

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mein 4.2 ist EZ 9/91 und schon das neue Modelljahr. Gemeint ist ab Modelljahr 1992 - erkennt man an der neuen Stauluft geregelten Klimatronic mit Doppeldisplay.

OP Offline
Danke Werner
gibt es da noch anderes, wo einem leicht ins Auge geht, woran man es erkennen könnte??

MfG
Harald

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert