|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121
|
OP
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 121 |
Hallo,
habe die möglichkeit über einen Bekannten der bei Zeppelin arbeitet die Zylinder aufzubohren. Hintergrund ist der hohe Ölverbrauch von ca 2 lietern auf 1000 km. Hat das schon mal jemand am V8 gemacht? Ist das überhaupt möglich? Und macht das sinn? Normalerweise macht er das um riefen wegzubekommen. Müsste dann doch auch bei meinen funktionieren oder? Was ist dann mit der fehlenden Nikasalbeschichtung? Gibt es unsere Kolben auch in übergrößen?
Sven
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
|
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179 |
Kolben gibt es leider so nicht in Übergrößen. AUch wenn Du die Zylinder aushohnst wird es wohl Probleme geben--die Nikasilbeschichtung ist nicht ohne Grund da. Er würde anfangen zu fressen --
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179 |
Hallo!
Kann mich Jörg nur anschliessen, ausserdem sind beim 4.2er die Zylinderabstände sehr gering. Da wäre nicht mehr viel zu holen.
Gruss aus Lippe Uwe
Audi V8 - Der Name ist Programm...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45 |
Hey, es gibt eine Übergröße der Kolbenringe, der Kolben bleibt,aber denkt doch über eine Teflonbeschichtung nach. Michael
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153 |
Moin Beim Motor- Instandsetzer bekommst Du Kolbenringe, die sich auf die Zylinderwände einschleifen! Das macht evtl. das Hohnen überflüssig. Kosten für meinen 20V 46€ plus... pro Kolben. Gruß  Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361 |
hab ich probiert, hält aber beim v8 nur einige tausend km. der steht auf öl-egal, wir geben es ihm
v8 ist macht (früher wars /8)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537 |
ach sagt mal,wie wird eine verdichtungsvergrösserung gemacht???
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153 |
Am besten erreichst Du eine höhere Verdichtung, wenn Du den Motorblock abfräst. Da reduzierst Du mehr Brennraum als bei den meisten Zylinderköpfen. Ist aber beim V8 mit äusserster Vorsicht zu genießen, weil die Einlassventile jetzt schon sehr nahe an den Kolben sind und heutzutage schon bei vielen Motoren die Kolben über die Motorblockkante laufen und einen Teil der Kopfdichtung mitbenutzen! Gruß Andi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537 |
oouuuu ich hatte eine falsche frage geschrieben*G*
ich wollte wissen wie man eine kleinere verdichtung erreicht! nehme ich da eine dickere kopfdichtung?andere pleuel?
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265 |
Kleiner?? ...und warum?
Frank
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537 |
ja für eine turboaufladung muss die verdichtung verkleinert werden!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361 |
da kommt eh alles neu rein: -kolben, pleul, kurbelwelle, kopfdichtung usw.
wenn man es sauber macht
v8 ist macht (früher wars /8)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153 |
Eine Verdichtungsreduzierung erreichst Du durch eine 2. Kopfdichtung oder durch vergrößerte Brennräume im Zylindertkopf. Letzteres kommt bei meinem 200er noch irgendwann zum Einsatz. Der Zyl.kopf liegt bestimmt schon ein halbes Jahr im Keller.Aber im Augenblick habe ich keine Zeit ... ... und Geld ( Denn ich will nicht nur den Kopf tauschen...)  . Ich habe schon viele Teile beisammen, aber leider fehlen noch ein paar  Gruß  Andi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert