Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30920 03.06.2003 11:07
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo Leute!
Ich bin neu, verfolge aber schon seit längerem was auf der page passiert.
Ich bin ein V8 Fan weiß aber nicht ob ich mir einen kaufen soll da ich schon ein Kind habe und mir Sorgen bezüglich der Kosten mache.
Ich habe da einen 8er der würde 5000Euro kosten hat aber einen leichten Hagelschaden, Serviceheft ist vollständig, 160000km, 2Vorbesitzer und super Zustand von einer Audi Werkstatt!
Gebt mir ein paar Tips.

Danke!

mfg Joggy

Joachim D. #30921 03.06.2003 11:33
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Hallo

Ich fahre nun seit einem Jahr einen 4.2, ist wirklich ein wunderschönes Fahrzeug, Komfort Leistung ect.. solange er fährt. Wenn aber mal wirklich was im ar... ist, kann es dich um den Verstand bringen wenn du die Rechnung vom audi dealer erhältst.
Anders sieht die Sache aus wenn du selber Hand anlegen kannst, so wird die ganze Sache überschaubar, bei unbegabten schrauber wie ich, wird die Sache sehr schnell zu einem finanziellem Desaster.
Ich habe keine Kinder oder Familie momentan, sonst könnte ich mir die Kiste auch nicht leisten.
Aber Spass macht sie halt schon, aber mit Einschränkung das man einiges Paranoider wird. Jedes vibrieren oder Geräusch das anders klingt, könnte das Damoklesschwert sein, im freien Flug.

Es grüessli us Züri

Marc C. #30922 03.06.2003 12:18
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Hi, Joachim !

Der V8 ist nunmal ein absolut einzigartiges, wunderschönes und edles Fahrzeug. Seitdem er auf den Markt kam (ich hatte damals noch nicht mal nen Führerschein), war er mein Traumwagen. Wenn es bei Dir ähnlich ist, wirst Du Dir auf jeden Fall irgendwann mal einen kaufen und warum dann nicht jetzt ??
Das Problem ist halt nur, daß auch Scheckheft, geringe Laufleistung (wobei die dann ja auch schon immer über 100Tkm liegt...) und wenig Vorbesitzer nicht garantiert vor sehr hohen Folgekosten und massivem Verlust an Nerven und Freizeit schützen.
Falls Du kein direkter Audi- und speziell Audi V8-Fan bist aber auf jeden Fall nen Achter fahren möchtest und ein bißchen aufs Geld achten mußt, hol Dir lieber einen BMW E34 als 540i, der dürfte bei gleichem Kaufpreis eine geringere Reparaturanfälligkeit haben.
Wenn Dir speziell das Design des V8 gefällt, kannst Du auch nen schönen 200 Turbo 20V nehmen, den bekommst Du auch teilweise mit den geilen V8-Rückleuchten, dann noch schöne große Räder drauf und er sieht schon ziemlich ähnlich aus und ist um Klassen zuverlässiger.
Ich selbst habe mein Abenteuer V8 nicht bereut, auch wenns teuer war, aber steige jetzt doch wieder auf nen Audi 100 S4 um, werde aber trotzdem weiterhin dieses tolle Forum besuchen, denn die Stimmung hier ist wirklich super und irgendwie wird mein Herz natürlich auch immer am V8 hängen...
Drücke Dir die Daumen bei Deiner Entscheidung bezüglich der Anschaffung des V8 und nimm dann zur Besichtigung am besten noch jemanden mit, der sich damit sehr gut auskennt (dürfte kein Problem sein, hier jemanden zu finden
Schönen Gruß,
Michael

Joachim D. #30923 03.06.2003 12:28
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Joachim.
Schon wegen dem Hagelschaden, mag er auch noch so gering wirken, sind die 5000Euro nicht mehr gerechtfertigt.
Dies bedeutet bei vielen alten Modellen einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Da Du keine genaueren Daten, Baujahr, unfallfrei, Ausstattung, Mängel nennst ( prüfe den V8 mal komplett mit Probefahrt und auf der Hebebühne danach! ) , kann man kein Urteil über Deine Kaufentscheidung geben.
Mein V8 war auch im Alter von 4Jahren und 120000km immer über VAG gewartet, und trotzdem waren für einige 1000Euros noch zusätzlich "Schönheitsreparaturen" nötig, damit er einigermaßen technisch in Ordnung war.
Also auf VAG und Scheckheft alleine ist kein Verlass, aber oft besser, als ganz ohne.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo Michael!
Vielen Dank für deinen Beitrag er hat mir geholfen über den Dingen zu stehen.
Ich fahre das Auto am Freitag anschauen und Probefahren, einer meiner Freunde (Lackierer) wird mir helfen das Auto zu prüfen.
Was meinst du wenn ich mich selbst einwenig auskenne und viel schrauben kann, viele Freunde habe die mit Autos (Audi) zu tun haben, ist es nicht so kostenaufwendig?
Ich habe meine eigene Werkstatt und alles mögliche an Werkzeug, ich glaube das hilft mir meinen Traum (V8) zu leben!

mfg

Joggy



Joachim D. #30925 03.06.2003 01:17
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Hi, Joggy !

Da hast Du auf jeden Fall die richtige Einstellung und sehr gute Voraussetzungen !
Ich bin leider kein großer Schrauber, darum durfte ich immer nur meinen Geldbeutel öffnen, um fast alles machen zu lassen...
Abgesehen davon ist es nicht schlecht, einen Zweitwagen zur Verfügung zu haben, wenn Du beruflich oder privat aufs Auto angewiesen sein solltest.
Ist halt so ähnlich wie früher bei Jaguar, die sollte man ja auch immer paarweise kaufen, einen zum Fahren und einen für die Werkstatt
Was den Hagelschaden angeht, so kann das wirklich nen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen. Bin gelernter Versicherungskaufmann und mußte das ziemlich oft miterleben. Vor allem bei einem späteren Wiederverkauf gibts dann nen kräftigen Preisabzug.
Guck doch sonst nochmal auf mobile.de nach, da stehen immer relativ viele drin (zur Zeit sogar ein 4,2 Exclusive von ABT mit 310 PS für 4200 Euro... man, da bekomme ich doch schon wieder feuchte Hände !).
Schönen Gruß und alles Gute !
Michael

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hi, Michael!
Bezüglich des Hagelschadens mache ich mir keine Sorgen da ich Kollegen habe die auf solche Schäden spezialisiert sind.
Ich habe noch probleme mit dem Preis,4000Euro und einen gratis Service, das wäre Super! mobile de habe ich auch schon durchgesehen aber das hilft mir nichts den ich bin aus Österreich und das mit dem Import ist nicht so leicht!

mfg

Joggy

Joachim D. #30927 03.06.2003 02:28
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hey Joachim!
Von wo in Oesterreich kommst Du? Und wo steht der Wagen? Ich habe meinen V8 letztes jahr hier in Linz gekauft, gleicher Preis und km, bin voll zufrieden (uebrigens auch bei Audi und 2. Besitz, nur -noch- kein Hagelschaden)!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Einen zugesagt.
90er BJ, 3.6er Matic, Leder schwarz, Lach Grau met, Klima, Bose, eSSD, eFH, eASP, Tempomat, MAL,

Eigentlich alles ausser Memory, was aber eh überflüssig ist!

Der wagen soll mich 2500 kosten bei 220.000 KM!
Ist soweit unbeschädigt mit kleinen Optischen Fehlern!

Da finde ich dann doch auch 5ooo€ etwas arg viel!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Aber bei 2500 kann doch nicht soo viel ganz an dem Autop sein? Einen Fehlerfreien überschaubaren gibt doch keiner für 2500 Euro her....


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Doch, es gibt Leute die geben die geben so einen her! Der sollte schon mal 3700 kosten! Aber wer handeln kann ist klar im Vorteil!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Joachim D. #30931 03.06.2003 09:53
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ein Kind? Ist damit jetzt ein weiteres Auto gemeint? ;-)
Ein AudiV8 verursacht in DE ca. 150-300 EUR monatliche Kosten bei normaler Fahrweise. (Benzin, Steuer extra)
Wenn er unvorhersehbar, ungeheuer teuer wird, verkauft man ihn halt wieder. Der Preisverfall ist bei diesem Auto meiner Meinung nach, nicht mehr besonders hoch und in Teilen ist das Auto Gold wert.

Inkompetente Werkstaetten sind ein teurer Faktor, dort reichen nicht einmal 500 EUR (monatlich uebrig haben) um einen Audi 80, 90, 100 gut am laufen zu halten.
Der Anschaffungspreis ist beim V8 ein geringes Uebel - aber nicht in Deinem Fall 5000 EUR ist eine Menge Geld.
Zumeist war und ist der Wagen auch bei viel bzw. frueher sehr viel Beanspruchung zuverlaessig. Manchmal geht halt so allerlei drum herum kaputt wie: Klima, Lamdasonde, Wegfahrsperre, der 3 Schalter im 5 Planquadrat, Oelleitung oder irgend eine Elektofenster.

Gruesse
Bernd

Beim diesem Preis wuerde ich folgendes peinlich pruefen:


Kauf - Prüfliste AudiV8

Optisch
- Karosserie, Dellen Lack, Spaltmasse prüfen
- Reifen, gesamt prüfen
- Fahrzeug innen prüfen, alle Verkleidungen fest
- Teppiche Sitze prüfen
- Rost Heckblech oder unten Türen oder bei den Scheiben
- Heckleuchten auf Haarrisse und Feuchtigkeit prüfen

Technisch
im Stand:
- gehen alle technische Helfer, innen
- Radio, CD.. alles ok
- genau prüfen auf Ölverluste
- prüfen Dichtheit am Lenkgetriebe, Servopumpe, Ölpumpe
- sind Getriebe u. Motorblock dicht
- Bremsen, Scheiben u. Klötze prüfen auch hinten alles OK
- Unterboden gesamt prüfen
- Auspuff prüfen
- unten irgendwo bedrohlicher Rost
- Achsmanschetten und Gummilager prüfen
- Beleuchtungen im Innenraum im Dunklen OK
- Komfortschließanlage OK
- Handbremse auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen
- Scheibenwischergestänge an den Armen ausgeschlagen

Bei der Probefahrt oder bei laufendem Motor:

- Quietscht Lüfer bei der Klima
- Anlasser Ok, geht Wagen sofort gut an
- Batterie Ok, volle Stromlast herstellen
- gehen die Lüfter gut oder Lagerschäden
- Laut Anzeigen alles ok, Öl, Temp. Bar.
- sind die Lager alle ruhig
- Läuft der Motor ruhig
- schaltet die Automatik einwandfrei
- sind Bremsen OK
- Lamdasonde OK, beschleunigt der Wagen nicht wellenartig
- viel Rauch hinten am Auspuff evtl. noch auf Farbe prüfen
- Klimaanlage OK, bringt sich auch die Dauerleistung?
- geht das ABS
- Spur gerade
- Geht der Tacho u. KM Zähler
- Geht die Heckscheibenheizung


Sonderausstattungen ebenfalls genau prüfen wie:
- Standheizung
- Sitzheizung hinten
- Elektro Sitze
- Bose Sound Anlage


Fragen an den Händler:
- Vorbesitzer
- Scheckheft
- Unfallschäden
- technische Defekte
- Tachostand real? Hierzu Unterlagen prüfen
- Ölverbrauch Motor


Persönliches sind alle gewünschten Ausstattungen vorhanden:
- z.B. innen Schwarz u. Leder

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Naja.... Ich würd meinen nur handeln lassen wenn was net in Ordnung ist, sonst müsste ich dann auch keine Angst haben das ich niemanden finde der den Wagen kauft. Oder halt viel dranschreiben und für 2500 raus an den der kommt, halt ein bissel soo tun als würde man handeln, mit dem Hintergedanken, blos weg das Ding. (Kennt man ja )...


...... doch kein 100er?......
jochem h. #30933 04.06.2003 08:39
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hi, Jochem!

Das Auto steht in Wien bei einer Audi Werkstatt!
Ich komme aus der näheren Umgebung von Graz.

mfg

Joggy

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo Reiner!

Ich weiß nicht! Meiner wäre ein 6/93 Baujahr mit allem außer
Memory und Sportsizte sonst ist alles an Bord!
5000Euro ein Service und ein Audi Car ist nicht so schlecht glaube ich.

mfg

Joggy

BerndT #30935 04.06.2003 08:48
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 37
Hallo Bernd!

Danke für deinen Beitrag ich habe die Liste schon ausgedruckt und nehme sie beim kauf mit.
Ich habe vor das Auto nur im Sommer zu fahren da die Erhaltung sehr teuer ist und ehrlich gesagt mir das Auto zu schade ist für den Winter (Steinschläge, Salz,usw..)

Mit Kind habe ich meine kleine Tochter gemeint die 1 Jahr alt ist.

mfg

Joggy


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 47 (0.020s) Memory: 0.6665 MB (Peak: 0.7829 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-13 20:56:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS