So,
erstma möcht ich mich für die vielen netten Ratschläge bedanken, die werd ich wenn´s geht auch berücksichtigen.
Was ich noch anmerken wollte, ich hab mich über das Thema Additive ausführlichst informiert...
Natürlich weis ich das die Getriebe -Öle vom Schalt bzw Automatikgetriebe unterschiedlich sind. Ich hab mir natürlich ein Additiv speziel für Automatikgetriebe besorgt! Ist übrigens das selbe Additiv wie für dem Motor selbst, der Hersteller bietet zwei verschiedene an, Eines für Motor und Automatik, und eines für Schaltgetriebe und Differentiale..
Das für den Motor verbessert übrigen(laut Angabe) auch die Eigenschaften von Hydrauligöl!
Ich weiss, viele von euch denken jetzt was für ein Idiot, aber ich werde über die Verwendung dieser Additive sobald ich Erfahrungen damit gemacht habe einen ausführlichen Bericht ins Forum stellen!
Übrigens für alle die die schon irgendwelche teuren Mittelchen benutzt haben, meines ist gar nicht teuer und es enthält auch keine Feststoffe(PTFE, Mikro-Keramik oder Molibdän)
Und ausserdem verspricht es keine "Wunder" sondern lediglich eine moderate Spriteinsparung und...für mich das Wichtigste, die Verlängerung der Ölwechsel Intervalle, mit Garantie.
Das was die Auto-Hersteller angeben, glaube ich schlicht und einfach nicht, Sie geben einem das nötigste was gebraucht wird, an und haben bestimmt auch kein Interesse daran, das irgenwelche Teile länger als die Gewährleitungs Zeit halten(naja vieleicht ein bischen, wegen dem guten Ruf)
Aber mal ehrlich, jeder Mechaniker bei VAG sagt einem bei 300TKM "was erwarten Sie eigentlich" ist doch ein altes Auto! dabei könnte dieser Wagen auch locker 500TKM ohne zu mucken.
Wie beschissen die vom Hersteller empfohlenen Öle sind sieht man doch zB. an den vielen Hydraulig-Pumpen oder Lenkgetrieben die schon gewechselt wurden..oder wer von euch hat nach 200TKM noch die ersten drin?
Das Hydraulig-Öl ist doch auch nur ein (schlechter)Kompromiss aus den Anforderungen die an ein Öl für Öl-Pumpen und denen die für ein Öl von Lenkgetrieben gefordert werden. Zuerst vereckt die Öl-Pumpe, und danach das Lenkgetriebe...
Sorry, will niemanden verärgern aber das ist meine Meinung!
Man weiss nie, bevor man es selbst probiert...
In diesem Sinne,
Gruss
Rainer