|
|
OP
Hallo Leutz, heut ist mir aufgefallen das mein BC im Momentanverbrauch immer 51.9 Liter stehen hat. Weiß einer woran das liegt?? Außerdem qualmt er ziemlich schwarz nach dem Anlassen. Was kann das denn für eine Ursache haben??
Ciao Michael
|
|
|
|
|
Hi Michael, 51,ungerade ist beim Anfahren normal. Er braucht in dem Moment wohl auch soviel. Und der BC misst halt was er misst, meistens Mist. Solltest Du wirklich 51l brauchen, dann hast Du den Rekord und ein Problem. Gruss Michael
|
|
|
|
|
OP
Hallo, nein die braucht er natürlich nicht. Aber der BC zeigt halt nur 51.9 oder 0 an. Ist schon etwas seltsam. Gestern gings noch. Wohl zu heiß gewesen heute im Auto. Jemand ne Idee was das schwarze Qualmen ist?? Normal beim V8??
Ciao Michael
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wirklich schwarz? Nicht Blau oder weiß? Roll mal einen Berg runter bei warmen Motor mit Gang drin (100meter oder so) und gib kein Gas! Je höher er dreht desto besser (so 3000 umin reichen) Dann wenn du unten bist gib Gas und beobachte was für eine Wolke aus dem Auspuff kommt! mfg Pipe
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
OP
Hallo, falls ich einen Berg finde werde ich das mal versuchen. Wohne im absoluten Flachland. Hast du ne Idee was das sein kann??. Stinkt auch ein wenig nach Benzin....das kann aber evtl noch daher kommen das er vor ca. 200km ne Zeit auf 7 Zylindern lief,oder?
Ciao Michael
|
|
|
|
|
schwarz ist immer zuviel benzin!
|
|
|
|
|
OP
Jaaaaaa aber wieso denn???? Lamba defekt ????
Ciao Michael
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Das kann man auch testen! Wenn du bei gleiche Gaspedalstellung sagen wir 2500 umin den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellst! Auf gerader Straße immmer gleiche Gasstellung beibehalten und dann beobachten was die Momemntananzeige macht! Sie dürfte nicht umherspringen (2-3 Liter)sonder sollte immer das gleiche anzeigen!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
OP
Hallo, habe gerade mal das Forum nach solch einem Fehler durchsucht...leider ohne wirklichen Erfolg. Gerade eben habe ich das ganze nochmal getestet, und jetzt geht nur noch die Fahrzeit und die Reichweite. Alles andere 0 oder 1. Habe keinen Tempomat. Was könnte es denn sein??
Ciao Michael
|
|
|
|
|
hi michael,
hatte vor kurzem ein ähnliches problem. allerdings funktionierte der bordcomp. einwandfrei.
nach längerer fahrt plötzlich schwarzer rauch hinten und verbrauchsanzeige am anschlag bei geringster beschleunigung. sobalt die maschine kalt war, war alles wieder in ordnung. allerdings war der verbrauch bei mir in diesem moment gemessene 40l/100km!!!.
(bin ca. 120 km gefahren und der tank war halb leer)
ich liess dann die lambda wechseln und hatte seit dem das problem nicht mehr. und ich hoffe, das bleibt so...*schwitz*
lass doch mal den fehlerspeicher auslesen....vielleicht gibt der aufschluss über das problem.
gruss heinz
|
|
|
|
|
OP
Hallo, nu is der Bordcomputer bis auf FAhrtzeit und Reichweite ganz tot. Der Rest nur noch 1 und 0 und Momentanverbrauch immer 51,9 LIter oder 0. Habe heute die Lambdasonde getauscht. Hat aber nix gebracht. Wie siehts aus wer weiß woran es liegen kann???
Ciao Michael
|
|
|
|
|
OP
Hi, habe den Fehler gefunden. Hatte vor kurzem ein Blaupunkt Radio eingebaut. Danach war der BC tot. Jetzt habe ich das original Audi Radio wieder drin und siehe da...der BC funzt wieder so wie er soll. Seltsames Autochen!!!!!
Ciao Michael
|
|
|
|
|
Soviel ich weiß liegt das Tachosignal mit am Stecker fürs Radio an. Mein Audi Gamma (auch von Blaupunkt) hatte diese GALA-Regelung (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) drinne. Vielleicht war das Radio matschig  und das ist das gleiche Signal, was auch der BC auswertet. Vielleicht ein Blick in den Schaltplan....
|
|
|
|
|
Moin Michael,
könnte an der Platine vom BC liegen. Der BC spinnt des öftern. Muss meine auch mal prüfen hab zwei Kombinstrumente und bei beiden Problem mit der Reichweitenfunktion des BC`s.
|
|
|
|
|
Hallo ich habe auch das Problem mit dem Verbrauch kann mir jemand sagen was so eine Lambadasonde kostet
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Be Audi ca. 120€ Bei www.Unifit.deLambdasonde - BOSCH - OX 103-B Euro 41,90 mit Gewinde M 18 x 1,5 3 Kabel - schwarz / weiss / weiss - BOSCH Das ganze 1 mal! Der V8 hat keine 2 Sonden! Mfg Pipe
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert