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OP
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Hallo, habe ich da nicht mal gehört selbermachen ist passeè ? Spezialwerkzeug, rücksteller erforderlich ? Bei meinen div. s-klassen war das kein problem. Zwei splinte raus, federspange und klötze entfernt. Zylinder mit montiereisen zurückgedrückt und neue klötze in umgekehrter reihenfolge wieder eingesetzt - fertig ! Sicherlich sagt mir einer der fachleute von euch, ob dem bei meinem bj.00 so ist, oder erteilt mir nachhilfe bei der vorgehensweise. mfg klaus
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Beim A8 besteht der Untetrschied darin, daß der Kolben auf einer steilen Gewinde-Spirale sitzt und zurückgedreht werden muß (anstatt nur drücken). Dafür braucht man kein spezielles Werkzeug, das geht auch ohne, allerdings muß man aufpassen, daß man beim Reindrehen nicht abrutscht und die Gummimanschette des Kolbens beschädigt...
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OP
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Danke für die antwort. Wenn ich nicht irre, hat er vorne je seite 4 klötze. Wird dann an allen vieren das drehen fällig ? Ist das wirklich sellbst machbar, wenn man einiges geschick mitbringt und womit am besten zurückdrehen, wird am ende wohl etwas knapp ?
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Achso! Du meinst vorn. Da Du von Besonderheiten sprachst ist mir sofort die Gewindespirale von hinten in den Sinn gesprungen...
Vorne ist eigentlich nichts anders, als bei anderen Autos. Ganz normale Kolben, die gerade zurückgedrückt werden müssen. Durch die große Bremsflüssigkeitsmenge ist dies etwas schwierig/schwer, ich habe dafür eine Schraubzwinge und ein Brettchen genommen. War aber auch kein Problem.
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Nun ist ja alles klar. Wollte nur vorher alle möglichkeiten abklären, um keine bösen überraschungen zu erleben. Soll ja im hieb klappen. danke + mfg klaus
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