Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30631 31.05.2003 05:55
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Hallo,

habe ich da nicht mal gehört selbermachen ist passeè ?
Spezialwerkzeug, rücksteller erforderlich ?

Bei meinen div. s-klassen war das kein problem. Zwei splinte raus, federspange und klötze entfernt. Zylinder mit montiereisen zurückgedrückt und neue klötze in umgekehrter reihenfolge wieder eingesetzt - fertig !

Sicherlich sagt mir einer der fachleute von euch, ob dem bei meinem bj.00 so ist, oder erteilt mir nachhilfe bei der vorgehensweise.

mfg klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Beim A8 besteht der Untetrschied darin, daß der Kolben auf einer steilen Gewinde-Spirale sitzt und zurückgedreht werden muß (anstatt nur drücken). Dafür braucht man kein spezielles Werkzeug, das geht auch ohne, allerdings muß man aufpassen, daß man beim Reindrehen nicht abrutscht und die Gummimanschette des Kolbens beschädigt...

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Danke für die antwort.

Wenn ich nicht irre, hat er vorne je seite 4 klötze.
Wird dann an allen vieren das drehen fällig ?
Ist das wirklich sellbst machbar, wenn man einiges geschick mitbringt und womit am besten zurückdrehen, wird am ende wohl etwas knapp ?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 395
Achso! Du meinst vorn. Da Du von Besonderheiten sprachst ist mir sofort die Gewindespirale von hinten in den Sinn gesprungen...

Vorne ist eigentlich nichts anders, als bei anderen Autos. Ganz normale Kolben, die gerade zurückgedrückt werden müssen. Durch die große Bremsflüssigkeitsmenge ist dies etwas schwierig/schwer, ich habe dafür eine Schraubzwinge und ein Brettchen genommen. War aber auch kein Problem.

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Nun ist ja alles klar.
Wollte nur vorher alle möglichkeiten abklären, um keine bösen überraschungen zu erleben. Soll ja im hieb klappen.
danke + mfg klaus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 25 (0.042s) Memory: 0.5980 MB (Peak: 0.6605 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-17 05:16:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS