Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30378 27.05.2003 09:48
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Seit ca. 3 Wochen ärgert mich mein dicker. Ich versuche mal das Problem so gut es geht zu schildern.

Also, es fing damit an das ich, als ich vor ca. 3 Wochen mal von der BAB gekommen bin, im Standgas bei Betriebstemp. kurze/ ganz kurze Zündaussetzer hatte, soweit so gut, nix bei gedacht.

Als ich 2 Tage später meine Mama wohin bringen wollte, bin ich bei mir zu hause los, ca. 8 km zu Mama, dort kurzen Zwischenstop, von da aus los durch die Stadt Richtung Autobahn.

Im Stop and Go Verkehr, so ab ca. 95 - 98 Grad Wassertemp. fingen diese Zündaussetzer wieder an, schon ein bissel stärker als noch beim letzten mal. Immer noch nix dabei gedacht und rauf auf die BAB, und dort gleich auf die linke Spur rauf, wie gewohnt, aber Moment, Zündaussetzer? [censored], den Automaticwählhebel auf die 3 und voll aufs Gas, da zog er wieder wie Ochse, also ganz normal.

Also "D" wieder rein, bei ca. 3500 u/min aufs Gas, aber nicht Vollgas, wieder Zündaussetzer... [censored]! Temperatur stand auf knapp 100 Grad.

Nun gut, völlig wütig von der BAB runter und Mutti umgeladen, Das Auto stand also ca. ne viertel Stunde. Wieder rein, angelassen, alles easy, alles geht wieder... komisch...

Ich also wieder nach Dresden zurück, von der BAB runter, in den Stop and Go Verkehr und ups, wider Zündaussetzer? nu aber Schnauze voll...

Also, erst mal in die Firma und gearbeitet. Abends bin ich dann los um mal auszutesten wie wo wann das genau auftritt.


Also, im kalten Zustand, ca. bis 95 Grad (laut meiner Anzeige) alles IO, läuft wie neu der dicke, volle beschleunigung, seidenweicher lauf.

Sobald man länger fährt und die Temp. entsprechend höher geht fängt es an, Aussetzer im Standgas und Aussetzer bei Beschleunigung, sachte weiterfahren, Temp geht zurück wird es wieder etwas besser.

Erster Tipp: Lambda, gezogen --> keine Besserung
2. Tip G62 Geber: heute gewechselt -----> keine Besserung

Bin vorhin 100 km Probe gefahren, da war es auch so, die ersten ca. 25 km ruhig gefahren, zwar zügig aber mit mässigem Leistungsabruf, alles Ok, dann bin ich ins Gebirge rein, ein bissel Berge rauf, Leistung abgerufen = Temp steigt etwas an, und schwupps Ruckeln wieder da... [censored]!

Die Berge rauf, an die Tschechische Grenze ran, richtige krasse Aussetzer im Standgas, Anfahren ---> Zündaussetzer...

Zum Zigarettenladen geeiert, Motor aus, Zigaretten gekauft, dauert ca. 5 Minuten ----> Motor an, Besserung, weniger heftige Aussetzer nur noch ganz leicht, beim anfahren und beschleunigen noch leichtes Ruckeln.

An die Tanke ran, vollgetankt, rein zum bezahlen, alles in allem ca. 10 Min. bis 15 Min. wieder angelassen, dann anfahren wieder ein bischen besser...

Über Die Grenze wieder nach Deu rein, von da an geht es 25 km fast nur Berg ab, also Temp sinkt deutlich unter 95 Grad da mann mit ein bissel anschubsen hier und da fast nur runterollt, dan mal probiert und siehe da, kein ruckeln, läuft wie als wäre nix gewesen...

Hat irgendwer ne Idee was es sein kann?

Folgende Sachen schliese ich fast zu 100% aus da max. 15.000 km alt:

Kerzen
Zündkabel (neuer Satz)
Verteiler
G62 Geber
Wie gesagt Lambda ist abgezogen, hat also keinen Einfluss...


So long...








...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
komisch ähnliches ruckeln habe ich auch manches mal! aber erst seit ein paar tagen ab und zu...aber nur bei ca 1500 u/min aber beim gas geben ist es weg!!! vielleicht ist es der gasschieber ganz vorne in der mitte oben am motor der das gas regelt???der kann verschmutzt sein???
ich mach mir da aber derzeit noch keine ängste, da es nur eine kurze erscheinnung ist..


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Problem gelöst, nach ewigem hin und her, OT Gebr, Drehzahlgeber und G62 Geber Tausch, Fehlerauslese und allem drum und dran, war es schlicht und ergreifend eine Zündkerze die defekt war... so was dummes einfaches aber auch :-)


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
bei mir war es der drosselklappenpoti!


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 24 (0.018s) Memory: 0.5956 MB (Peak: 0.6571 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-24 18:51:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS