|
addict
|
OP
addict
hallo Kollegas,
mein Schmuckstück hat leider kaputte Stossdämpfer(kein wunder nach 250TKM) Jetzt hab ich mich also nach neuen Umgeschaut, und was les ich denn da immer? für hinten bieten Sie immer ein paar Stossdämpfer an und für vorne nur Federbein-Patronen. Kann mir irgend jemand sagen was ich denn da noch für einen vollständigen (McPherson) Stossdämpfer benötige?! Ich meine ich will dann eh Tieferlegungs-Federn einbauen, kann ich dann noch irgened etwas vom orginal Dämper gebrauchen? Und müssen eigentlich die Domlager mit erneuert werden(Erfahrungswerte)
Gruss
Rainer
Zuletzt bearbeitet von Rainer B; 23.05.2003 02:26.
Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
|
|
|
|
|
Also,
das ist völlig normal. Die "Patronen" sehen im Grunde aus wie Stoßdämpfer, werden von oben mit 'nem Spezialwerkzeug in das Federbein 'reingedreht. Hinten muß, soviel ich weiß, das Federbein raus zum Wechseln. Zum Wechseln der Federn müssen natürlich auch die vorderen Federbeine raus. Domlage gibts glaub ich auch nicht, nur sogenannte Axial-Rillenlager. Wie's da mit dem Verschleiss aussieht - keine Ahnung.
Ein anderes Federbein einsetzen - also ich weiß nicht. Muß ja auch zu den Bremsen passen.
Mehr weiß ich auch nicht zum Thema, aber hier gibts ja jede Menge Leute mit Erfahrung.
Grüße Andreas
Möge die Acht mit Euch sein
|
|
|
|
|
Hab meine Dämpfer heute gewechselt,vorne sind Patronen,hinten wird der komplette Dämpfer gewechselt,bei mir waren vorne die Staubschutzmanschetten eingerissen hab ich neu gemacht! Domlager hab ich bei meinem Kumpel seinem S4 4.2 gewechselt da die Vorderachse bei kleinen Schlaglöchern geklappert hat,kosten bei Audi pro Stück um die 50Euro! Bei mir klappert nix,hab die alten drinn gelassen,das Federbein musst du zum Federn wechseln ausbauen! Stossdämpfer kann man im eingebauten zustand mit einem Spezialschlüssel wechseln,hab ich aber noch nicht gemacht!
|
|
|
|
|
Die Domlager und die Radlagergehäuse gibt es nicht im Tuningzubehör. Tauschen kannst du die Patronen und die Federn durch sportliche. Allerdings mußt du zum tauschen der Feder das Radlagergehäuse ausbauen. Hinten sind die Federbeine komlett.
MfG Ronny
PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert