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klaus b Offline OP
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Forum gewechselt, unter v8 motoren keine reaktion !
Hoffe hier klappt es.

startproblem a8, 4,2, bj.00
18/05/2003 11:59 Ändern Antworten



Nun leute, der erste schrecken hat sich etwas gelegt, die ursache läßt mir aber keine ruhe.

Gestern, schlüssel wie immer kurz gedreht, springt nicht an !
Neuer versuch, schon etwas beunruhigt.
Anlasser dreht sehr unwillig, meine sogar mit aussetzern.
Abbruch nach ca. 3 sek.
Dritter versuch, wie zuvor.
Vierter versuch, nun etwas länger, ca. 6 sek.
Verhalten des anlassers wie oben beschrieben. Nach dem loslassen des schlüssels läuft der motor, a b e r w i e !
Als vergleich könnte man einen 1zylinder mit schwungrad heranziehen.Das motorgeräusch begleitet von :
klick-klick-klick... und rrrrrrrrrr.... !!!!
Die beschreibung möge man mir verzeihen.
Nach verarbeitung dieser wahrnehmung den motor sofort ausgeschaltet.
Schock pur, ventile, nockenwellen, motortotalschaden nach 31.000 km ?

Kleine pause eingelegt, luft gefächert und schweiß getrocknet.

Neuer versuch und das ding springt sofort an, als ob nie etwas gewesen wäre, nur einmalig eine dicke blaue wolke.

Das glücksgefühl wird jedoch erheblich beeinträchtigt, da mir die ursache völlig unverständlich bleibt.

Anzumerken ist ein zweiter fall vor ca. 6 monaten, nach mehrfachem spielen mit der standheizung auf einem parkplatz.
Da hatte ich genau die gleichen startprobleme, aber der motor lief nicht an und die häßlichen geräusche blieben mir damals erspart. Ebenfalls nach einer guten pause war dann alles wieder normal.

Hat jemand von euch eine passende erklärung für mich ???

mfg klaus

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Hallo,


kann sein das dein Magnet vom Anlasser nicht sauber trennt bzw. die Welle vom Anlasser nicht zurück kommt und dein Anlasser dann teilweise mitlauft.

Kenne dieses Prob von VW Golf / Jetta


MFG

Chris

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klaus b Offline OP
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Hallo chris,

wenn dem so wäre, ist es ja nicht so schlimm.

Meine überlegung hatte auch diesen fall eingeschlossen.
Als ursache könnte hier ein zu schwacher accu sein, der den magnetschalter nicht kraftvoll genug anspricht.
Habe zwischenzeitlich die verklebten zellverschlüsse freigelegt und fast 1 ltr. h²o nachgefüllt, eine menge wie ich meine !
Will mal sehen ob es das war. Fahren und beobachten ist jetzt angesagt.

mfg klaus

Zuletzt bearbeitet von klaus b; 24.05.2003 05:46.

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