Hab mir den Wagen letzte Woche angeguckt und Probefahrt gemacht.
Die Verkäuferin ist ein Gebrauchtwagenhändler. Vorbesitzer jede Menge, hat schon den 2.Brief. Lt. Auskunft des Verkäufers wurde der Wagen verkauft, weil der Vorbesitzerin die Kosten zu hoch waren.
Scheckheft gibt es zwar, die letzte Inspektion bei VAG war aber 1999, danach wurde er an einer Tankstelle gewartet.
Der Innenraum ist OK, alles scheint zu funktionieren (Klima, Armaturen, AC/BC, SSD, Sitzverstellung, Fensterheber). Kein Gepiepe. Auch der Tempomat hat funktioniert, ebenso die Servotronic.
An Ausstattung hat er außerdem noch Bose, große Armlehne vorne, Heckrollo manuell, Sitzheizung. Die Klima ist auf R134a umgerüstst worden.
Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Die Airbag-Lampe geht nicht an (bei "Zündung an")
- Bose-Anlage, es geht nur noch der vordere rechte Lautsprecher, alle anderen sind TOT.
- Für einen 4,2 hat er wenig Power (hab nen 3,6 Schalter, der geht spontaner); wahrscheinlich muß das Getriebe mal gewartet werden. Der Motor dreht hoch, aber der Wandler schluckt die Leistung weg. Er schaltet aber einigermaßen weich.
- Lack eher mittelmäßig; auch etliche Parkrempler an allen Ecken, Beschichtung der Stoßstangen blättert ab - hab ich noch nie an nem 93er gesehen! Div. Schdstellen hinten rechts.
- jede Menge ROST (!) an Kotflügel und Tür vorne rechts und auch am Heckblech gammelt er.
- Der Wagen ist tiefergelegt, Federungskomfort nicht existent. Leichte Unwucht beim Fahren (wahrscheinlich Reifen, meine Vermutung). Bremsen OK, keine Riefen zu sehen.
Eingetragen war die Tieferlegung nicht, und auch ABE oder sowas konnte ich nicht finden. Die Reifen sind noch halbwegs OK (vorne Firestone, hinten Michelin).
Nach der Probefahrt gab es weder Pfützen noch Ölgeruch.
Was mich am meisten neben dem hoppeligen Fahrwerk gestört hat, war daß das Lenkrad derartig abgegriffelt ist, daß ich die angegebene Laufleistung (km-Zähler zeigt 197000 km) für unrealistisch halte.
Die Temperaturanzeige geht bei normaler Fahrt auf Landstraßen ruckzuck auf 100 bzw. leicht drüber - das ist mir ein wenig zu hoch.
Der Verkäufer ist mit dem Auto ca. 2.000 km gefahren und sagt, er hätte kein Öl verbraucht.
Da auch noch sowohl TÜV als auch AU abgelaufen sind, würde ich mir das genau überlegen. Ich nehm ihn jedenfalls nicht. 2000 Euro, meinetwegen auch 2.500 ist aber sicherlich ein fairer Preis.
Der Wagen wurde hier zuerst für 3.600, dann für 3.300, dann für 2990 angeboten.
Andererseits ist der Innenraum vom Zustand her wirklich noch gut; der ganze Wagen wirkt jedenfalls nicht so total vergammelt wie andere Angebote in dieser Preisklasse.
Vor allem, daß in der eBay-Anzeige keine Angaben zur Laufleistung gemacht wird und mit dem Wissen, daß der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist, wäre ich da EXTRA vorsichtig.