Der V8 ist ja bekanntlich mit allem ausgestattet was man so braucht. Um so mehr wundert es mich, daß die eine oder andere Kleinigkeit fehlt. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Ford Granada 2.8 Ghia (Bj. ´81). Der hatte serienmäßig eine Mittelarmlehne und solche Sachen wie einen Taster, um die Kofferraumklappe vom Innenraum zu öffnen und ein Poti zur stufenlosen Regelung des Wischerintervalls. Das sind natürlich Sachen auf die man verzichten kann, aber es wundert mich schon, daß bei einem Auto, das mal 100.000 DM gekostet hat soetwas fehlt, und Ford das schon Anfang der 80er hatte.
Na ja in gewisser maßen muß ich dir Recht geben. Aber das mit dem scheiben wischer ist bei mir so das ich ein spezielles Relaie habe und da fällt das Poti weg.Denn man programiert es über wen wischerarm . Dies hatten aber auch einieg Ami-Autos so....
Kofferraum Entrigelung so wie du beschieben hast gabs nur bei US Versionen von Audi oder mit der ZV zu öffnen.
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Ja genau so ein Relais habe ich in meinem alten V8 auch. Leider kann ich das gute Stück nicht in meinen S6 übernehmen. Da gibt es nämlich kein Relais für die Scheibenwischer mehr.
Was mir vor allem fehlt is ein Bordcomputer der Fahrzeit, Fahrstrecke , Verbrauch und Geschwindigkeit für 2 sparate Modi anzeigt, wie es z. B. schon der ach so oft in diesem Forum gescholtene Golf GTI aus den frühen 80er Jahren hat.....
Hallo Dominik. Du schreibst: ...einen Taster, um die Kofferraumklappe vom Innenraum zu öffnen ... Wir hatten auch diesen Granada, jedoch war in dem nicht so ein Taster verbaut. . Die ZV wurde per Magnetstellglieder über die Schlösser betätigt, und nur durch Drücken des Kofferraumschlossknopfes von außen öffnete sich der Deckel. Wo soll den der Taster eingebaut gewesen sein? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Das Realis, oh man wo habe ich das her, so genau kann ich es dir nicht sagen. Denn ich habe es vor 8 jahren mal gekauft. war auch nicht Teuer. Aber ich glaube auch mal gelesen das einige Audi´s dieses Serienmäßig drinnen haben . Mein Gedanke war da nur.."na toll" wieder mal Geld um sonst ausgegeben . Und habe das Alte was im Wagen drinnen war aufgehoben.
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
@ Manfred Der Taster war in der Mittelkonsole, funktionierte auch nur bei ausgeschalteter Zündung, warum ist klar... Das programmierbare Relais von dem die Rede ist, gab es mal bei Conrad-Elektronik soweit ich weiß. Keine Ahnung ob die das noch haben.
Bei meinem V8 ist es sogar so, dass sich der Kofferraum nur mit dem Schluessel oeffnen laesst! Muss dann immer motor abstellen, nervig. Was koennte das eig. sein? Die ZV scheint den Kofferraum irgendwie nicht zu bedienen.
Hallo Jochem. Entweder so wie es Frank schon beschrieben hat - Schlüssel waagerecht oder senkrecht abziehen, oder der Mechanismus im Kofferdeckel ( Druckgussteil ) ist gebrochen oder ausgelutscht. Evtl. mal mit Kriechöl schmieren, oder ersetzen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Zu meinem V8 hatte ich keine Bedienungsanleitung bekommen. Also bei VAG eine aus dem Archiv geholt. War aber wohl die falsche, denn: Unter Scheibenwischer standen nur die normalen Funktionen. Im laufe der Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Wischintervall mal länger mal kürzer war. In meinem `89 ist der Intervall programmierbar. Und das geht so:
Schalter auf stufe 1 und sofort wieder aus. Wenn man der Meinung ist `jetzt wischen` Schalter wieder auf Stufe 1 und so lassen.
Mein Intervall lässt sich von ca. 3 sec bis 100 sec einstellen.
die Info hat mir sehr weitergeholfen, denn diese Funktion habe ich bisher nicht gekannt.
Mich stört bei der V8-Scheibenwischerfunktion nur, dass es keine zwei Geschwindigkeiten gibt, die vorhandene Geschwindigkeit ist mir bei starkem Regen zu langsam. Aber das lässt sich nicht ändern, außer vielleicht geringfügig durch eine Überholung der Anlage.