Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#28720 12.05.2003 10:50
OP Offline
Hallo,

mein 91er 3,6 läuft urplötzlich nur noch auf 7 Zylindern (unruhig), hat keine Leistung mehr und stinkt nach dem Sprit der allem Anschein nach unverbrannt zum Auspuff rausgeblasen wird.
Laut Werkstatt ist das Zündsystem in Ordnung (Zündfunke kommt überall an). Was kann das sein?
Zündkerzen sind 7Tkm alt, Lambdasonde ebenfalls. Ds Problem trat auch völlig unvermittelt auf - nach einem Tankstop lief er nicht mehr richtig.
bin in dem Zustand dann noch 400 km gefahren (mit max.90 auf der Autobahn :-( . Jetzt sind die Kats wohl entgültig total hinüber. Der Verbrauch ist übrigens nicht höher als vorher.

Was kann das sein?

Hast Du Dir denn mal die Kerzen angesehen? Wenn diese alle zünden, hat sich wahrscheinlich ein Auslaßventil verabschiedet. Welcher Zylinder betroffen ist, siehtst Du beim Kompression messen.
Gruß
Sebastian

OP Offline
Könnte das auch "von unten" kommen und z.B ein Kolbenring sich verabschiedet haben? Das Ölverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen einem und über zwei Litern/1000 km.

Lohnt da überhaupt noch eine Instandsetzung??

Ich bin als Nicht-Schrauber hier auf dem VAG-Betrieb angewiesen und kenne sonst niemand, der sich auch nur annähernd mit den Karren auskennt.
Mein Freundlicher meinte was von wegen 9 Stunden Vorgabe allein zum (De-)Montieren und Zerlegen des Zylinderkopfs.

Hi,

könnte auch sein, dass eine der Einspritzdüsen einen Defekt hat, der Stecker nicht ganz draufsitzt, oder ein Kontakt oxidiert ist.

Gruß aus Kiel

Martin

Life sucks and then you die.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Maadin,
Sebastian hat Recht,erstmal Kompressionstest,erst wenn damit alles i.O. ist,dann würde ich an der Einspritzanlage weitersuchen,einen nicht richtig aufgesteckten Stecker einer Einspritzdüse gibt es wohl nur einmal ( ).
Vielleicht auch die falschen Zündkerzen ?
Vielleicht defektes Zündkabel (sieht man am besten im Dunkeln,wenn der Funken woanders überspringt)?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Nach der Kompressionsmeßung einmal die Kabel und Kerzenstecker durchmessen(Widerstandsprüfung)--dort war bei meinem mal der Kasus Knacktus

Mfg
v8engel
Jörg

OP Offline
Kompressions- und Druckverlusttest hatte ich vor vier Wochen erst machen lassen, auf die Entdeckung hin, daß 800 km mit Vmin= 200 auf der Autobahn zu 4 Litern Ölnachfüllbedarf führten. Resultat war, daß Zylinder 1 und 3 eh nicht mehr gut beieinander sind (25-30% Druckverlust).

Werde dann nachher mal zu VAG fahren und das gute Stück nochmal zum Testen abgeben.

Hat hier einer einen GUTEN PT-Motor irgendwo rumliegen????

Dann schraub mal die Kerzen raus, die werden teilweise so verölt sein, das sie nicht mehr zünden können.
Gruß
Sebastian

Ein Bekannter hatte noch einen guten 3.6er Motor, da wurde Zahnriemen und Spannrolle erst vor 6tkm gewechselt. Bei Bedarf kann ich Dir ja die Nummer geben, wäre auch noch relativ nah, ca. 150 km von Strasbourg.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
OP Offline
Das wär klasse.

hatte jetzt eigentlich die Schnauze voll von der Karre und wollte mir einen neuen zulegen, aber z.Z. gibt der Markt nichts her - entweder sind die Dinger vom Zustand her genau wie das, was ich eh schon habe (Faß ohne Boden mit mehr Mängeln als ein Hund Flöhe hat) oder irgendwas anderes paßt nicht.

Naja, jetzt wo der Fehler gefunden ist, wird erstmal repariert.
Mir scheint eine "neue" Maschine auf lange Sicht aber doch die bessere Lösung zu sein. Wenn das Ding dann noch eingebaut werden könnte, wärs noch besser.

b homburg #28730 14.05.2003 03:26
OP Offline
Die (VAG-) Werkstatt sagt, der linke Zündverteiler (bzw. die Kappe) wär im A**** und müsste ersetzt werden. Das Teil ist natürlich nicht lieferbar und soll dann ~250 Teuro kosten. Naja.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gibts auch beim Teilefuzzi für einen Bruchteil !

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert