bei meinen 4.2 liegt der Verbrauch von einen Ölwechsel zum anderen, also 15.000 km, bei ca. 1Liter, da der Ölstand dann von Max auf Min abfällt !!!!
Hab aber noch nie zwischen den Ölwecheln nachfüllen müssen !!!
Ich fülle je nach "Gangart" 1 bis 3 Liter auf 15TKM nach, um am Peilstab die Mitte zu halten... Die 3 Liter erreiche ich nur bei hohem Autobahnanteil weit über 220 km/h.
Ist nun beim A8 / S8 der Abstand auch 2 Liter oder weniger ?
Würde mich mal interessieren... Und der Ölinhalt vom A8 / S8 ??? Wieviel ist der insgesamt ?
ich weiß ja steinalter thread, jetzt sind es sicher noch mehr a8-fahrer. deshalb nochmal: wie sieht es denn wirklich aus mit dem ölvolumen und dem ölverbrauch?
hi michi, klasse das sich mal jemand meldet. dass der thread nicht uninteressant war, zeigen die fast 4000 leser. leider wissen wir immernoch nicht genau die menge zw. min und max am peilstab und die gesamtölmenge. z.b bei deinem a8. ich bin mir sicher du klärst uns endlich auf.
Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 KM betragen.
Bei besonderer Motorbeanspruchung wie lange Autobahnfahrten im Sommer , Anhängerbetrieb oder Paßfahrten im Hochgebirge ist der Olstand auf max. zuhalten.
Der Abstand min und max ist beim V8 sowie bei dem V6 1Liter Motoröl.
Mein A8 4,2 Bj 95, 123 000Km hat keinen meßbaren Ölverbrauch. Nach 15 000 km bei betriebstemperatur ist der Ölstand immer noch fast an der Max Markierung. Ich fahre Mobil 1 0 W 40 -ist große Klasse, alles blitzsauber.