|
|
OP
Hallo Ihr lieben V8 schrauber ! Kann mir jemand sagen wieviel Kältemittelöl in der Klimaanlage ( alte Version - Nippondenso kompressor R 12) sein muss und wie ich das Öl ablasse und neu befülle und vor allem welches Öl ich reintun muss. Habe heute auf 413 a befüllt und möchte gern Ölmenge kontrollieren. Vielen Dank für jeden guten Hinweis!!! Tschüß und Danke von Uwe aus dem Erzgebirge !
|
|
|
|
|
Hallo Uwe, Das ist eine gute Frage  die ich dir etwas später beantworten kann. Denn ich wollte demnächst auch meine checken lassen und die haben auch gesagt das da so ein Öl reinkommt (alte anlage) ! Das da eine Öl rein kommt höre ich zum ersten mal....  gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo Uwe,
meines Wissnes kannst Du das Öl nicht kontrollieren und nicht ablassen, ohne damit gleich das Kältemittel zu entsorgen. So etwas muss vor der Befüllung gemacht werden. Normalerweise ist die Anlage für Öl dicht. Wenn Du am Kompressor keine Ölspuren hast, dann wird die Ölmenge in Ordnung sein. Hat die Anlage aber zu wenig Kältemittel, dann bleibt das Öl nicht nur im Kompressor, sondern wandert im Kreislauf mit. Dann erleidet der Kompressor einen höheren Verschleiss.
Die Füllmenge ist 350ml für Nipponsdenso-Kompressoren.
Ich hatte im alten Forum mal einiges über die Klimaanlage mit Denso-Kompressor geschrieben.
Weil Du ein Ersatzkältemittel eingefüllt hast, muss Du am Öl auch nichts ändern. Anders bei Umstellung auf 134a. Hier gibt es spezielle Öle. Auch muss hier der Kompressor durch Ausbau auf den Kopf gestellt werdem, damit er frei von altem Öl ist. Beide Öle vertragen sich nicht.
Viele Grüße, Maik
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert