Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Bin heute an diesem schönen warmen tag V8 gefahren, geniese so das blubbern beim anfahren und halte wieder bei einer roten ampel. Auf einmal bemerkte ich wie langsam meine betriebstemperatur auf 105°C bis 115°C steigt. ...ist vdas normal???
Das ist nur im stand. ...wenn ich wieder loßfahre ist die temperatur wieder auf normale 95°C bis 100°C

Währe echt nett, wenn ihr mir schnell weiter helfen könntet!!!


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wasserkühler ist zu. Gib mal im Stand im Leerlauf Gas auf 2500 U/min. Wenn dann die Wassertemp. von zuvor 115 auf 110 oder etwas weniger runtergeht ist der Kühler zu. Wird verursacht weil irgendwann mal zuwenig Frostschutz (Rostschutz) im Kühlwasser war --> Folge ist das Aluoxid aus dem Motor sich im Kühler ablagert ;-(
viel Spaß ! ich hatte schon zweimal das "Vergnügen"
Grüße Werner

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Überprüfe mal Deine Viscokupplung---hatte es bei meinem auch so gehabt.

Jetzt nach dem Wechsel ,auch im Stau vorm Hamburger Elbtunnel heute ,bleibt er bei knapp 100 Grad.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Danke für deine info!!!
Was kostet das ungefär?
Und ist das sehr schädlich?sollte ich lieber den Audi stehen laßen?
Dieser effekt ist übriegens nur an warmen tegen...


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Wenn die viskcokuplung defekt ist, dann müßte der lüfter demzufolge auch nicht mehr gehen. Oder?
Was kostet denn sone Kupplung?+wechseln lassen?


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Doch--der Lüfter dreht.Allerdings läuft er nicht mehr richtig mit.

Zum Überprüfen einfach mal bei laufenden Motor versuchen den Hauptlüfter mit der Hand anzuhalten(VORSICHT!!).Wenn die Kupplung iO ist sollte sie nicht anzuhalten sein.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Ist ja ganz schön gefärlich!!
Und was kostet so eine kupplung??


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Eine Viskokupplung kostet!
Tataaaaaaaaaa!
153€
Mfg


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Danke Joerg!!!


Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Ich nochmal...

Soll ich meine Perle lieber so lange stehen lassen bis das Problem mit der Viscokupplung (oder event. Kühler) behoben ist???

25838-headbang.gif (0 Bytes, 47 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Teste mal dein Visko im Stand wenn Motor aus!
Und Motor kalt ist!
Der Lüfter sollte streng gehen!
Wenn er fast frei oder frei dreht ist der Visko im Eimer!



Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,199
Likes: 5
Wenn er nicht immer so hoch geht würd ich weiterfahren.
Aber wenn die Visko im Eimer dann wechseln!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
hätte noch eine Vicokupplung gebraucht funktionstüchtig auf Lager.
Jetzt aber zu Deinem Problem ;-)
ich hatte auch das Überhitzungsproblem an meinem 4.2 mit 178 tkm als ich den kaufte.
Dann zuerst die Viscokupplung erneuert weil die voll im Eimer war (geile Arbeit kann ich nur sagen - verklebtes Gewinde ...)
Brachte rein gar nichts bei mir !
dann Thermostat gewechselt - NIX
dann Wasserpumpe erneuert - NIX
dann mich an an den Kühler gemacht. Einen gebrauchten aus einem 1990 3.6 besorgt, darauf geachtet das schön grüner Frostschutz im Kühler vorhanden war (wegen Oxidation hatte ich ja schon erwähnt) und eingebaut.
Siehe da Temperatur wieder Super gut.
so und jetzt gibst Du mal Gas im Stand wenn er heiß ist und postest ob die Temp. etwas runter geht. Vorher noch die Viscokupplung wie erklärt prüfen. Dann kannst Dir ja dann einen Reim drauf machen.
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Ich werde da gleich mal runter zu meiner Perle gehen und werde erstmal die Visco testen. weil wenn die nicht defekt ist kann ich ja gleich nen neuen kühler einbauen. Ich melde mich diesbezüglich heute abend nochmal.
Ich danke euch auf jedenfall erstmal.................

25888-headbang.gif (0 Bytes, 46 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Üb erprüf doch mal die Sicherung vom E-Lüfter. Sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum. Kleine Plastikkiste mit Alustreifen drin.


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Gute Idee!!!
Das währe nämlich nicht so kostspielig.
und außerdem, sollte ich wirklich ersteinmal dort anfangen was am einfachsten geht.

25892-headbang.gif (0 Bytes, 46 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hi!

Hatte das gleiche Prob, war auch die Sicherung, danach alles wieder jut...


Audi V8 - Der Name ist Programm...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 52 (0.014s) Memory: 0.6636 MB (Peak: 0.7945 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 23:01:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS