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OP
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Hallo V8er
Habe mir vor einigen Wochen einen 3,6 6G. Schalter von 93 gekauft (sicher nicht ohne diese hervorragende Website!), 142tkm, 8x17, Zustand gut, bis auf:
Lenkung knackt gelegentlich beim Rangieren nach beiden Seiten, der Wagen hält die Spur schlecht, wirkt sehr schwammig, zieht auf der Bahn in Spurrillen, verlangt nach häufigen Lenkkorrekturen bei jeder Geschwindigkeit.
Habe viele alte Forumberichte dazu gelesen, könnte also Reifen, Stabi- und andere Gummis, Radlager, Lenkgetriebe oder "Konstruktionsfehler" sein, oder mehreres davon.
Der Verkäufer hatte gerade neue Querlenker einbauen lassen und Spur etc. einstellen lassen, hat aber fast nichts gebracht. Habe den Wagen selbst in feier (und bisher mit meinem 90q sehr guten) Werkstatt auf Lenkung/Vorderachse überprüfen lassen, Spur etc. nochmal genauer einstellen lassen, hat auch nichts gebracht.
Suche nun jemanden MIT ERFAHRUNG mit diesem wohl häufigen Problem, der mir an dem Auto eine genaue Diagnose machen kann, und ggf. auch noch einen Fachmann für die Reparatur nennen kann oder ggf. auch machen kann.
Wohne im Raum Düsseldorf/Wuppertal und selbst kein Schrauber.
Gruß Frank
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Hallo Frank eine ferndiagnose ist immer schwirig fangen wir mal an was hast du für Reifen drauf? Größe ET der Felge? Spurplatten Ja/ Nein stabigummis gewechselt? Lenkungsspiel geprüft? Federbeinlager geprüft? Unfallgehabt?
mfg. Marcus
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Könnte auch eine lockere Servolenkung sein! Einer dreht am Lenkrad hin und her und ein andere sucht den Befestigungspunkt auf der Fahrerseite beim vorderen Rad! Ist eine ovale Platte mit runden Loch!! Die sollte sich nichtr mitbewegen wenn man hin und her lenkt! Meine hatte mal einen Riss und die ganze Lenkung hatte ein spiel von 3 mm! Mfg
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Hallo Frank, schau doch mal in Solingen vorbei ;-) Firma Pantel Schlagbaumerstr. 93 Tele: 0212-50660 Ansprechpartner is Cheffe Manni fährt selba seit 8 Jahren einen 4.2 und hat diverse V8 aus unserem Club in der Wartung winke und nice w-end Andreas
Audi 100 2.3 quattro 11/87
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Danke Andreas,
was meinst du mit Club? Gibt's hier so was wie einen Stammtisch o.ä. im Bergischen Raum?
Frank
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wenn du lust hast einenausflug ins Bergische zu machen kann ich ihn mir ja mal ansehen. kannst dich ja mal melden. mail@scharrenbroch.net M.f.G. Marcus
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OP
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Hallo MArcus
würd ich gerne, z.B. spontan morgen (Uhrzeit nach Wunsch), ansonsten sind die nächsten Wochen bei mit dicht (aber ist auch nicht sooo eilig).
Gruß
Frank
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Hiho, japp gibbet is bei Manni inner Werkstatt, jeden Samstag so ab ca 11 Uhr issind meisens einige V8 Fahrer da. Ich kann im Moment leider net weil ich meinen Laden bis 14 Uhr aufhalten muss aber denke das krieg ich demnächst auch wieder hin so gegen 13 mal für ein Stündchen zu erscheinen ...... winke Andreas
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keinproblem ich habe morgen zeit
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Hallo Frank,
es kann sein das das Problem an der Hinterachse liegt. Versuch bei hinten aufgebocktem Auto mal an der Felge oben und unten zu wackeln (sehr kräftig) es kann sein das die ober Spurstange hinten ausgeschlagen ist. Das merkst Du aber nur mit Rad ohne siehst Du es warscheinlich nicht einmal. Die Hinterachse ist aktiv mitlenkend konstruiert, das funktioniert aber nur richtig wenn alle Gelenke i.O. sind, sonst kommt da nur Murks bei raus. War bei mir der Fehler
Gruß
Cord
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Dieses Problem ist bei fast jedem Audi Model.Das Problem wirst du an der Vorderachse finden . Das werden die Gummielager von den Stabis sein. (bei A6 kostet die reparatur um dieses Problem zu beheben ca 180Euro also bei V8 denk ich mal 200-230Euro aller aller höchstens!!!)
Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
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Hi!
Mach mal vorsichtig! Wenn es knackt, sind es weder die Stabibuchsen, noch Querlenker usw. Viele hier kennen das Problem mit dem Ausbrechen des Lenkgetriebes im linken Radhaus. Gucke da erstmal nach bevor Du weiter fährst!!!!! Ist saugefährlich!!!
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
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Hallo Marcus
wenn du meine private mail bekommen hast, ruf mich doch gleich(in ca. 10 Min?) bitte 'mal an, oder mail mir deine Tel. (privat).
Danke
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Jo, den gibbet hier.
Wir treffen uns normalerweise immer Samstags zum Schnack und schrauben. Wo kommst Du aus dem Bergischen her?
Anschrift hast Du ja
meld dich einfach mal..
bis denne
bernd
... und wenn man keine Ahnung hat,- einfach mal Schnauze halten !...
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ich habe dir eine mail geschickt
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Hallo, Welche Reifengröße fährst Du mit welchem Druck.Dies Problem hatten viele Neubesizter weil der Reifendruck einfach zu hoch ist. Schau in ein Handbuch, wo z.B. 225/50 16er mit 2,4 bar gefahren werden.
viel Spass
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OP
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Hallo Leute Vielen Dank für die vielen Hinweise!! Nachdem Marcus sich den Wagen heute angeguckt hat (VIELEN DANK!!), hier weitere Symptome: Die Spur ist innerhalb von 3 Wochen 3 Mal kontolliert/eingestellt worden - jedesmal hat sie sich deutlich! verändert! Vorderachse, Gesamtspur, sogar etwas der Sturz. Die Vorderräder lassen sich mit zwei Händen auf der Bühne auseinanderdrücken, auf dem Prüfstand sieht man wie die Spur auseinandergeht!! Woran kann das liegen? Die Radlager sind o.k., die Querlenker und Bichsen (Metall / neu) auch. Federbeinlager? oder Lenkung ausgeschlagen? (ist dicht, aber Lenkungsdämpfer undicht) WAS KÖNNTE DAS WOHL SEIN ??!!?? p.s. Ich fahre 8x17 Boleros mit 2x Michelin / 2x Dunlop in 245 / 45 / 17, nicht mehr alzu gut, mit 2,6 bar.
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Hi Frank,
Deine Frage ehrt mich, Vielen Dank!
Habt ihr die äusseren Stabilager mal probiert? Ob das Rad sich vor und zurückbewegen lässt?
Wenn die verschlissen sind ist nach jedem Hochheben und Absetzen des Autos die Spur woanders.
Ich wechselte die bei mir auch schon, man sieht erst wie gut oder schlecht sie sind nachdem man den Stabi vom Radträger getrennt hat.
An der Lenkung selbst kann es nicht liegen, die hat eine durchgehende Zahnstange, höchstens an den Gelenken der Spurstangen. Die jedoch können sich im Sturz nicht bemerkbar machen.
...durchhalten...
Roland
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Hallo Roland hab den V8 vom Frank auf dem achsmessstand gehabt die werte li wie re -30 min bekomme sie mit der hand bis auf +10 min auseinander gedrückt Querlenker beide neu samt gummis spurstangenköpfe kein spürbares spiel einzigstes was spürbar war beim einschlagen höhenspiel in der Zahnstange und lenkung schwergangig zumindest schwerer als bei meinem. mfg. Marcus
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Moin Frank,
hab das selbe Problem seitdem ich im Winter mich gedreht hab und ne Bürgersteig gerammt habe. Bei mir kommt das knacken vom Domlager da dieses von dem Bums zerstört worden zu sein scheint. Natürlich leidet dadurch auch die Spurund das Fahrverhalten.
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Hallo Frank,
habt Ihr mittlerweile den Fehler gefunden?
Gruß
Hanno
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Moin Hanno,
bei mir war es das wie von mir oben geschireben. Hab ich gestern beseitigt und seit dem ist fast alles wieder schön.
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Moin Hatte ich bis vor 8 Stunden auch noch.Bei mir war die Feder vorne rechts gebrochen.Also das ganze Fahrwerk umgestrickt,da er vorher tiefer war. Mann sieht der Achter jetzt blöde aus. Aber er fährt erst mal wieder Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Hi Alex,
wie kann denn eine Feder brechen? War die verrostet? Kann man so einen Bruch im Radkasten direkt sehen oder wie merkt man das? Weil er auf einem Rad nicht mehr federt?
So zwei Federteile um dem Stoßdämpfer, also "uiii" das muß ja den Federteller, die Manschette und vieleicht noch die Kolbenstange beschädigen!?
Gruß
Hanno
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Hallo Frank,
zum Knacken steht im Handbuch, daß man dann das Lenkradspiel mit der 13-er ? Schraube auf dem Lenkgetriebe einstellen soll. Einer ruckt bei ausgeschaltetem Motor mit dem Lenkrad hin und her und ein Anderer zieht diese Schraube 1/8 Umdrehungs-weise im Urzeigersinn rein, bis das Knacken weg ist.
Schraube irgendwo sekrecht unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Lenkgetriebe.
Gruß
Hanno
P.S.: Bei mir lag es an den "unregelmäßig" abgefahrenen Winterreifen. Obwohl die Vorderräder ausgewuchtet waren, hatte ich schon bei Tempo 40 ein Schlagen im Lenkrad.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi, wie in der Überschrift ersichtlich ,knackt es beim lenken.Sehen kann man es natürlich auch.Der Bruch sieht aus,wie schräge mit dem Messer abgeschnitten,glatt durch. Der Wagen wird auch etwas tiefer liegen wie vorher,allerdings gleicht die andere Seite es wieder etwas aus. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Jo Stimmt .Die Feder ist bei ca 1,5 Windungen von oben abgebrochen. Die Kolbenstange ist nicht beschädigt.Gott sei Dank,hab erst neue Billstein drin. Merkbar durch knacken in der Lenkung. Gruß Alex
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in deinem radkasten auf der linken seite hast du eine verstärkung für das lenkgetriebe sieh mal ob die beschädigt ist (so hatte es bei mir angefangen) sollte es gerissen sein versuch erst garnicht das teil bei audi zukaufen ist absoluter schrott ich hab mir diese verstärkung anfertigen lassen war zwar etwas teurer dafür hällt es und das beim ersten mal das teil von audi ging mir 3mal hintereinander kaputt achja bin aus dem kölnerraum wenn du willst sehen wir mal nach
V8 das Kracht
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Hi Ronny,
mich meintest Du mit der Nachricht nicht oder?
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Dann ist aber die andere Seite der Lenkung locker! (wie bei mir) Durch das "spiel!" reißt dann das neue Blech schnell wieder!
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@Hanno S. Weißt du evtl wo das genau steht? Leitfaden oder wo? Evtl die Seite? Mfg
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Moin Jörg,
steht im Leitfaden. Seite kann ich dir allerdings nicht nennen.
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Hallo V8er
hier noch mal ein update zum o.g. häufigen Problem. Nachdem ich Querlenker, Stabilager, Domlager und Spur einstellen gemacht hatte, war das Problem zwar schon deutlich geringer, aber das Knacken deutlicher als je zuvor. Habe dann die Stoßdämpfer testen lassen - Funktionsunterschied rechts / links 13%, habe die Dämpfereinsätze wechseln lassen und siehe da: Knacken weg, Schwimmen weg (Nachlaufen in den Spurrillen normal für 8x17). Jetzt noch neue Reifen und die Spur eingestellt - dann läuft er wohl wieder wie er sollte (bis der nächste Defekt kommt ...).
Frank
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