Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
#24781 31.03.2003 07:22
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Heute war der Tag des Sonnenaufgangs bei mir:
Habe heute einen Großteil der defekten Lämpchen instand gesetzt. Dazu zählten die Lampen neben den Blüftungsgittern, welches wirklich super easy war. Die Lampen habe ich übrigens bei "Conrad Electronic" zu einem Spottpreis besorgt. Kann jedem dafür nur die Lämpchen 12Volt/1Watt empfehlen. Habe leider nicht die Artiklernummer, aber im aktuellen Katalog sind sie auf Seite 1016 oben in der Mitte für weit unter einem 1 Euro (glaube 77 Cent oder so )
Weiter habe ich mich an die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter heran gemacht. Das Problem daran war mehr die Ansgt davor als das eigentliche Löten und Schrauben
Ich habe auch dafür die ideale Ersatzteillösung für alle hier gefunden. Es sind bereits gefärbte Micro-Lampe auf der selben seite im Conrad-Katalog. Sie sind zwar kleiner die Originalen, aber lassen sich genial verarbeiten und passen mit ihrer Helligkeit perfekt zu den anderen alten. Auch hier liegt der Preis weit unter einem Euro. Das Löten sollten aber nur Leute übernehmen, die sich etwas auskennen und das Equipment hierfür haben.
Sollte es Probleme oder Fragen geben, so bitte ich um eine kurze Nachricht.

Der V8 sieht mit all diesen Leuchten gleich noch ein bisschen mächtiger und eindrucksvoller aus. Ich bin so froh, die paar Euro und die zwei Stunden Zeit investiert zu haben. Man glaubt ga nicht, was das ausmachen kann. so allein schon die Beleuchtung neben den Küftungsgittern. Fürchte nur, dass diese mir bald gestohlen werden, da ein Kumpel mit seinen Audi Cabrio, der diese Beleuchtung niemals hatte, sehr sehr neidisch ist. Halt V8

Und nun lasst es leuchten...................

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Habe eben noch einmal eingehend geprüft und die Rechnung doch noch gefunden. Im Mülleimer natürlich.... Da sieht man mal, wie weit ich für Euch gehe

Lampe für die Lüftungsgitter:
Skalenlampe 12V/1W mit Artikelnummer 725129 --> Preis: 77Cent/Stück

Lämpchen für Sitzheizungsschalter:
Micro-Glühlämpchen rot mit Artikelnummer 727520 --> Preis: 51Cent/Stück

Alle Artikel so bei Conrad erhältlich. Keine Angst, ich bekomme keine Provison, aber die Lampen passen ohne Veränderungen (Lackieren, Widerstände, Verbiegen der Kontakte oder ähnlichen Pfusch) in die angegebenen Positionen
Und das alles zu einen fast unschlagbaren Preis. Da hat Conrad extra für uns V8-Fahrer die perfekten Lampen im Sortiment........ Wenn schon letzten Samstag ein VW- und Audi-Händler den V8 völlig leugnete, als ich mit ihm ins Gespräch kam.... Aber das kann dann ja mal Thema eines anderen Tread werden.

Und bei Fragen ruhig melden

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

hey, das ist ja SUPER, ich brauch genau auch diese Beleuchtung bei den Lüftungsgittern (was ist da zu tun ? Raus mit den Gittern und dann ?) und auf der Rückbank eine Sitzheizungsbeleuchtung und ein Lüftungsgitter. Hast du das hinten auch schon versucht ?

Darüber hinaus fehlen mir noch die Leuchten für:

- Schalthebelkulisse
- Wahlschalter S/E/M
- Warnblinkanlage (Hintergrundbeleuchtung)
- Spiegelverstellung
- Öldruckzeiger

Hast du einen von denen vielleicht auch gemacht ? Ich bräuchte an dieser Stelle gar keine Einbauanleitung (die find ich irgendwie), sondern die Birnchen, die ich dafür benötige ! Weiß das jemand (Watt/Volt/Größe etc.) ?

Danke für die großartige Info, werd dann, wenn ich alles zusammen hab, zum Konrad rauschen

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Moin Bastian,
wenn du die Gitter raus hast, was du an einfachsten durch ein Verkanten nach unten oder oben. Dann brauchst du nur noch etas Druck in die Richtung und hast das Gitter draussen. Natürlich nur das Gitter direkt neben der zu beleuchtenden Verstellung.
Dann kannst du in dem Belüftungschacht an der Seite einen kleine Lasche sehen. Sie befindet sich ungefähr im unteren Drittel des Schachtes. Kann man beim ersten flüchtigen Blick schnel übersehen
Die Lasche nehmen und langsam in deine Richtung ziehen. Dabei etwas in Richtung der noch stehenden Gitter führen. Dann kommt eine Führung zum Vorschein, die alleine deine defekte Lampe hält. Diese einfach gegen die gennante Ausführung tauschen und die Halterung wieder so einführen... Ist wirklich einfacher, als es sich anhört.......

Von den anderen habe ich keine Ahnung, da sie bei mir heil sind oder ich sie noch nicht gemacht habe. So ist bei mir die gesamte Schaltkulisse plus S/E/M-schlter dunkel... Aber das kommt als nächstes. Muss halt nur noch etwas Diplom-Arbeit nebenher schreiben HILFE!!!!!
Sorry, sag dann aber wieder Bescheid, oder du meldest Dich, wenn du es vor mir in Angriff genommen hast. Abgemacht?

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

HarryP #24785 31.03.2003 08:57
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Guten Nachricht, Bastian!
Habe gerade einmal schnell geschaut, da i<ch ja noch Lampen heir habe und es auch gleich gemacht.
Du kannst die gleichen Lampen verwenden wie für die Belüftungsgitter.
Die Originalen bei den Gittern dem Schalter sind von Osram und haben folgende Werte: 12Votl und 1,2 Watt.
Die von Conrad haben bloß 1,0 Watt bei 12 Volt, sieht aber wirklich genial aus. Und bei der derzeitigen Konjunktur sollte man auf jeden Cent achten. War nur ein Scherz. Aber heller sollten die Lampen nach meiner Auffassung auch gar nicht sein. Sieht mit den 1 Watt genial aus.
Bei dem Ausbau achte auf Folgendes:
1.Schlter selber nach oben abziehen.
2.kleine Schraube lösen, die unter dem Schalter saß
3.gesamte Holzverkleidung nach vorn, also Richtung Armaturenbrett, schieben, dann wird sie sich komplett nach oben abheben lassen. Wenn du nicht schiebst, reißt du möglicherweise alle Halterungen ab. Das wäre ärgerlich.
4.defekte Lampe gegen die neue austauschen....
5.Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.
6.sich über die herrliche Beleutung des gesamten Schalters plus der Stellungen freuen.....

Viel Spaß und Erfolg dabei. Dauert selbst beim ersten Mal keine 10 Minuten...

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hi Bastian,
hast du die Beleuchtung fuer den Drehschalter (Leuchtweitenregulierung oder wie heisst sowas auf deutsch) gut angeschaut? Ich dachte gesehen zu haben, dass da auch etwas fehlte
....genau wie bei mir uebrigens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi Jochem,

nein, die ist in Ordnung, bild ich mir ein, nur die Hintergrundbeleuchtung vom Warnblinkschalter ist hinüber.

Bei meinem alten war das hin (falls du meine Bilder meinst), sowie auch eine Sitzheizung.

IR-Anlage funktioniert jetzt, die Schlüssel waren nicht programmiert !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Wie passiert sowas, dass die Schluessel ploetzlich nicht mehr programmiert sind? Und wie hast Du das geloest?

jochem h. #24789 02.04.2003 01:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jochem,

wenn das ZV-Steuergerät resettet wird (Batterie ab oder so) ist die Programmierung der Schlüssel gelöscht.
Wie die neu gesetzt werden steht in der Bedienungsanleitung, ein Schlüssel muss im Schloss stecken und der andere dann irgendwie ich weiß auch nicht so genau
Schau mal rein, wenn du keine hast hol dir eine für ein paar Euros bei Audi. Lohnt sich.

Gruß

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hi Jens!
Danke, aber meiner funktioniert perfekt.
Ich wollte es nur deshalb wissen, weil ich vor ein Paar Monate immer eine platte Batterie hatte, und die schlussendlich auch ausgetauscht habe. Trotzdem hat die Fernbedienung immer weiter funktioniert (wenn Batt. voll natuerlich). Deshalb frage ich mich wie das sonst noch passieren koennte.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 35 (0.035s) Memory: 0.6460 MB (Peak: 0.7319 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-26 04:20:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS