|
|
OP
Hallo Spezialisten! Mein A6 (Sep. 99) hat rund 96'000 km - also richtig eingefahren... Einziges Problem seit längerer Zeit: der Automat "haut" den 1. Gang ziemlich ruppig rein und beim Abfahren gibt es einen ziemlichen Ruck, ausser man kitzelt das E-Gas ganz, ganz sanft... Aber wozu hab ich denn den V8 unter der Haube? Die Audi-Werkstatt (sehr grosse Werkstätte) sagt, es sei nichts defekt und man könne auch nichts ändern. Kennt noch jemand dieses Problem und weiss vielleicht, was man tun könnte/müsste? Besten Dank aus der Schweiz - Ernst
|
|
|
|
|
Hallo, wenn er beim Anfahren den Gang so reinhaut, springt er dann auch gleich richtig vorwärts? Dann würde ich auf den Poti vom E-Gas tippen. Ansonsten das übliche: Getriebeölstand überprüfen lassen (wurde schon ein Ölwechsel gemacht?), Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn das alles nichts hilft, soll die Werkstatt doch bitte mal im Leitfaden (oder im ELSA) unter Fehlersuche nachschauen. Gruß Sebastian
|
|
|
|
|
OP
Ja, das Auto geht wirklich weg, wenn man das Gas nicht ganz sachte betätigt... Aber der Ruck tut einem so richtig weh! Das Poti würd ich aber schon mal gern überprüfen - nur wo find ich das Teil denn? Im Innenraum oder unter der Haube? Getriebeöl: ist das Automatikgetriebe nicht "for lifetime" versiegelt und es hat gar keinen Messstab? Meines Wissens wurde das Getriebeöl nie gewechselt. Fehlerspeicher: mehrfach gechecked - ohne Befund. Danke für alle Hinweise! Ernst
|
|
|
|
|
Das klingt nach dem allseits unbeliebten Getriebeölverlust . Lass mal einen Ölwechsel ( mit Filtersieb) machen . Das Getriebe hat keinen Messtab (um Falsche Füllstände durch Unwissenheit zu vermeiden ) . Im Nachfüllrohr müsste nur ein Stopfen zu finden sein !! Ausserdem verschleisst das ATF-Öl auch . Beim Audi (Automatic) gibt es keine Longlife Füllung !! Alle 60 TKM wechseln lassen .Longlife-Füllungen sind in der Regel im Differential und im Schaltgetriebe zu finden und selbst da sollte man die Herstellerangaben verwerfen , da in JEDEM Getriebe metallischer Abrieb zu finden ist .... !
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Jep... kann da Frank nur zustimmen was er sagte  . habe meins auch gewechselt. War wohl der erste Bestizter des Wagren´s der dieses wohl Gemacht hatte. Jetzt schaltet das getriebe so sanft wie in den ersten tagen. Es bringt eine ganze Menge das AFT-Öl zu wechseln... Gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
|
Hallo, ATF wird nicht gewechselt, aber man kann erst mal die korrekte Füllung kontrollieren. Desweiteren können Luftmassenmesser oder Wassertemperaturgeber defekt sein und falsche Werte liefern. Diese haben harte Schaltvorgänge zur Folge.
|
|
|
|
|
Hallo,
Wie, ATF wird nicht gewechselt???
...... doch kein 100er?......
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Totsicher wirds gewechselt!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
Das wird schon gewechselt Daniel ... habe es selber bei meinem gesehen !! Was er meinet das wohl es erst mal kontrolliert werden sollte.., aber dafür hat das Öl schon die KmH Runter wo ma es wechseln lassen sollt. Aber bitte mit Sieb sonst ist das nur eine halbe Sache... und die Wartung würde mein nächsten mal kürzer auftreten bis hin zu Getriebeschaden Entstehen lassen.
Gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
|
Hallo,
Hatte mich nur gewundert, das das erste was ich hab damals machen lassen, das wechslen des ATF Öles war...
...... doch kein 100er?......
|
|
|
|
|
Hallo Ernst, hatte bei mir absolut die gleichen Symptome. Ursache: Zuwenig (ca. 2,5 Liter) Getriebeöl drin (Ölverlust). Der ATF-Ölstand muß wirklich genau stimmen, sonst schaltet das Getriebe teilweise sehr unsanft. Den ersten Gang haut es dann mitunter mit einem Riesenruck rein ! Nachdem ich peinlichst genau Öl nachgefüllt hatte, fuhr ich plötzlich wie auf einer Sänfte... Also bestehe mal in deiner Werkstatt darauf, daß die mal den Ölstand kontrollieren. Melde dich dann mal, bin mal gespannt...
Gruß, Matthias
|
|
|
|
|
Tut mir wirklich leid aber wenn deine Angaben stimmen hast du ein 01L Getriebe. Wenn ja, ist dieses mit einer Lebensdauerfüllung versehen. Dieses wird nur bei Rep. gewechselt. Aber wie schon gesagt solltest du den ATF Stand kontrollieren. Dann kann man immer noch einen Wechsel mit Sieb machen. Wir haben viele V8 mit diesen Getrieben einige über 200000km, ohne Probleme.
|
|
|
|
|
OP
Also erstmal herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Forumskollegen! Es ist einfach super, welche guten Ratschläge da kommen - verglichen mit den hilflosen Ausflüchten der Audi-Werkstätte (und das ist erst noch eine der ganz grossen ihrer Art im Umkreis von Zürich)... Ich werde also sicher das ATF-Öl wechseln lassen und das E-Gas-Poti kontrollieren. Sobald das erledigt ist, melde ich mich hier wieder und berichte über den erzielten Erfolg! Ernst
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert