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#23610 19.03.2003 06:32
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Hallo,
gibt es für den Ölkühlkreislauf auch einen Thermostatschalter
wie für den Kühlwasserkreislauf? Bei meinem ist die Temperaturanziege immer im Keller höchstens nach einer längeren Autobahnfahrt oder Stau zeigt sie etwas an.
Wer weis Rat?
Gruss Rolf

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Hi,

wie hoch ist denn Deine Kühlmitteltemperatur ???

Wenn sie nach einigen Kilometern nicht knapp unter 100 Grad ist, ist Dein Thermostat defekt. In Folge erwärmt sich auch das Öl nicht - das sollte so bei 70 - 80 Grad haben, je nach Fahrweise.

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
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Carpal \'Tunnel
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Öl eiert aber trotzudem am unteren Ende der Skala herum!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Bei mir dauert das auch ewigkeiten bis das Öl endlich mal 80°c erreicht!!! Vor allem ist das nervig, weil ich erst mein Wägelchen ab 80°c über 3500 Touren fahre!!! Ist das Normal?Also nach 10KM ist da nix zu machen, müssen glaub ich schon 20-30KM sein bis man Gas geben kann!!!

Ist da was defekt???

Ciao

#23614 19.03.2003 12:20
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Hallo Ihr Niedrigöltemperaturfahrer !

Macht mal einen Ausflug in die Pyrenäen oder jagt mal einen neuen A8 den Maloyapass in der Schweiz hoch, dann kommt auch Eure Öltemperatur in Wallung!

Bei sonst üblicherweise normaler Fahrweise liegt meine Temperatur aber auch eher im untern Bereich.

Gruß
André

#23615 19.03.2003 02:01
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Moin Jens,

meiner Meinung nach ist das mit der niedrigen Öltemperatur vollkomen i.O. Ich handhabe es seit ich autofahre eigentlich so, dass ich 5 Km nicht über 3000 Umdrehungen gehe und dannach dann so fahre wie ich grade lustig bin. Die Betriebstoffe haben meiner Meinung nach dann alle ihre "Arbeitsbereiche" erreicht. Es geht beim Warmfahren ja nicht nur um Temperaturen sondern das die Schmierstoffe überall hinkommen wo Sie schmieren sollen.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
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Hi Rolf,
beste und treffende Antwort auf die Öltemperatur Frage.
Thermostat i.O. = Öltemp. i.O.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
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Sucht mal nach diesem Topic.
Oder nach dem Topic "Umfrage".
Wird Zeit, dass wir das mal machen ;-)

Gruss
WD.

wd.Jahn #23618 19.03.2003 07:40
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Ist völlig normal beim V8--wir haben ja den großen Ölkühler drin.
Beim Typ 89 mit 5 Zyl. sieht das schon anders aus--Tacho 230 für 30 min brachte die Öltemperatur laut Skala auf 150 Grad--das halte ich für sehr ungesund.

Was mich eher aufregt ist das unsere Autos keinen Kühlerlüfternachlauf haben!
Wenn ihr den im Sommer abstellt--da herschen dann ja Temperaturen unter der Haube --vor allem staut sich die Wärme dort ja richtig.

Mfg
v8engel
Jörg

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Also meiner erreicht auf der Autobahn bei sehr hohen Tempi locker 130°C Öl. Allerdings steigt dann die Temperatur nicht mehr weiter, selbst bei Tacho Anschlag. Ist als Wert, wenn er denn stimmt, kerngesund und völlig unbedenklich, solange die Temperatur sofort wieder sinkt wenn ich langsamer fahre.

Ein Lüfternachlauf ist garnicht notwendig, weil sobald das Triebwerk abgestellt ist, keine Wärme mehr zugeführt wird.
Anschliessend verteilt sich die Wärme nur nach oben.
Und das kann dem Triebwerk nicht schaden.

Ein Nachlauf wäre nur notwendig, wenn es Heissstartschwierigkeiten gäbe wegen Dampfblasenbildung.
Das wiederum ist bei unseren Motroniken kein Thema.


...durchhalten...

Roland

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160 KMH oel nicht uber 80C - Normal - aber bis er da hin komt dauert uber 15 km. Mann solte der motor auf jedenfall nicht prugeln bis der oel 80C hat.

#23621 19.03.2003 08:25
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Hallo Jens
Ich achte mehr auf meine Wassertemperatur.
Wenn die ihren Soll erreicht hat, zuckt die Öltemp.
auch schon. Dann laß ich schon mal gehen, aber auch
nicht gleich bis Anschlag.
Die Öltemp. geht dann auch hoch.
Allerdings auch nur 2 - 3 Zeigerbreiten.
Gruß
Carsten

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Hallo zusammen
Hat der 4.2er eigentlich serienmässig einen Ölkühler mit Ventilator?
Habe ich zumindest bei meinen beiden 3.6 nicht gesehen.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
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Carpal \'Tunnel
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Das ist ein Kühler für das Getriebe! (mit Lüfter beim 4.2)
Der Ölkühler ist vorne unten am Auto beim 3.6er und 4.2er


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Ja am Motorblock neben dem Ölfilter wo die Schläuche angeschraubt sind.
Ich hab noch einen falls du brauchst (sieht danach aus)

Gruß

Cord


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