|
|
OP
Ich weiß, ich weiß! Die Lamdasonde ist das wahrscheinlich am meisten behandelte Thema hier. Ich glaube meine ist auch kaputt (die üblichen Anzeichen: Wellenförmige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich usw...). Um sicher zu gehen eben schnell zum VAG-Händler, Fehlerspeicher auslesen. Dazu wurde dann ein Auszubildender abgestellt, dem ich erstmal zeigen musste, wo er das Diagnosegerät anschließen muß. Naja, nachdem er 15 Minuten rumprobiert und irgentein Buch gewälzt hat, druckte das Gerät einen Beleg mit "Kein Fehler gefunden" aus. So richtig trauen tue ich der ganzen Sache aber nicht. Kann es sein, daß die Lamda kaputt ist, und trotzdem kein Fehler abgelegt wird?
|
|
|
|
|
Leider wird eine defekte Sonde nur selten im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stecke die Sonde einfach ab. Hierzu ganz nach links einschlagen und durch die Öffnung im Radhaus, dort wo die Spurstange reingeht schauen. Aus dem Kabel der Lamdasonde gehen drei Kabel weg, zwei auf einen zweipoligen Stecker, das ist die Sondenheizung und ein Kabel auf einen einzelnen, braunen Stecker. Dieses einpolige Kabel ziehst Du ab. Wenn die Symptome verschwunden sind, ist Deine Sonde mit Sicherheit defekt. Gruß Sebastian
|
|
|
|
|
Bei meinem ersten und einzigsten Besuch bei einer VAG Werkstatt hat man mir erzählt, dass die Lambdasonde bei defekt nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Könnte sogar stimmen, den mein Fehlerspeicher war auch leer.
MfG Norbert
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
|
|
|
|
|
Das stimmt nicht. "Labdawert Regelgrenze über/unterschritten" oder so ähnlich erscheint beim Auslesen. Aber nur wenn es auch erkannt wird und das ist eben meistens nicht der Fall. Gruß Sebastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert