Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#23399 16.03.2003 06:42
OP Offline
Hallo,ich finde im Forum leider nichts darüber.Habe das Airbaglenkrad getauscht gegen eins ohne,Momonabe mit einem normalen Holzlenkrad,Airbaglampe überbrückt(Wiederstand eingebaut so das,dass Steuergerät denkt Airbag ist noch da).Mein Proplem ist allerdings das ich kein Kabel zum Hopenknopf ziehen will(schert ab).In der Momonabe sitzt ein Kontakt der auf einem Schleifring auf dem Lenkstock laufen müsste,der Schleifring ist aber im Lenkrad und Lässt sich nicht umbauen(in die Momonabe).Gibt es noch eine andere Möglichkeit??

Du weisst hoffentlich, das damit die ABE für Deinen V8 erloschen ist, oder???

OP Offline
Das alte Lenkrad sieht aus wie Sau und 700 Teuro sind einfach zu viel für ein Neues.Man sieht es eh nicht!

Nichts für Ungut, aber Markus sprach weder von optischen noch von finanziellen Gründen. Durch den Austausch hast du ein wesentlich bautechnische Veränderung (Bürokratengequatsche) vorgenommen, durch welche Deine ABE nicht mehr wirksam ist.... Und der TÜV wird sich bezüglich Sonderabnahme wohl auch nicht darum reißen. Von den Sicherheitsaspekten einmal ganz abgesehen, wäre mir das auch mehr als 700 Euro wert..
Faß diesen und den Beitrag von Markus nicht böse auf, aber das mit dem Airbag klingt nicht gut..... Nur ein Tipp!

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

HarryP #23403 17.03.2003 07:35
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

tsss, bei mir war der einzige Grund, den TÜV nicht zu bekommen (nein, noch einer, der TÜV-Trottel hat das Motortypenschild nicht gefunden, weil er beim falschen Schaubild geschaut hat, PT statt ABH -> DAS sind MItarbeiter ...), der nicht funktionierende Airbag (Lämpchen an). Weils im Typenschein steht ...

Tsss, ein Witz, wir hätten das Lämpchen kurzschließen können, und das wärs gewesen. Außerdem hatten die ersten 8er ja auch keinen Airbag, oder irre ich ?

Tja, der TÜV

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
also mein V8 hat keine Airbags. Und soweit ich weiss kann man/frau den Airbag, insofern ab Werk, austragen lassen um dann ein Lenkrad ohne Airbag montieren zu können, das selbstredend auch eingetragen werden sollte

Trixi

#23405 17.03.2003 03:44
OP Offline
Genau so ist es! Wenn mann eine passende ABE für sein neues Lenkrad(ohne Airbag)hat kann man den Luftsack austragen lassen(nur bei Fahrzeugserien die auch ohne ausgeliefert worden sind).Ist beispielweise mit einem Kat auch so(Golf 2 umrüsten auf Webervergaser).Nur meine Hupe hupt nicht,dass ist das Proplem.Darum,wenn das schon mal jemand gemacht hat(auch ohne Tüv,wäre ich für jeden Tipp dankbar)wie ich die verbindung zwischen Hupenknopf und Lenksäule herstellen kann?? P.S. Ich werde das Lenkrad auch eingetragen!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert