Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Mal eine Frage an die Experten: Welchen Preis kann ich für meinen V8 erzielen ?

Audi V8 3,6 Baujahr 11/89, 2 Vorbesitzer, seit 1996 in meinem Besitz.
Laufleistung : absolut echte 175.000 km
übliche Vollausstattung (Leder, Klimaautom., eFH usw.)
Titangraumet., Leder platin, Kanaldeckelfelgen 15"

zusätzliche Extras (alles Original ab Werk):
el. Stahlschiebedach, Sitzheizung hinten, Tempomat, Heckscheibenrollo, Alarmanlage, Lendenstützen

Durchgeführte Reparaturen vor 10.000 km (Ende 2001): Lenkgetriebe (Austauchteil, kein Gebrauchtteil), Bremssattel hinten (Austauschteil), Dichtungen der Hydraulikpumpe, Öl- und Getriebeölwechsel, Radlager vorne rechts (das Linke ist ca. 20.000 km alt), Bremsbeläge, Bremskraftverteiler (oder Regler ? keine Ahnung, wie das Ding hieß)
(ich habe hoffentlich nichts vergessen - der Reparaturauftrag lautete "alles machen, was gemacht werden muß")
Kosten waren 4.500 Mark bei einem freien aber gutem Meisterbetrieb "unter der Hand", den Bremssattel habe ich übers Internet als Austauschteile besorgt und zusätzlich bezahlt.

Der Wagen hat folgende Mägel:
1. Sitzheizung Fahrersitz defekt (die Sitzfläche wurde links mal sehr warm, danach fiel sie aus. Strom kommt am Sitz an, wie die Werkstatt geprüft hat. Liegt wohl an der Heizmatte)
2. Fensterheber hinten links ohne Funktion
3. seit der Reparatur des Radlagers vibriert die Lenkung beim Bremsen zwischen 100 und 160 km/h leicht (soll laut Forum am Einbau der nicht richtig gesäuberten (?) Bremse liegen !?)
4. Der Motor stirbt im warmen Zustand beim Starten manchmal (eher selten) gleich wieder ab, kann aber mit Gasgeben am Laufen gehalten werden (laut Forum irgendein Leerlaufventil (?)) oder sowas). War schon so als ich ihn gekauft habe und hat mich nie weiter gestört, weil es wie gesagt eher selten vorkommt und meine Reklamation beim Verkäufer damals zur Aussage führte, ich müsse den Wagen solange dalassen, bis der Fehler bei Probefahten erneut auftritt, damit die den Fehlercode auslesen können. Ich verzichtete damals dankend. Für die Behebung eines hier und da mal auftretenden Fehlers ließ ich doch mein "neues" Auto - gerade einen V8 - nicht für unbestimmte Zeit beim Händler !

Sonst funktioniert alles einwandfrei. Auch der Tempomat, der ja gelegentlich mal Probleme machen soll.

Der V8 ist im absoluten und unverbasteltem Originalzustand, wie ich ihn damals bei einem Audi-Händler in Meckenheim (Kemper oder so ähnlich hieß der glaube ich) gekauft habe. Km-Stand bei Kauf um die 100.000 Km. Sogar das Radio ist das originale Audi Gamma.

Das einzige Nachgerüstete ist ein Motorola D-Netz Autotelefon. Das ist jedoch ohne Bohrungen eingebaut. Der Hörer ist an einer mit dem Radiorahmen verbundenen Halterung rechts neben dem Radio befestigt und kann "Rückstandslos" entfernt werden. Die Telefonantenne ist eine Magnetfußantenne und sitzt hinten Links auf dem Kotflügel, das Kabel kommt zwischen Kofferraumdichtung und Klappe durch.

Leider ist der Wagen nur bis 95.000 Km Scheckheftgepflegt. Ich habe den V8 immer zu "freien Meisterbetrieben" gebracht (für regelmäßige Ölwechsel usw.), die einen guten Ruf geniessen. Die haben den dann wenigstens als V8 erkannt - nicht wie ein Meister bei Audi, der mal das Getriebeöl checken sollte: "Wo steht der Wagen denn ? "-"Ach, ein 200er"............. Nach dem Öffnen der Haube kam dann noch ein "Ohh" bevor er für eine viertel Stunde verschwand und mit einem Büchlein über den V8 und einem Peilstab zurückkam ;-)

Soviel zur Beschreibung des Wagens und nun meine ursprüngliche Frage: Was kann man für den V8 noch als fairen Preis für beide Seiten verlangen ? So in etwa zumindest. Ich habe mich mal bei mobile.de umgesehen, jedoch hat man da keinen richtigen Vergleich. Zwischen 1.500 und 5.000 wird da für in meinen Augen vergleichbare Fahrzeuge in letzter Zeit jeder beliebige Betrag verlangt..........

Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich von ihm trennen werde, aber realistisch gesehen steht der eh die meiste Zeit nur in der Garage und dafür ist er zu schade und kostet zuviel Geld. Für hin und wieder mal 30 Km ins Büro und wieder zurück reicht auch ein alter Golf. Für den Alltag oder den Wochenendausflug reicht er mit zwei Kindern und zwei Hunden (einer davon Labrador) schon heute nicht aus, da muß unser Kombi ran. Die Frau muß ja auch irgendwo sitzen und im Juli kommt das dritte Baby....

Aber, wenn ich mich durchringe, mein V8-Baby zu verkaufen: die Frage an die Experten: Was in etwa kann man nehmen, ohne sich hinterher zu ärgern oder den Käufer über den Tisch zu ziehen ?

Wäre für Antworten dankbar ;-)

P.S.: Da fallen mir noch weitere Mängel ein:
- zwischen Motorhaube und Kotflügel ist an der Kante eine kleine Delle, etwa so groß wie eine Kuppe vom kleinen Finger aber kaum sichtbar, da ist mir auf der Autobahn mal ein aufgewirbeltes Teil reingeflogen. Das meiste hat das Scheinwerferglas abbekommen, das Glas ist erneuert.
- Ebenfalls vorne rechts ist auch unten an der Stoßstange eine kleine Kratzspur. Die stammt noch vom Vorbesitzer und war wie auch immer gut übertüncht. Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich das gar nicht gesehen. Fiel mir dann am Anfang bei jeder Wäsche mehr auf. Man sieht es aber nicht wirklich, wenn man es nicht weiß. Vielleicht habe ich die "Schminke" nur abgewaschen ?
- Im Innenraum sind zwei Lämpchen defekt: Die vom Aschenbecher und in der Fahrertür die von einem der hinteren Fensterheber.
- Der Keilriemen hat vor der Abdichtung der Hydraulikpumpe angefangen zu quitschen und quitscht immer noch, obwohl kein Öl mehr austritt. Da muß vielleicht nur noch mal das Spray drauf, das vor der Abdichtung erstmal für Ruhe gesorgt hat ?!

....und durch den Nachtrag ist er jetzt wohl nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen ? :-(........... ;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

sag mal, wo steht dein V8 denn ? In km bis zur österreichischen Grenze ... wir suchen gerade genau so einen, d.h. ich für einen Bekannten, km passt, Farbe passt, Ausstattung auch, Wartungsnachweis empfinde ich als gegeben, die paar Mängel würde unser Mechaniker schon hinbiegen, so hoffe ich.

Angesichts der Mängel halte ich (wir müssen die Typisierung neu machen und 20% Einfuhrsteuer zahlen) ca. 2000.- EU für angebracht, es fehlen ihm ja auch Memory und Standheizung und v.a. auch die schönen BBS. Voraussetzung wäre, dass wir ihn noch typisieren dürfen (die Österreicher spinnen angeblich wg. der Euro-2 herum).

Vom Preis mal abgesehen wäre ganz einfach wichtig, wo sich der Wagen befindet.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

OP Offline
auch wenn ich "Halb-Österreicher" bin (Meine Ma wurde in der Steiermark geboren und ist da aufgewachsen) ;-)

Ich will den V8 aber - wenn überhaupt - jetzt und hier nicht verkaufen. Ich möchte nur den Preis erfahren, den man für ihn verlangen kann.
Für die Nutzung hin und wieder ist er leider zu teuer und zu schade. Und um ihn einfach nur zum Oldtimer reifen zu lassen, wenn der beschriebene Zustand das überhaupt erlaubt, fehlt mir der Stellplatz.

Bin halt hin und hergerissen. Für Dich wäre er eh nicht interessant, er steht an der Grenze Münsterland / Ruhrgebiet, zu weit weg ;-)

Aber Du findest bestimmt auch in Deiner Nähe ein gut erhaltenes und vor allem ehrliches Exemplar.

Gruß von "weit weg",

Stephan

hallo stefan,

ich würde dein fahrzeug auch eher höher einschätzen als der kollege , aber das ist so eine sache, wenn man ihn nicht sieht, du hast sehr viel rep. lassen, immer gewartet und ist seit fast sieben jahren in deinem besitz. das sind eigendlich gute vorrausetztungen einen ehrlichen preis ( wenn überhaupt irgendwannmal verk. werden sollte) zu erzielen.ich denke das dein ideeller wert aber nicht erreicht werden kann. den da hast du sicher eine vorstellung, aber tut mir leid 2000 euro finde ich etwas zu wenig, ich habe genug ruienen gesehen zwischen 1500 - 2500 euro gesehen.und alle hatten in den letzten 7 jahren nicht einen sondern eher ein halbes dutzend besitzer (etwas übertriebn o.k.)

behalte ihn noch 5 jahre und dann dauerrot 07.
kosten sehr wenig, würde auch zu deiner angesprochenen seltenen benutzung passen.

schöne grüß aus dem cloppenburger münsterland.
( schon etwas näher als österreich)

bis dann thomas

Wir sind unter euch !!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

tut mir leid, ich wollte dein Auto nicht unterbewerten, das wäre nur ein Preis gewesen, der für uns Österreicher deshalb angemessen gewesen wäre (im Vergleich), weil ja nochmal 20% Einfuhrsteuer plus Neutypisierung etc. dazukommen. Grade der Mangel mit dem Absterben ist ja nicht so ohne, wer weiß, woran's liegt, gehört ja auch behoben.

Ist ja eh egal, zumal viel zu weit weg ... wäre aber an und für sich interessant gewesen ! Wenn sich wirklich was ergeben hätte, hätten man ja durchaus nochmal über den Preis reden können.

An und für sich ist dir natürlich zu raten, den V8 nicht zu verkaufen

Viele Grüße

Bastian

OP Offline
Also um die 2000 - 2500 Euro. So interpretiere ich zumindest Eure Aussagen.

Naja, dann werde ich mir die Sache noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht findet Ihr ihn demnächst bei mobile.de. Oder noch in 10 Jahren in meiner Garage ;-)

Wie gesagt: Danke für Eure Einschätzungen und einen schönen Sonntag.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan
Meiner Meinung nach ist 2000 - 2500 Euro zu wenig.
In Anbetracht der Rep. die du hast machen lassen,
und der geringen Laufleistung des Wagens, sind da
eher 3000 - 3500 Euro gerechtvertigt.
Klar, er hat Mängel, die von dir Angegebenen sind
aber kein Beinbruch. ( Das Absterben z.B. kann mit
etwas Glück durch das reinigen des Leerlaufstellventiels
behoben werden. Bei meinem hats geholfen.)
Was noch wichtig wäre zum Preis, ist der Zustand
der Bremsen vorne, oder der Rreifen. Da gehts dann
ins Geld für den nächsten Besitzer.
Gruß
Carsten

die Frage ist, ob Du es bekommst.
Ich würde ihn für 4500 ansetzen und nicht unter 4000 hergeben.
Gruss
Michael

OP Offline
.....und bekommen werde ich dann 500. Aber im Ernst, ich wollte wie ich ja auch entgegen der Headline dann ausgeführt habe wissen, was für beide Seiten fair wäre. Da liegst Du mit Deinen 4000 sehr hoch.

Nur hätte ich dann ein schlechtes Gewissen dem Käufer gegenüber.

Naja, ein V8 ist halt nicht einfach...... :-)

Trotzdem Danke für Deine hohe Einschätzung.

Gruß, Stephan

OP Offline
Wie gesagt, ich überlege noch, ob ich ihn wirklich verkaufe.

Bin jetzt nicht ganz bei der Sache, weil nebenbei ein Mensch ein Interview gibt, bzw. eine Rede hält........

Lese mir das alles morgen noch in Ruhe durch. Ich hoffe, es geht nicht los.

Passt auf Euch auf......

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert