|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 44 |
Tach!
Habe ab und zu, wenn ich gefahren bin und den Tankverschluss aufdrehe für ca. 3 Sekunden ein starkes zischen. Wo sitzt den die Entlüftung für den Tank.
Mfg
Sebastian
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731 |
unterdruck im Tank, ist Normal
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224 |
Oder das Endlüfter Ventiel ( wie beim Jetta ) klemmt gerne ;-)
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 31
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 31 |
Hallo Sebastian ! Die Entlüftung des Tanks beim V8 ist eine kleine Wissenschaft für sich. Es geschieht der Reihe nach über ein kleines Rückschlagventiel gleich nach dem Tank dann über eine Entlüftungsleitung vor zum rechten Radhaus wo sich ein Aktivkohlebehälter befindet. Dieser wird über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes mit Unterdruck arbeitendes Dreiwegeventiel entweder mit Überdruck aus dem Tank mit Penzoldämpfe versorgt,welche der Filter dann halt ausfilltert ( der Umwelt zuliebe ) oder in der Startphase des Autos rückwärts mit Sauerstoff ( Luft ) durchflutet,welche den Aktivkohlefilter wieder reinigen soll. Dabei wird die nun wieder angeschwängerte Luft ( mit Penzol ) dem Ansaugtrakt mit zugeführt um so die letzten PS zu mobilisieren. Echt gut nicht !! Das kleine Rückschlagventiel hat gerne mal eine Macke und sorgt so für Überdruck im Tank. Tschüß Uwe
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108 |
Hi Uwe
könnte das sein das du das magnetventil meinst das am aktivkohlebehälter mit dran ist? hatte eben zufällig die seite ausgedruckt (Rep.-Anleitung) da steht magnetventil und nicht rückschlagventil. oder meinst du was anderes??
Der P@
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert