|
|
OP
Hi, weiß einer von euch ob die ORIGINAL Standheizung aus einem 3,6er Baujahr 90 ohne Probleme in meinen 4,2er paßt.Oder muß ich da ein paar kabel ändern da ich ja ein anderes klimabedienteil wie der 3,6er habe.Danke im voraus für eure Hilfe
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
|
|
|
|
|
OP
Hatt den keiner mal von euch ne Original Standheizung nachgerüstet? ich muß nur wissen ob die vom 3,6er auch in den 4,2er paßt (wegen verschiedener klimadisplays oder ist das egal).Dank euch
|
|
|
|
|
Hi,
die Unterschiedlichen Klimadisplays haben etwas mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun, nicht aber damit, ob es sich um einen 3,6er oder einen 4,2er handelt. Meine Standheizung wurde ab Werk bestellt und eingebaut, daher kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben. Ich vermute aber, dass es kein Problem sein dürfte eine Standheizung aus einem 3,6er in einen 4,2er einzubauen. Da der 3,6er und der 4,2er auf der selben Karosse aufbauen und nur die Motoren und Getirebe nebst Steuergeräten wirklich unterschiedlich sind, werden die Standheizungen identisch sein. Wie sich das mit den unterschiedlichen Klimadisplays verhält, kann ich Dir auch nicht sagen.
Viele Grüsse aus Kiel
Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
OP
Danke erstmal für die antwort,habe mich vielleicht ein wenig seltsam ausgedrückt,also nochmal. die Standheizung ist aus einem 3,6er mit alten Display und soll in meinen 4,2 rein.Da die standheizung ja irgenwie in die klimatronic mit eingebunden wird wollte ich nur wissen ob es da zu problemen kommt ,da ja verschieden klimas im 3,6(altes display) und 4,2er ihren dienst verichten(oder?).Nochmals danke für eure hilfe.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
also dass sich gerade und vor allem die Klimatronic (abgesehen natürlich von den Steuergeräten Motronic/Getriebe) maßgeblich zwischen den beiden Revisionen (eindeutig an der Klimatronic eben zu erkennen) unterscheidet, kam hier im Forum schon öfter auf, eben auch in Bezug auf die Anschlüsse etc. (wenn ich mich richtig erinnnere). Auch z.B. Kleinigkeiten wie der Tempomat unterscheiden sich z.B. zwischen den beiden Revisionen (andere Anschlüsse beim Steuergerät, anderes Steuergerät ?).
Wenn die Standheizung also wirklich direkt mit der Klimatronic verbunden wird, würde ICH (was nichts heißen soll) versuchen, eine Standheizung zu bekommen, die ab Ende '91 verbaut wurde, sprich, an der identen Klimatronic hing (aber da SOLLTE es meines Verständnisses nach egal sein, ob 3,6 oder 4,2). Es KANN natürlich sein, dass es trotzdem problemlos klappt, aber vermutlich ist der Einbau an sich schon kein Spaziergang (für den Amateur versteht sich), und wenn dann auch noch Ungereimtheiten bei den Anschlüssen auftauchen, kann dir das vielleicht den letzten Nerv (und unnötig Geld) kosten.
Daher würde ich, allerdings in keiner Beziehung jemals bisher Erfahrung mit Standheizungen im V8 oder im allgemeinen zu gehabt zu haben, dir dazu raten, nach einer Standheizung ab ca. 10/91 Ausschau zu halten. So würde ich es machen, rein vom Gefühl her.
Viele Grüße, HTH und sorry wenn Blödsinn
Bastian
|
|
|
|
|
OP
Ja das werde ich wohl auch machen,muß halt solange warten bis ich eine ab modell 92 krieg.Der Einbau wäre nicht das Problem gewesen habe schon eine in meinen voherigen C4 2,8e eingebaut,hatt zwar ewig gedauert(3 Tage ) aber die lief perfekt. Also heißt es warten . Falls doch einer ne lösung hatt bitte melden.THX Danke für eure Hilfe.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|