War gerade nochmal auf der Autobahn. Der Qualm kommt definitiv vom X-Rohr her. Habe mich nach der Autobahnfahrt unters Auto gelegt und mit der Taschenlampe geleuchtet. Auf dem X-Rohr ist frisches Öl das munter vor sich hin verdampft. Morgen bringe ich den "Patient" zum Mechaniker. Der soll sich mal das Lenkgetriebe anschauen, da der Hydraulikschlauch zum Druckspeicher und beide Ventildeckeldichtungen bereits getauscht wurden und der größte Siff vom Motor durch Motorwäsche und Unterbodenwäsche entfernt wurde ist. Mal sehen, was der findet...........
Hallo, Du solltest Dir einfach mal Deine Zündverteiler von unten!!! anschauen! Ich tippe zu 98%darauf, oder die Nockenwellendeckeldichtung. Gruß Martin
das Öl läuft auch direkt zum X-Rohr, wenn der Dichtring der Nockenwelle undicht ist und man etwas zügiger unterwegs ist. Bei langsamer Gangart hingegen tritt der Ölgeruch nicht so sehr zum Vorschein.
Ich weiß jetzt, was alles kaputt ist. Nachdem die Ventildeckeldichtungen und der Hydraulikschlauch gewechselt sind, ölt der V8 munter weiter auf den Auspuff. Nun die erschreckende Mitteilung meines Mechanikers. Die Servopumpe und das Lenkgetriebe haben ein Leck. Kosten könnt Ihr Euch ja vorstellen. Ich also zurück zum Händler und den Sachverhalt geschildert. Seine Aussage Geld zurück ist nicht, aber am Mittwoch darf ich einen BMW 730iA zur Probefahrt abholen, den er mir mit einem Aufschlag von 500,- für den V8 geben würde. Ihr könnt mich steinigen, aber ich werde das Angebot annehmen, wenn der BMW die Probefahrt und den damit verbundenen Check meines Mechanikers übersteht.
Hallo Jörg. Das bist Du aber gut übern Tisch gezogen worden, vom "Autohändler". Habe gerade nochmals alle Deine Angaben zu Fall gelesen und komme zum Schluß, daß so viele Mängel ( Hydraulikschläuche, Ventildeckeldichtung, Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe) niemals auf einmal in so kurzer Zeit nach dem Kauf gleichzeitig auftreten. Und Du hast ja auch noch einen "Zeugen" beim Händler dabei gehabt, als dieser sagte, dass nach einer Autobahnfahrt es aus dem Motorraum rauchen könne... Wenn Du einen V8, oder speziell diesen haben möchtest, dann trete dem Verkäufer gründlichst in den A... . Und dies schnellstens mit Gutachten und Rechtsanwalt. Wenn Dir der Aufwand zu viel wird, aus evtl. finanziellen oder zeitlichen Gründen oder so, dann gib den V8 wieder zurück und verlange Dein Geld zurück, ohne wenn und aber. Mit dem BMW kann es Dir bei diesem "Autohändler" genauso wieder ergehen, muß aber nicht. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ich weiß, es hilft dir nicht viel, aber nochmal zu meinem ersten "Missgeschick":
V8 3,6 250tkm um 2100.- gesehen, hingefahren (400km), auf halber Strecke ruft der Verkäufer an, dass ein anderer Probefahrer den Wagen totgefahren hat (Totalschaden). Naja ... aber er hätte da noch einen, von einem Freund, er ruft ihn an, und checkt eine Probefahrt, wäre sogar ein 4,2er und schwarz blabla, Vollausstattung etc.
Dann bei seinem Freund: ein echt schöner 4,2er mit tollem Lack, super Leder etc., Vollausstattung ? Kein Schiebedach, Kein Rollo, kein Memory, keine Standheizung, keine Winterreifen (dafür BBS), 350tkm am Tacho, bis 250tkm Scheckheft etc. etc. Und nur "einen" Mangel: Die Ventilschaftdichtungen gehören gemacht. Guter Trick, so stört dich der blaue Qualm beim Probefahren nicht. Die Bremsbelagsensorik vorne sei hin, aber die Beläge neu. Naja. Der Airbag wäre OK, aber das Lämpchen leuchtet. Naja. Die Stoßdämpfer fielen uns schon dort auf, aber egal, wir haben ihn gekauft.
Nach 400km Heimreise an der Kreuzung war schon mindestens ein Pott abgeschaltet (Zündkerze total verölt), Öl war praktisch keines mehr da. Am nächsten Tag waschen gefahren, hats die Handyantenne aus der Fassung gerissen, hinter den Vorderreifen geschleudert, den wir auch prompt plattgefahren haben. Hui. Nach der Heimfahrt hats aus dem linken Radkasten gequalmt. Verbranntes Öl.
Eh egal, am nächsten Tag wollten wir ohnehin die Ventilschaftdichtungen machen. Da haben wir gleich festgestellt, dass neue Zündkerzen rein müssen und ach ja, sowas, die Servopumpe leckt extrem. Auch toll.
Also losgelegt ... ich lass das mal aus, und sag dir, was ich nach dem halben Jahr erster V8 alles repariert hab (ich kopiers aus der HP):
Neue Servopumpe Alle 32 Ventilschaftdichtungen getauscht Neuer Zahnriemen Neuer Flachriemen (Keilriemen) neue Umlauf- und Spannrollen perfekt kalibrierte Nockenwellen 8 neue Zündkerzen (Bero 72x) Zündkabel- und Verteiler komplett durchgereinigt und kontaktiert Öl wurde gewechselt Getriebeöl (ATF-Öl) gewechselt Kühlflüssigkeit wurde gewechselt neue Stoßdämpfer vorne neue Bremsbeläge vorne und hinten neue Bremsbelagsensorik vorne neue Bremsscheiben vorne und hinten (UFO neu !) Spur wurde neu laservermessen und eingestellt sämtliche Scheinwerfer wurden neu eingestellt Bordcomputer wurde kalibriert komplett gereinigte Luftzufuhrstrecken zu den Zylindern Leerlaufregelventil ist gereinigt Elektrolüfter wurde neu abgesichert Neue Birnen fürs Abblendlicht
... und da steht noch nichtmal was vom vielen Ärger mit dem Airbag-Lämpchen (Bosch, Audi, keine Chance) und dem Tempomaten (20h Arbeitszeit + Bosch + Audi, keine Chance) und natürlich der Bremsbelagsensorik (Bosch + Auid keine Chance).
Arbeitszeit unbezahlbar, alles selbst gemacht, Material etwas über 1000.- (die UFOs hat der Vorbesitzer noch gemacht, die waren tatsächlich neu). Und DOCH, es hat sich ausgezahlt, und ich würds nochmal machen, würd ich keinen anderen V8 finden. Und kaum war fast alles repariert, musste ich den Dicken verkaufen ... und jetzt ? Fahr ich in Kürze wohl wieder einen, weil ich davon einfach nicht mehr loskomme, auch wenn es mich finanziell umbringt (der dürfte mich aber nicht so fertigmachen wie der alte, auch wenn ich ihn in mein Herz geschossen hab).
Ich bin mit dem Verkauf recht gerade ausgestiegen, wenn man die Arbeitszeit mit dem Fahrspaß aufrechnet, und der war der HAMMER. Ich sags dir: Hau diesen V8 zurück, geh nochmal auf die Suche, das Geld muss er dir einfach geben, und du findest den richtigen, und das zahlt sich aus !
da ists dann vielleicht nicht die Mechanik (oder vielleicht doch?), sondern die Elektrik, speziell die Hauptplatine hinter dem Tacho. Viel Spaß mit Spontanausfall aller Instrummente, unmotiviert blinkenden Warnlampen, falsch oder gar nicht anzeigendem Bordcomputer und ähnlichen nettigkeiten. Da haben vielleicht einige hier bessere Erfahrungen gemacht, aber ich habe in den vergangenen 5 Jahren etliche frustrierte BMW-Fahrer in meinem Umfeld erlebt, und immer wars die Elektrik...
Wenn du jetzt schon Geld investiert hast, solltest du dann nicht die 500 Euro lieber in die Reparatur stecken und dann wissen, dass die klassischen Undichtigkeiten damit dicht sind...? (ich habe nicht alle Threads gelesen, wahrscheinlich hat das schon jemand gefragt, sorry)
mit solchen Typen würde ich gar keine Geschäfte mehr machen. Wozu gibt es Anwälte? Und als Batslerfahrzeug hat er Ihn Dir wohl nicht verkauft oder? Und selbst wenn das berechtigt das auch nicht zu allem. Also ruf Deinen Anwalt an und abfahrt!
Der Begriff "Bastlerfahrzeug" wird heute sehr häufig verwendet. Bei den bei ebay gehandelten Fahrzeugen steht es fast immer dabei !!!
Es gibt bereits eine ganze Reihe Gerichtsurteile, in denen der Beisatz "Bastlerfahrzeug" im Kaufvertrag für nichtig erklärt wurde! Ein Bastlerfahrzeug muss eindeutig als solches zu erkennen sein. Wenn z.B. ein V8 in ordentlichem Zustand für knapp EUR 4000,- verkauft werden, wird jedes Gericht den Zusatz "Bastlerfahrzeug" aberkennen, da es sich annhähernd um eine marktüblichen Preis handelt (nagelt mich jetzt bitte nicht auf ein paar Euro fest!). Geht ein V8 für EUR 1000,- über den Tisch ist der Zusatz Bastlerfahrzeug gerechtfertigt!
Da kann ich mich auch Manfred´s meinung Anhängen..los zum Rechstanwalt und dem Typen auf die Zehe steigen. Jedenfalls von dem BMW wirst du "sicherlich nicht viel " davon haben. Kenne auch genügende Leute die enttäuscht von dem "Brett Mit Waren" weg gegangen sind..... Überlege es dir sehr gut denn nur der Händer freud sich über deine jetztige Lage
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
ich kann Dir nur zustimmen, aber das Problem bei solchen Sachen ist einerseits der Faktor Zeit und andererseits der Faktor Geld. Wie viele können in der heutigen Zeit schon ohne Auto auskommen und wer will sich einen Prozeß, bei dem die Rechtsanwälte am meisten verdienen, ans Bein binden?
so lästig das ist, wenns wirklich um was geht, so froh bin ich offen gestanden, dass ein Prozess grundsätzlich teuer ist ! Sonst würde man bei jeder Kleinigkeit mit einer Klage drohen und sie dann auch durchziehen => USA wie sie leibt und lebt.
Klar, in dem Fall ists wirklich eine Schweinerei, aber ganz allgemein gesagt ists ja besser, wenn man sich eine Sache ohne Anwalt ausmacht - und oft klappt das auch ! Meist genügt auch ein Schreiben vom Anwalt, um dem Treiben ein Ende zu setzen, sofern man im Recht ist. Und das Geld dafür hält sich in Grenzen !
wozu gibt es eine Rechtsschutzversicherung? Genau aus solchen Gründen hab ich so ein Ding. Wen der Händler das nicht versteht dann muss er es lernen!
Hatte sowas mal mit nem Neuwagen, wobei da noch ne Körperverletztung von seiten des Händlers hinzu kam. Das beste daran war das die Körperverletzungsgeschichte von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen wurde! Begründung kein öffentliches Intresse!
Wie gut das man hier und da noch ein paar Bekannte hat. Er durfte auf jeden Fall hinterher keine Autos mehr für Rover vertreiben und sein Ruf war auch recht angeschossen da die ganze Angelegenheit schön durch die Hannoverranische Presse gegangen ist...
sicherlich hilft in solchen Situationen eine Rechtschutzversicherung, dafür habe auch ich eine abgeschlossen. Es ist doch aber abartig, dass man so etwas überhaupt benötigt oder?
Im Prinzip habt Ihr ja Recht mit dem Rechtsanwalt. Bei mir ist es aber so, dass ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, da ich mich erst Selbständig gemacht habe und meine Kunden betreuen muß und momentan einen A3 eines Freundes fahren kann. Dieser Zustand kann aber nicht ewig andauern und einen zweiten Wagen vorfinanzieren bis ich irgendwann einmal vor Gericht Recht bekomme ist nicht drin. Also muß ich wohl in den saueren Apfel beissen.
im Prinzip haben sicherlich viele recht mit Rechtsschutz und Anwalt. Auch wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist, versuchs trotzdem mal mit drohen. In vielen Fällen, wo die Händler wissen, dass sie "Dreck am Stecken haben" machen die dann einen Rückzieher.
Und die Angelegenheit wäre dann schnell über die Bühne.
Grüße aus Straubenhardt-Schwann -
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Roman
Recht hast du !! Mein Kumpel fuhr ein 735 IA und immer wieder die verfluchte Elektrick !!! Und gesoffen hat der 6 Zylinder wien Grosser!! Aber ich muß sagen war Trotzdem von Aussen ein schönes Auto ,sehr Elegant aber er hat dann doch nach langen überlegen(war BMW Fan) verkauft und fährt jetzt ein A4 Turbo mit alemm Schicki Micki! Konnte doch glatt einen BMW fahrer bekähren zum Audi !! Gruß der Hamburger Marc
Ha ist ja witzig so ähnlich hab ich es damals mit meinen ersten V8er auch erlebt!!!! Bis ich dann aufgab und ihn allerdings mit mega Verlust verkaufte und dann nach einem Jahr mir doch wieder einen V8er zu Kaufen ,weil ich ebenfalls nicht mehr davon wegkomme !! Jörg mach nicht den Fehler mit BMW und hol die ein anderen V8er!!! Gruß der Hamburger Marc
was sagt eigentlich Dein Rechtsverdreher dazu? Evtl. kann der Dir genau sagen wie da bei Dir die Chancen stehen. Ich würde bei dem Typen auf gar keinen Fall ein anderes Auto kaufen. Stell Dir vor der macht das drei mal und alle drei lassen sich drauf ein, dann hat der Typ ne 8er welcher Tip Top ist!
Sprich doch mal mit der Zeitung was die Jungs zu sowas sagen. Eigentlich freuen Sie sich über solche Geschichten und wenn die Zeitung sowas veröffentlichen will lenkt der Händler mit großer Sicherheit ein.
Hallo Claudius. Schon Recht Auch Negativwerbung ist und bleibt Werbung Und wenn sie den richtigen trifft..............
Bei meinem S6 habe ich auch erst nach ca 7 Monaten festgestellt, das ein Kat nur aus einer leeren Hülle besteht. Glücklicherweise habe ich in meinem "Nest " eine gute Werkstatt. Und mit der ASU dieser Werkstatt habe ich einen neuen Kat zum Nulltarif bekommen...