Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch tatsächlich eine Ölfleck unter dem Motor entdeckt....
Nach 3 wöchiger Standzeit in der Garage.
V8, 89, 240tkm. Der Tropfen läuft wohl am Auspuff herunter, und zieht eine "Spur" bis zur ersten Auspuffschelle.
Wie gesagt, bei täglichen Betrieb tropft nichts.
Geruch ist auch selten festzustellen (höchstes mal nach Autobahnfahrt, aber da muß ich schon die Nase "in den Motorraum" stecken um etwas zu bemerken.
Frage: Wie riecht Motoröl, wie riecht ATF oder Serrvo Öl ?
Kann ich die von der Konsitenz unterscheiden (Viskosität, oder gar Geschmack ?)
Motorölverbrauch ist im Normalbereich, ATF Stand prüfe ich jährlich (immer OK) und der Ölstand im Behälter der Servolenkung verändert sich auch nicht.
Ich habe jetzt bedenken wegen anstehendem TÜV, ob der die "Ölspur" bemängelt ?
Kann da evtl nochmehr Öl sein wenn man die Bodenverkleidung abschraubt ?
Wo würdet Ihr als Experten zuerst anfangen zu suchen ?
Oder erst mal zur HU fahren ?
Gruß Rüdiger

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ich hatte das Problem mit der Servopumpe, da wars so, dass sich ebenfalls (schwarze) Flecken unterhalb des Wagens befanden etc. Es machte sich durch den Geruch sehr wohl bemerkbar, da das Öl auf den Krümmer tropfte und dort dann verdampfte. Bei mir hats auch über eine Woche gedauert, bis sich das erste Mal der BC deshalb meldete (intensiv gefahren . Auch war ganz leicht Dampf aus der Motorhaube auszumachen, wenn man länger fuhr (und man rochs auch außerhalb). So war das bei mir mit der Servo.

Vielleicht sudelt irgendwas an deiner Hydraulik nur ganz ganz leicht (Servo ?), schau dir mal die Pumpe an, ob die auch ja trocken ist.

Es kann natürlich auch alles andere sein, keine Frage, aber so hab ichs mit der Servo erlebt ...

Viele Grüße

Bastian

PS.: Dass es einfach nur Kondenswasser ist, welches auf dem Weg durch den verschmutzten Motorraum ganz einfach nur enddreckig wird (schwarz und dick wie Öl) und dadurch zum Schaf im Wolfspelz wird ?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert