|
|
OP
Hallo zusammen,
Schilderung meines kleinen Problems (hoffentlich !):
habe wegen wellenartiger Beschleunigung meine Lambda-Sonde gewechselt ( Fabrikat Unifit ). Soweit schien alles o.k. Fehlerspeicher auslesen ergab anschliessend Hallgeber G 40 kein Signal. Auto lief aber soweit einwandfrei. Nach ca. 1 Woche Probleme nach warmlaufen im Stand an der Ampel. Motor untertourig, rumpelt geht aber nicht aus ( Leerlaufventil sauber ). Spritverbrauch bis zu 25 l Stadtverkehr. Er macht den Eindruck als ob er überfettet.
Sobald ich den Stecker von der Lambdasonde ziehe läuft er wieder normal und verbraucht etwa 18 l.
Hinweis: auffällig ist auch, dass er im Leerlauf lt. BC mal 5l mal 25 l mal 12 l anzeigt. Ist dies normal, oder hat da vielleicht der Leerlaufschalter am Drossel-Poti was ? Saugt er vielleicht falsche Luft ?
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Grüße aus Straubenhardt-Schwann -
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Roman
|
|
|
|
|
mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen ,aber der BC zeigt bei stehendem fahrzeug nur den letzten Verbrauchten Wert an nicht den momentanen,der BC funktoniert nur wenn der V8 sich bewegt(rollt oder fährt). gruß
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
|
|
|
|
|
OP
Hallo Frank,
du hast recht. Trotzdem finde ich es merkwürdig, wenn man zum Beispiel mit Motorbremse an eine Ampel fährt und er zeigt ca. 4.5 l an. Nach dem Halten springt er dann plötzlich auf beispielsweise 20 l.
Roman
|
|
|
|
|
ne das ist schon korrekt. wen Du rollst, verbaucht er so wenig, auch manchmal 0,0, wenn die Schubabschaltung grieft. und wenn Du kurz vorm stehen bist , genau theoretisch so weiter fahren würdest, würde er eben 20 liter verbrauchen und das zeigt er an. wenn Du stehst, rechnet er nicht weiter. Beim opel schaltet er dann um auf Liter/Stunde!*gg* Und wenn Du los fährst, sind auch mal 55 Liter normal! Deswegen braucht er auch keine 55 Liter! Vermute Dein problem ist der Hallgeber. Wenn ern nicht die exakte Position hat, schaltet er die Einspritzung auf notlauf und alle Düsen auf dauernde Einspritzung und die Zündung auch irgendwie auf ein notkennfeld. Deshalb mußt Du mehr drauf treten usw.
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
OP
Hallo Ronny,
das leuchtet ein. Habe mich da durch das Auto meiner Frau (Omega) irritieren lassen.
Aber glaubst du, dass dann bei abgezogener Lambda das Ersatzprogramm dies alles reguliert ( Leerlauf ), denn da läuft er ja, wenn auch ein bishen träge ?
Muß der Hallgeber unbedingt kaputt sein oder gibt es dort, wie schon öfter im Forum erwähnt, eventuell auch Kontaktprobleme, wie bei anderen Bauteilen ?
Hätte schon einmal gerne verschiedene Sachen überprüft, aber es war halt bisher sau kalt.
Roman
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert