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OP
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Verstehe ich das jetzt richtig, das wenn das Kältemittel der Klima gewechselt wird, auch der Trockner gewechselt werden muß? Woran kann man denn erkennen, ob schon das neue Kältemittel drin ist? -Aufkleber? Sind dann ja relativ hohe Kosten wenn mal die Klima schlapp macht.
Gruß Kevin
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Servus Kevin,
bei Kältemittelwechsel kommt beim V.A.G.-Betrieb immer eine Kennung dran ( Aufkleber oder Schild ),die haben allerdings die Anweisung ( Herstellerhinweis ) alles zu wechseln ( Geräte,Schläuche,Dichtungen und Kleinteile ).Es ist bestimmt besser wenn man dem nachgeht,aber ich glaube wenn man alles das machen würde was die bei V.AG. sagen,dann müßte man mehr als viel Geld verdienen um das bezahlen zu können,den die Preise bei V.A.G. stehen in keinem Verhältnis zum Service und der Kundebentreuung,zumindestens hier bei mir ( aber Du warst das doch der erst letztens die selben Erfahrungen machen durfte,oder ? ) Es wurde zwar schoneinmal besprochen irgendwie,aber ich denke mal daß,das Geldschneiderei ist,wenn man alles echseln läßt,denn bis auf den Klimatrockner lassen sich alle Teile reinigen!Aber wenn ich mich recht entsinne gabe es da eine Kontrollmöglichkeit,wenn man die Klimaanlage auf Dichtigkeit abdrücken läßt.Heißt also das man in die Werkstatt oder zur Klimatechnik muß,es sei denn man hat die Gerätschaften daheim,was ich allerdings bis jetzt noch nie erlebt habe.Mit den Geld hast Du wohl recht,denn ich weis wovon ich rede,aber naja dafür hat man einen Wagen den nicht jeder fährt und nach dem sich trotzdem immernoch mehrere Leute umdrehen,was mich immer wieder erstaunt.Soll jetzt aber nicht heissen das ich den Wagen deswegen fahre!Aber ich denke mal die Autos sind es wert!!!Wiso fragst Du eigentlich,mußt Du das Kältemittel wechseln oder warum?
Ciao.
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die müssten normal ein aufkleber auf den trockner oder sammler aufkleben! wenn nicht es ist moglich mit einem druckman-o-meter und einem z.b. frigen-schieber oder mit tabellen das zu ermitteln! z.b. R134a bei 20 grad hat 5,8 bar R12 bei 20 grad hat 5,5 bar R404a bei 20 grag hat 10,8 bar
usw.
gruß P@
Der P@
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Der V8 ist mein drittes Auto mit Klimaanlage. -aber das erste wo diese auch (noch) funktioniert! Irgendwann macht in jedem das Kältemittel schlapp und ich wußte nicht, das dann auch ein neuer Trockner fällig ist. Sollten die Schläuche zur "nur zur Sicherheit" erneuert werden oder vertragen die sich nicht mit den neueren Kältemitteln? Wenn ich das mal machen lassen muß würde ich nämlich ungern zu Audi fahren. Dort kommt meist auch nur ein Techniker von einer Klimafirma angefahren. Aber wenn noch mehr getauscht werden muß bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich ging bisher davon aus, das nur das alte abgelassen und das neue einfach aufgefüllt wird. Da die Klima aber noch ganz gut pustet, kann ich mir aber kaum vorstellen, das noch die originale Füllung drauf ist. Wie alt bzw. neu sind eure Füllungen und wie lange sollten die halten?
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Kevin. Ich lasse alle 2Jahre die Klimaanlage befüllen, und der Trockner wird auch alle paar Jahre erneuert. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Servus Kevin, die Anlage läßt sich bis auf den Trockner komplett reinigen,es ist aber ratsam alle erreichbaren Teile zuwechsel.Ich habe meinen V8 jetzt 1 Jahr,und den Vorbesitzer kenne ich mehr als gut,der hatte ihn 3 Jahre,wurde also in den letzten 4 Jahren nicht befüllt und funktioniert noch prima,bis auf die Geräusche die mein Kompressor macht,aber die sind noch die Folgen von dem Hochwassser vom August letzten Jahres.Ich kann mich also nur anschließen das alle 2 Jahre das Kältemittel und der Trockner getauscht werden sollten,zumindestens wenn man das Auto noch eine Weile fahren möchte.
Ciao.
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Wie sieht denn das Kältemittel aus? -würde das beim Austritt nicht vergasen? Ich hab ab und zu mal grünliche Tropfen unterm Auto. -sieht (und schmeckt) aber wie Kühlwasser und scheint irgendwo vom hinteren Motorbereich in der Mitte zu kommen. Kühler und Wasserpumpe scheiden also aus. Die Werkstatt (eine andere!) hat das Kühlsystem schon abgedrückt, konnten aber keinen Druckverlust feststellen.
Gruß Kevin
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Servus Kevin, wie das Kühlmittel aussieht,oder wie es bei Austritt reagiert weis ich leider auch nicht. Zu Deinem Problem mit dem Kühlwasser,wenn Du einmal hinter den Motor schaust ( unter den Luftansaugtrakt,hinter der Ansaugbrücke ) dort sind die Leitungen zum Wärmetauscher verlegt,wäre meine Idee dazu.
Ciao.
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Danke für den Tip! ...dachte auch schon an den Wärmetauscher für die Heizung. -merkwürdig nur, das beim Abdrücken der Druck stabil blieb.
Gruß Kevin
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Servus Kevin, das mit den Wärmetauscher wäre das Einzigste was mir dazu einfallen würde,wenn Du nicht gerade beim abdrücken dabei warst würde ich das nocheinmal machen.Aber schau dabei zu wenn es geht,denn das wird oft nachlässig gemacht,und dort hinten sieht man es nur sehr schlecht wenn man nicht den Ansaugtrackt entfernt.Wenn es das wirklich nicht ist,dann suche Dir nocheinmal Rat beim Forum,dazu fällt bestimmt noch Jemanden was ein.
Ciao.
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das mit dem Zuschauen ist leider etwas schlecht. -die Werkstatt die das jetzt macht ist 15 Km von mir weg und der V8 schon seit Freitag dort. Bis jetzt hat die Werkstatt nur rausgefunden, das das Ölen von der Servopumpe kommt. Mist! -hab grade erst den Schlauch machen lassen ...jetzt muß das Öl schon wieder neu.
Der Meister will mich morgen anrufen. Er will ihn nochmal richtig warmfahren. ...ich frage ihn mal nach danach! Danke für den Ratschlag!
Gruß Kevin
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