|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Hallo, bei meinem V8 würde vor einiger Zeit alle Öl usw gewechselt. Er sprang danach auch immer wie gewohnt an und lief ohne Probleme. Nun hat er einige Zeit gestanden und er will einfach nicht mehr starten. Die Batterie ist voll und er dreht auch,aber nach kurzer Zeit erscheint die Öldruchkontrolle. Ich selber habe leider nur wenig Ahnung und hoffe nun auf Euer Wissen und Erfahrung. Gruß Sven
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1 |
Hallo und herzlich Willkommen,
der erste Punkt wäre zu prüfen ob Sprit und Zündfunke vorhanden sind. Also mal die Sicherung von der Benzinpumpe prüfen.
Ein ausgefülltes Profil würde auch schon mal helfen um zu Wissen was du für einen V8 hast.
VG Christian
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959 |
bestimmt die OT +/- Geber...…...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959 |
der Motor weiß nicht wann er starten soll. Das mit der Ölleuchte hat andere Gründe. Vielleicht hat das KI einen weg oder die Ölpumpe, oder der Geber...….aber das er nicht starten mag liegt bestimmt nicht daran das vor kurzem das Öl gewechselt wurde...…...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Du schriebst OT +/- Geber.
Was soll das sein?
Entweder ist es der OT-Geber oder der Drehzahlgeber oder gar beide, kann aber genau so gut die Spritpumpe oder sonstwas sein.
Deswegen soll als aller erstes geschaut werden ob Sprit und Funke da sind.
Die Ölleuchte ist völlig normal! Anlassdrehzahl ist nunmal zu gering als dass die Pumpe genug fördern könnte um den Geber zu frieden zu stellen.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Die Sicherung ist geprüft, sie ist in Ordnung. Auch die Tankanzeige reagiert, aber an der Benzinpumpe kommt kein Strom an, stand heute nachmittag. Werde ich morgen aber noch einmal genauer prüfen.
Profil ist teilweise ausgefüllt.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hier im Forum, dann läuft die Benzinpumpe erst,wenn der Motor läuft?! Bekommt sie dann auch erst Spannung ? Oder liegt diese immer an?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1 |
Richtig, die Benzinpumpe bekommt erst Saft wenn die Kurbelwelle sich dreht. Schau mal nach dem Relais auf Steckplatz 10 im Beifahrerfußraum, ob das beim Anlassen klickt. Oder du brückst es mal und schaust dann ob Strom an der Pumpe ankommt.
VG, Christian
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Habe die Pumpe direkt an die Batterie geklemmt,sie schlägt leider nur an,läuft aber nicht! Beim Relais höre ich mal hin, aber wie Brücke man dass Relais? Danke für die Unterstützung!
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
So,das Relais schlägt an!
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Ich hoffe,das ich jetzt alle Vordchläge und Ideen versucht habe. Mal kurz zusammengefasst: Relais schlägt an Zündfunke ist da Benzinpumpe schlägt „nur an“ wenn sie direkt an eine Stromquelle angeschlossen ist,läuft aber nicht! Wo kann ich dennoch suchen?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1 |
Na wenn du Strom auf die Benzinpumpe gibst und die fördert keinen Sprit dann hast du ja dein Problem gefunden...Spritpumpe im Sack.
Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 12.10.2018 05:47.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Soweit ja klar,aber die Pumpe läuft doch erst wenn sich die Kardanwelle dreht? Beim starten doch noch nicht,oder? Wo bekommt der Motor da dann den Sprit her? Versuche das gerade alles zu verstehen.
Wie baue ich die Pumpe denn aus? Hast Du Tipps oder so? Funktioniert das mit „normalen“ Werkzeug,oder braucht man da wieder spezielle Geräte?
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 204 Likes: 1 |
Kurbelwelle, nicht Kardanwelle. Die Kurbelwelle wird beim Starten über die Schwungscheibe vom Anlasser angeschubst. Der Ausbau der Benzinpumpe ist hier ganz gut beschrieben: http://audi100.selbst-doku.de/Main/BenzinpumpeAus-BzwEin-bauen
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26
newbie
|
OP
newbie
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 26 |
Ah,okay! Vielen Dank für den Hinweis. Die Seite hatte ich gestern Abend dann auch schon gefunden. Da sind ja zwei Pumpen abgebildet, bei meinem sieht es aufgrund der sichtbaren Gummidichtungen nach der zweiten Variante aus. Habe hier im Forum aber gelesen,das die ersten wohl die größere (Durchmesser) verbaut hatten. Oder ist das egal? Vielen Dank!
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959 |
du kleiner Korintenkacker Du? :-))
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert