|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 207 Likes: 1
enthusiast
|
OP
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 207 Likes: 1 |
Hy, habe ein Interessantes Projekt der Firma CDC-Tuning gefunden. Hier wird ein 3,6L V8 auf Biturbo umgebaut. Angestrebt ist für den Anfang eine Leistung von 500 PS.
Leider kann man dem Projekt nur auf Instagram #biturboprojekt oder Facebook folgen.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
"Für den Anfang" ist gut - das wäre überragend. Wenngleich auch nicht überraschend vielversprechend, wo doch damals eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden ist, dass das Aggregat selbst in seiner naturgegebenen Rolle als Saugmotor Potential für fast ähnlich hohe Leistungen böte - besorgniserregend dürfte bei solchen Projekten aber alles sein, was mit dem Standfestbleiben der ohnehin schon betagten Maschine zusammenhinge, lieber 250 (ehrliche +/- 220 bei dem einen oder anderen hohen Kilometer- oder schlechten Wartungsstand) zuverlässige Pferde denn das Doppelte, aber dafür mit Sorge bezüglich der Zuverlässigkeitsfragen. Dennoch immer wieder interessant, welch Tuningpotential insb. dem PT innewohnt, vollkommen gleich ob nun zu radikal oder ob es den Motor doch ein Stück weit verschont.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Was genau bleibt noch vom Wagen übrig?
Fahrwerkmässig wurde offensichtlich auch schon ordentlich geupdatet...
Bleibt das Ding alltagstauglich?
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Reg' dich wieder ab.Der abgebildete Motor ist doch kein 3.6 PT. Vermutlich der 4.2 aus dem RS6 (C5).
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Deswegen meinerseits die Frage was vom Auto übrig bleibt  Nichts gegen das Projekt an sich, doch wäre es doch spannender einen PT aufzublasen als bloss einen bestehenden (aufgeblasenen) Motor her zu nehmen und "nur" Blecharbeiten zu vollbringen. Dann hätte man wenigstens das Herz drin gelassen...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
Dann führte ich mir den Anhang nicht genau genug vor Augen und zu Gemüte, in der Tat in diesem Falle nur noch ein bedingt als interessant zu bezeichnendes Projekt..., dem muss ich mich bedauerlicherweise anschließen.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Ich befürchte es endet in einem "Boah ist der tief,Alder" Krawall-Bomber. Wer bei Fuckbook ist,kann es uns am laufendem halten
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939 |
...obgleich dort positiverweise vereinzelt auch Fahrzeuge im Originalzustande bei reger Like-Beteiligung geklickt werden
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Also wie schon geschrieben bauen die Jungs auf RS6 Technik stammt Vorderachse um.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 207 Likes: 1
enthusiast
|
OP
enthusiast
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 207 Likes: 1 |
So die Jungs sind etwas weitergekommen, die Spezis unter euch werden sicherlichberkennen was das für ein Motor ist. https://youtu.be/2KKqEvlzTAkIch finde das Projekt trotzdem interessant, V8 bleibt V8. Wenn jemand einen AEC in seinen V8 einpflanzt ist das ja inzwischen auch das normalste der Welt. Und ich denke die Kiste mit 500 PS mal über die Rennstrecke jagen würde von uns Benzinkranken doch sicherlich jeder mal gern :-)
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
In Antwort auf:
AEC in seinen V8 einpflanzt ist das ja inzwischen auch das normalste der Welt
Eher "das Einfachste"... damit sich jetzt nicht gleich alle auf den Schlips getreten fühlen, geht natürlich auch "das Pragmatischste" 
Wenns mir mal endgültig langweilig ist, hol ich mir nen ölsaufenden ABH und setz ihn auf Entzug... kann doch nicht sein, dass man sowas nur mit einem andern Motor in den Griff kriegt!
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Also der Luftfilter im Bild ist auf jeden Fall der vom RS6 C5  der passt echt schick unter die Haube so wie das im Video aussieht.. Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286 Likes: 2 |
Hi,
nachdem es ja noch immer nicht endgültig geklärt ist, wo hier die Ursache(n) liegt/liegen, wäre das mehr als nur interessant!
Nachdem Kopfüberholungen mWn. nie der Weisheit letzter Schluss waren, kann's ja nur an den Kolbenringen und/oder den Zylinderwandungen liegen bzw. den Druckverhältnissen außerhalb der Brennräume. Jetzt kommen so langsam die Erinnerungen zurück, was da schon alles vermutet und diskutiert wurde... spannend!
lG Bastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|