Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#20693 13.02.2003 07:20
OP Offline
Moin Moin
Bei meinem Achter hat sich wohl meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet.Mir stellt sich jetzt die Frage,was tun ????
Die Kopfpackungen erneuern oder auf 4,2er umrüsten ??
Das größte Problem dürfte wohl sein,einen ABH mit "echtem" Kilometerstand zu finden.
Was würdet ihr machen ???
Einen neuen V8 will ich mir nicht kaufen,da ich meinen 3,6er nicht verkaufe und langsam nicht mehr weiß ,wohin mit den Autos
Und so wie ich mich kenne,wird es nicht bei den Zylinderkopfdichtungen bleiben.Tja scheint etwas Arbeit zu werden:
-Zylinderkopfdichtungen erneuern
-Hydrostössel erneuern
-Ventilschaftdichtungen erneuern
-event. neue Kolbenringe
-event. Ventile einschleifen
- Zahnriemen ist ja schon praktischerweise dabei
Fehlt noch was ????mmhhhhh
Also was würdet ihr machen,Kollegen ??
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Alex Köhn #20694 13.02.2003 07:48
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Brad,

wenn du dir da jetzt einen 4,2 einbauen willst, hast du nicht sehr viel weniger Aufwand und stehst vor dem Problem, dass der nach kurzer Zeit mit den gleichen Sorgen auf dich zu kommt (weißt ja, meiner ist nach nur 70.000 km auch wieder mit der Kopfdichtung am Winken).

Und da der Freundeskreis Legan-am-Puff-links sich gerade mit den Motorproblematiken befasst, halte ich eine Überholung deines eingebauten Motors für sinnvoller. DANN weißt du wenigstens, was alles wann gemacht wurde!

Und der Rest an deinem Auto ist doch so ziemlich komplett schon mal neu gekommen, oder? Endlich mal einer, der einen V8 nicht am Stück kauft sondern aus 10.000 einzeln gekauften Neuteilen zusammensetzt!

Ich hab gehört, in Itzehoe gibts für das Geld schon nette Einfamilienhäuser

Also wenn du Hilfe oder Psyching-Up brauchst, hast ja meine Nummer.

Sandman

P.S.: Kommst am Samstag mit zum Käfer holen ins tiefe Niedersachsen? Schön den neuen fetten Terracan fahren? Dann sind wir schon zu viert...

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Hi,

Jensi hat schon Recht, überhole lieber den Motor, der jetzt schon eingebaut ist.
Mit dem Motortausch alleine wäre es eh nicht getan. Der ABH-Motor hat auch eine andere Abgasanlage, die müsstest Du wohl auch tauschen.

Die Geschichte mit den Ventilen würde ich mir gründlich überlegen. Wenn man da alles erneuern will, das wird nicht billig...

Gruß aus Kiel

Martin

Life sucks and then you die.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Alex,
an deiner Stelle würde ich sofort herkommen,mich um meinen 100er (im Tausch gegen deinen Reparaturfall) bitten und zufrieden vom Hof fahren.
Kolbenringe von einem Zylinder ,Hydros und Dichtungen sind schon neu.Du sparst außerdem jede Menge Steuern und Versicherung (und ich hätte endlich Seitenrollos ! !) und du könntest deiner Frau im Straßenverkehr Paroli bieten.
Also ....,wenn das kein gutes Angebot ist !!
Schlag ein.....schnell...

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
Du alter ....
Ich wußte das du scharf auf meinen Achter bist.
Tauschen würde ich ihn schon,aber nur gegen deinen Langen

Also ,schlag du ein

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Moin Alex,

also ich würde den Motor wieder so aufbauen wie Du es beschrieben hast. Allerdings müsste ich erstmal anschaffen gehen damit ich die ganze Kohle zusammen bekommen würde denn allein die Hydros schlagen 232 Euro zu buche... danach hast du dann natürlich wieder fast nen Neuwagen und mußt Dir die nächsten 180.000 keine Sorgen mehr machen.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
OP Offline
Hallo Claudius
Wo warst du denn am Sonntag ??? Ich komm extra aus Itzeflitze und siehe da,kein Claudius weit und breit.
Bist du etwa "anschaffen" gegangen??
Ich weiß du mußtest arbeiten.
So genug gescherzt.Kommen wir zu der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt. Audi V8 schrauben.
Ja es werden wohl einige Teuros in den Achter gehen.Aber egal.
1. Hab ich echt Lust dazu
2.Ich spare doch richtig Geld !!!!!!!!
Was glaubst du,würde Audi für den Spaß nehmen ?

Gruß Alex

Hi Alex,

wäre gerne da gewesen, ging aber echt nicht... Naja wenn Thomas mal wieder... und ich nochmal rumschauen darf komme ich wieder hoch. Muss mal wieder ein paar tränen in die Augen bekommen... Bei euren Möglichkeiten mit der Werkstatt würd ich die halbe nacht unter meinem Lütten verbringen...
Wenn Audi die Zahl sagen würde dann könnte man wahrscheinlich mit der Summe ne S8 kaufen gehen...
Jörg ist doch beim Verein armer Gesellen der könnte uns ja mal den circa Preis sagen, wahrscheinlich falle ich dabei ins Koma. Wir haben das ja beim dem Benz von meinem Bruder gemacht, aber beim Audi das trau ich mir dann doch nicht...

Ich denke auch das wäre ein Wert der den finanziellen Rahmen doch sehr sprengen würde.

Überlegt doch mal--schonmal einer 32 Ventile eingeschliffen?
Ich habe vorgestern mal 8 bei einem Golf eingeschliffen und das hat ca 2,5 Std. gedauert bis alle Sitze perfekt waren.Und danach haben mir echt die Hände geglüht--gut die Sitze waren verkokt ohne Ende,aber trotzdem..... .

So eine Generalüberholung macht immer Spaß--ich hab meine ja erstmal durch.Ich hatte insgesamt im Oktober 3700€ (und da waren schon reichlich Prozente drauf) an Teile in meinen V8 verbaut.Hätte ich alles in einer Audi Vertretung machen lassen dann hätte ich nochmal locker mit 2800€ Arbeitslohn rechnen können.
Gott sei Dank bin ich Mechaniker und darf an Wochenenden und im Urlaub unsere VW-/Audiwerkstatt nutzen---ansonsten könnte ich mir wohl den V8 auch nicht leisten(wenn ich auch noch Rep-lohn zahlen müßte).

Mfg
v8engel
Jörg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich glaube nicht ,das meine Frau damit einverstanden sein wird .

Hi Jörg,

lese ich da 3700,- Euro??
Boaaah, was war denn alles dabei?
Wenn man die Kopfpackungen erneuert und den Zahnriehmen mit WaPu und allen Rollen und dem Keilrippenriehmen tauscht, die beiden Dämpfer natürlich auch, dann kommt man auf schlappe 850,- Euro. Hast Du bei Deinem Wagen die Hydros und die Ventilschaftdichtungen auch gleich mitgemacht?
Selbst wenn, wo ist denn das ganze ander Geld hineingeflossen? Neues Fahrwerk, Reifen, Felgen?

Gruss aus Kiel

Maadin

Das kann ich dir sagen

-Edelstahlauspuffanlage
-teilweise neu lack.
-Zahnriemen ,wapu,rippenriemen ,simmeringe
-Bremse vo
-Bremse hi
-Bremsschläuche vo und hi
-Achsbuchsen hi
-Querlenkerlager und Stabilager
-Simmeringe Getriebe
-Teile für große Inspektion
-ATF-Wechsel
-4 neue Nockenwellen (incl Hydros und Schaftabdichtungen und Ventilfedern(war aber ein super Preis)
-Druckspeicher für Bremse
-Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche
-Verteilerkappen und Finger
Und noch ein paar Kleinigkeiten(z. B. der Frontspoiler)

Das heißt nicht das alle Teile die ausgetauscht worden auch verschlissen waren-einige Sachen wurden einfach nur so ausgetauscht(z.B. Zahnriemenwechsel war noch 50tkm Zeit)--aber ich wollte meinen V8 so ziemlich im Neuzustand haben.(Vor allem wurde der Riemenwechsel vom Vorbesitzer in einer Privatwerkstatt gemacht-und ich traue bei solchen Sachen eigentlich nur mir selbst )

Dazu kamen noch Scheinwerfergläser und eine neue Windschutzscheibe(die werde ich jetzt noch einbauen wenn es wärmer wird)--das zahlte allerdings die Teilkasko.

Solche Sachen wie Fahrwerk oder die 18 Zoll habe ich Anfang 2002 neu gekauft.

Aber nicht das es jetzt heißt,das ich der "Volstecker" schlechthin bin--hatte nur ordentlich Geld verdient--ansonsten hätte ich die Teile auch nicht auf einmal kaufen können.

Mfg
v8engel
Jörg

Hi!

232Euro für Hydros???? Von welcher firma bekommt man die denn so billig? Wenn Du sie immer dafür bekommst, dann kannst Du mir ein paar Sätze geben! Dafür kaufe ich sie nichtmal annähernd ein!

Kommt natürlich auch auf die Firma an! Welche?

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Hi!

habe vor ca. 3 Wochen einen V8 komplett überholt, d.h. Die Köpfe. Alles neu gemacht. Ventile eingeschliffen (richtig), neue Hydros usw. Venttilschaftdichtungen erneuert, also komplett überholt, außer Kolbenringe und Lagerschalen. Mit neuen Hydros, die alleine mit bei mir 600 Euro zu Buche schlagen. Das ganze kam ca. 2000 Euros. Könnte man als paketpreis sehen, denn die 30 gesamtstunden habe ich nicht komplett weitergegeben. Also wer interesse hat.... Übung habe ich ja nun auch!+gg*

MFG
Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Selbst das ist noch teuer, gehe mal auf www.motorensuche.de, melde Dich an, dann bekommst Du 32 Stück für 152,6 Euro.
Gruß
Sebastian

Sebastian F #20708 14.02.2003 12:30
OP Offline
Hallo Sebastian
Hast du dort schon welche bestellt oder dich nur nach dem Preis erkundigt ???
Wenn der Preis noch aktuell ist werde ich sie wohl da bestellen.Erfahrungen mit der Qualität ???
Danke Gruß Alex

OP Offline
Ja ich werde den Motor jetzt überholen und keinen 4,2er einsetzen.Oder doch jetzt den S8 mit Tipptronic einbauen ???

"Und der Rest an deinem Auto ist doch so ziemlich komplett schon mal neu gekommen, oder? Endlich mal einer, der einen V8 nicht am Stück kauft sondern aus 10.000 einzeln gekauften Neuteilen zusammensetzt!"

Danke für die Blumen Ich weiß nur nicht,was billiger ist .

"Ich hab gehört, in Itzehoe gibts für das Geld schon nette Einfamilienhäuser "
Das sagt mir Andrea auch immer,wenn ich mal wieder ne Liste mit benötigten Neuteilen schreibe.
Um sie zu beruhigen,habe ich einiges an ihrem 100er gemacht.
Nu ist der Achter wieder dran

Mit Samstag wird leider nichts.Motag ist wieder arbeiten angesagt und bis dahin will ich noch einige Teile besorgen.Wir sehen uns am Sonntag,wenn ich den 100er von Thomas mit Michael probefahre.

Ja der Audivirus infiziert alles und jeden.In meiner Personalakte steht bestimmt was von "affektive Psychose aus dem schizophrenen AUDIKREIS"

Mal sehen,was der Chef sagt,wenn ich ihm am Montag vorschlage, den Firmenwagen (Opel Astra 16V) gegen einen RS6 zu tauschen.Das spart doch einiges an Zeit bei Patientenfahrten.Und die Zivis werden sich auch freuen

Was macht eigentlich unser "Zivi" David???
Hat er keine Zeit mehr vor lauter Felgensuche ???

So,genug gelabert.
Bis Sonntag

Brad

J. Deckwer #20710 14.02.2003 05:14
Da hat aber jemand mal richtig Nägel mit Köpfen gemacht - und das ist beim V8 bekanntermassen nicht ganz billig.
Bei den Hydros und den Schaftdichtungen war ich auch schon am überlegen, aber ich denke, dass ich die Nockenwellen in Ruhe lassen werde. Ich habe bisher keinen übermäßigen Ölverbrauch (0,5-1l auf 1000KM) und daher lasse ich das vorerst. Aber Zahnriehmen und Kopfpackung werde ich demnächst auch durchziehen. Der Motor tropft ein wenig und der Zahnriehmen ist in 12000 KM dran. Lieber ein wenig früher als zu spät ;-))

Gruß

Maadin

Alex Köhn #20711 14.02.2003 08:05
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Alex,

"Mit Samstag wird leider nichts.Motag ist wieder arbeiten angesagt und bis dahin will ich noch einige Teile besorgen.Wir sehen uns am Sonntag,wenn ich den 100er von Thomas mit Michael probefahre."

Vergiß nicht deinen Fahrzeugbrief und Schein vom 8ter,sonst können wir nicht tauschen.

Thomas Müller #20712 14.02.2003 11:26
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also wenn ich Samstag schon den ganzen Tag durch Niedersachsen gurke wird meine Familie mich am Sonntag wohl eher zu Hause haben wollen...

Der Zivi kommt übrigends mit, ich muss ihn gleich mal anrufen und ihm noch einen Friseurtermin besorgen. Die Gesichtskontrolle an der Elbtunnel-Grenze nach Norditalien besteht der sonst niemals!!! Da wird sofort die Höhenkontrolle ausgelöst und der Bundesminister für Popperfrisuren wird per Helikopter eingeflogen

Sorry David du siehst klasse aus weisst du ja.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Jens Tanz #20713 14.02.2003 11:29
Hallo Jens,

sonst sag Bescheid, und ich besorge Euch ein Visum für den Süderelberaum.......denn die lassen da nicht jeden rein

Bis dann
Torsten

Torsten Marr #20714 14.02.2003 03:41
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Thorsten!!!

Es lebt. Es spricht!!! Long time no hear.

Kannst dich ja morgen früh an den Straßenrand stellen und winken, da kommt irgendwann so ein 2-Tonnen-Koreaner mit Trailer und drin Sandman und der Pobber (mit Schnupfen, wie ich gerade höre).

Schöne Grüße an die Überlandstraßen mit den Birken am Rand und den Kiefernwäldern im Hintergrund (GOTT wie ich die Heide manchmal vermisse...).

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Alex Köhn #20715 14.02.2003 05:22
Beim nächsten Zahriemenwechsel mache ich bei meinem 4.2 einen Satz rein, bestellt habe ich noch nicht.
Gruß
Sebastian

Hi Ronny,

genau da wo Sebastian es gesagt hat, hab ich den Preis bekommen. Allerdings war ich nich angemeldet...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert