|
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203 |
Nachdem ich bei meinem Dicken ja schon so einiges gemacht habe (neue Querlenker vorne, Getriebeölwanne neu abgedichtet mit neuem Öl und Sieb, Kühlwasserbehälter erneuert, Motorölwechsel und div. andere Kleinigkeiten) fangen jetzt nach 190tkm die ersten Wehwehchen an.
nachdem meine Motorkontrollleuchte erst sporadisch leuchtete und jetzt aber anblieb, hab ich mal die Fehler ausgelesen. Hier mal die Aufstellung:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Fahrzeugmodell: 4D - Audi A8 D2 Scan: 01,03,08,11,15,16,17,18,25,35,37,45,55,56,57,65,67,75,76,77,02
Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 906 018 Bauteil: 6.0l W12/4V G 0002 Codierung: 11753 Werkstattcode: WSC 02324 MSG 2 (11) auslesen 3 Fehlercodes gefunden: 18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen P1923 - 35-00 - - 17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) Unterbrechung P1292 - 35-00 - - 16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft P0441 - 35-00 - - Readiness: 0000 0000
Adresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 907 389 F Bauteil: ABS/ESP allrad D56 Codierung: 08397 Werkstattcode: WSC 02313 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 820 043 Q Bauteil: A8-Klimavollautomat D13 Codierung: 00080 Werkstattcode: WSC 02324 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 11 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 906 018 Bauteil: 6.0l W12/4V G 0002 Codierung: 11753 Werkstattcode: WSC 02324 4 Fehlercodes gefunden: 17819 - Bank2: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein P1411 - 35-10 - - - Sporadisch 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 35-10 - - - Sporadisch 16696 - Zylinder 12 Verbrennungsaussetzer erkannt P0312 - 35-10 - - - Sporadisch 19720 - Vorkatalysator: Abgasbank3 Wirkung zu gering P3264 - 35-10 - - - Sporadisch
Adresse 15 - Airbags wird übersprungen
Adresse 16 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4B0 907 487 J Bauteil: Lenkradelektronik D01 Codierung: 01015 Werkstattcode: WSC 02324 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 919 033 CR Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS.VDO D36 Codierung: 00065 Werkstattcode: WSC 51306 WAUZZZ4D22N000289 AUZ7Z0A1819502 1 Fehler gefunden: 00668 - Bordspannung Klemme 30 53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch
Adresse 18 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 265 105 K Bauteil: Standheizung Benzin D52ˆ Codierung: 00111 Werkstattcode: WSC 02324 1 Fehler gefunden: 01406 - keine Flammenbildung 35-10 - - - Sporadisch
Adresse 25 ------------------------------------------------------- Steuergerät: Bitte Adress Bauteil: e 17 eingeben Keine Fehlercodes gefunden oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten
Adresse 35 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8L0 862 257 Q Bauteil: CV-Pump D17 Codierung: 15179 Werkstattcode: WSC 02324 4 Fehlercodes gefunden: 01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung 35-00 - - 01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube 35-00 - - 00991 - Innenbeleuchtung 28-00 - Kurzschluß nach Plus 01134 - Alarmhorn (H12) 49-00 - keine Kommunikation
Adresse 37 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 035 192 N Bauteil: RNS 4.1 H05 BNO 0015 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 45 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 951 177 B Bauteil: Innenraumueberw. D06 Codierung: 00001 Werkstattcode: WSC 00000 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 55 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4Z7 907 357 Bauteil: dynamische LWR D06 Codierung: 00001 Werkstattcode: WSC 00000 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 56 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 035 192 N Bauteil: Radio BNO 0001 Codierung: 00117 Werkstattcode: WSC 02324 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 57 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 919 146 B Bauteil: TV Tuner H06 0704 Codierung: 0000010 Werkstattcode: WSC 00000 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 65 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 907 273 C R Bauteil: eifendruckueberw. D210 Codierung: 20141 Werkstattcode: WSC 64955 2 Fehlercodes gefunden: 65535 - Steuergerät defekt 00-00 - - 01477 - System abgeschaltet 35-00 - -
Adresse 75 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 035 617 B Bauteil: Telematik Nokia1 0202 Codierung: 0003325 Werkstattcode: WSC 23133 2 Fehlercodes gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01531 - Notbatterie 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Adresse 76 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 919 283 P Bauteil: arkingsystem A8 RDW D07 Codierung: 01108 Werkstattcode: WSC 00000 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 02 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 4D0 927 156 EG Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011 Codierung: 00001 Werkstattcode: WSC 02324 2 Fehlercodes gefunden: 18232 - Druckregelventil 3 (N217) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1824 - 35-10 - - - Sporadisch 18227 - Druckregelventil 2 (N216) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1819 - 35-10 - - - Sporadisch
Ende -------------------------------------------------------
Wo bitte sitzt der Thermostat und hat jemand mal ne Teilenummer für mich?
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Hi Christoph,die Teilenummer ist 07D121111P. Das Teil kommt von Beru und hat vor 2 Jahren bei Audi über 500 gekostet. Im Teilehandel nur ein bissl günstiger.Um es zu ersetzen müssen die komplette Ansaugbrücke und noch ein paar "Kleinigkeiten" runter.
Das Kühlsystem ist im W12 eine Wissenschaft für sich,in Verbindung mit der Standheizungnoch komplexer.Hast du "nur" den Fehler des Thermostats im FS oder zeigt die Anzeige im KI zu wenig/zu viel an? Der Fehler 17700 kommt recht häufig vor,ohne dass es lt.Anzeige einen Grund dafür gäbe.Bei 2 Kumpels die einen W12 haben ist der Fehler schon "immer" da gewesen,ohne dass es Auswirkungen auf das Kühlsystem gibt. Sie meinen,sie würden nicht an das Scheiss-Thermostat rangehen solange das Ding seine Arbeit verrichtet. Der W12 ist per se schon thermisch hoch belastet.Die "normale" Betriebstemp. liegt bei ca.105 Grad,nurüber 180km/h und bei hoher Last geht sie auf 90 Grad runter. Kontaktiere mal Bastian Kaps.Bastian kann dir einiges über den W12 erzählen.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203 |
Hast du "nur" den Fehler des Thermostats im FS oder zeigt die Anzeige im KI zu wenig/zu viel an?
Hab nicht nur den Fehler des Thermostats im FS, sondern die Anzeige im KI zeigt zu wenig an. Über die Klima hab ich den Kanal 102 ausgelesen und da komme ich auch nur auf eine Maximaltemperatur von 77-79 Grad. Der Innenraum wird auch nicht richtig warm.
Ich gehe stark davon aus, dass das Thermostat komplett geöffnet ist und somit der große Kühlkreislauf offen ist, dadurch die Motortemperatur ( und Innenraumtemperatur) nicht hoch geht.
Mit Bastian stehe ich deswegen schon in Kontakt.
Werde jetzt wohl oder übel den Thermostat ersetzen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911 Likes: 2 |
Ja,77-79 Grad sind definitiv zu wenig und ungenügende Heizleistung deuten darauf hin,dass der Thermostat tatsächlich einen weg hat.
Bei dem Preis für ein Neuteil kommen einem die Tränen,aber ein gebrauchter ist imho keine Option.Zum einen muss man für ihn mindestens 150 hinblättern,dann sind sie auch schon 15 jahre alt, deshalb bei dem Aufwand den Thermostat zu tauschen,würde ich das höhere Risiko eines erneuten Ausfalls nicht eingehen.
Hast PN.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|