|
member
|
OP
member
Hi Leute, ich hab da mal eine technische Frage... Gibt es eine erfolgversprechende Methode, wenn es einen Durchbruch im Kühler zw Kühlwasser und Getriebeöl gab, eventuelle Wasserrückstände aus dem Automatik-Getriebe zu bekommen? Vorab schon mal Danke. Grüße Micha
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Oha! Die Ölwanne sollte auf jeden Fall abgebaut werden. Dann bleibt aber immer noch das Kühlmittel, das im Wandler gelandet ist und das ist da nicht so ohne weiteres raus zu kriegen, weil es sich immer unten ansammelt. Wenn es dort also keine Ablassschraube gibt, sieht das nicht gut aus. Dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder alle paar Kilometer einen Teilölwechsel machen oder den Wandler tauschen. Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Wandler ausbauen. Wobei grundsätzlich die Frage im Raum steht, ob das Getriebe nicht schon beschädigt ist. Eventuell könntest Du auch eine Getriebespülung machen lassen. Da würde ich aber nicht hinfahren, sondern das Auto auf einem Trailer hinbringen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Soweit so gut... doch was machst mit dem ausgebauten Wandler?
Einfach ausbluten lassen is nich! Den kannste monatelang in ne Ecke hin stellen und ab und zu drehen... trotzdem kommen da mehrere Deziliter (das was IM Becher landete war gut 6dl, das was daneben ging: keine Ahnung) raus wenn das Ding einige Runden auf der Drehbank rumeiert - ich würde sagen eine halbe Stunde lang schön kontinuierlich kommt das Blut raus... und dann wenn man den Wandler in zwei Hälften auseinander fallen sieht, kommt auch noch ein wenig raus....
Deswegen würde ich zur GetriebeSpülung tendieren die bei euch draussen an verschiedenen Orten angeboten wird - damit ist am effektivsten geholfen zu nem hinehmbaren Preis, denn ein neuer Wandler will erstmal gefunden werden....
Oder man geht hin und verpasst dem Wandler ein Loch welches man nachher mit einem Stopfen verschliesst... bloss wer wuchtet das Kackvieh nachher?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich hatte geschrieben, den Wandler auszutauschen , von neu war aber nicht die Rede. Die Getriebespülung kostet auch einen Haufen Geld und ist dann sinnvoll, wenn das Getriebe noch nicht beschädigt ist. Ansonsten wäre es raus geschmissenes Geld. Aber wer will das aus der Ferne beurteilen. Ich jedenfalls nicht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
member
|
OP
member
Tim und Roy, ich danke euch für eure Ratschläge. Nach dem Durchbruch wurde ganz klar der Kühler getauscht, und das Getriebeöl inklusive Filter. Dann wurde in kurzen Fahrintervallen immer und immer wieder durch das Peilstabloch das eventuell verwässerte Getriebeöl abgesaugt und mit Neuem befülltt. Das Ganze ca 15 Mal. Der funktionelle Stand ist nun so, dass das AT bei insgesamt 300 zurück gelegten Kilometern 3x unvermittelt bei Betriebstemperatur in den Notlauf gegangen ist. Nach einem Neustart war alles wieder gut. Es schaltet ansonsten ganz normal....
Zuletzt bearbeitet von michi beck; 29.10.2016 07:47.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Elektrischer oder mechanischer Notlauf?
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich vermute, dass es sich um den mechanischen Notlauf handelt, weil in der Ganganzeige nichts zusätzlich leuchtet...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dacht ichs mir... lies Anhang
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
member
|
OP
member
Danke ...also ist es ein elektrischer Notlauf. Ich werde bei Gelegenheit mal Auslesen lassen, in der Hoffnung, dass noch etwas hinterlegt ist...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert