|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo die Damen und Herren,
ich bräuchte einen Getriebeölmessstab für einen V8 D11 ABH Automatik BJ 1992. Bei meinem Neuzugang ist standesgemäß lediglich ein Stopfen auf dem Öleinfüllrohr.
Teilenummer 018321431D, lt. AKTE entfallen am 01.10.2014.
Oder hat jemand eine Anleitung zum Nachbauen, wobei ich glaube, dass dies aufgrund der vielen Designerkrümmungen recht schwierig zu sein scheint.
Grüßle
Frank
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nix Krümmung, ist ein oller (gerader) draht mit ein paar Knubbeln am Ende, soweit eigentlich ganz einfach.
Audi wird bei dem Stab das Rad nicht neu erfunden haben, so müsste man wohl bei Mercedes und BMW fündig werden bei denen auch ein HP4 Getriebe drin ist.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Ja, BMW beispielsweise hat einen Messstab im Angebot. Der sieht aber rein optisch schon kürzer aus. Liegt an dem an die jeweilige Karosserie bzw. Motor angepassten Ölmessrohr.
Wenn jemand mal bitte die Länge des Stabes zwischen der Auflagefläche auf dem Rohr und der ersten Markierung, und den Abstand zwischen den beiden Markierungen messen könnte. Evtl. könnte man sich dann einen Stab nachbauen. Ansonsten dürfte für jeden, der keinen Messstab hat, der Getriebeölwechsel zum Lotteriespiel werden.
Danke im Voraus!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bei Daimler wird er eher kaum fündig.Die bauen so gut wie alle Schüssel selber.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also ich weiss ganz sicher, dass jemand nen Benz-Stab im V8 rumkutschiert...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi "Erfind" doch einfach einen an dem man auch was sieht  ... den Stopfen der dran ist als Oberteil und unten nen Material dass erkennen lässt ob Öl dran ist oder nicht. Bei frischem Öl siehst dass fast nicht.. Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
addict
|
addict
Hehe, genau aus dem Grund weil man da nichts erkennen kann habe ich bei meinem die Spitze mit den zwei Kügelchen weiss lackiert  Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
|
|
|
|
addict
|
addict
So vielleicht kann ich helfen ? Ich habe meinen Getriebeoelmeßstab gemessen wie folgt:
Auflagefläche Rohr bis erste ( obere ) Markierung = 567 mm
von oberer Markierung bis untere Markierung = 18 mm
Wichtig hierbei ist das die maximale Oelmenge in der Mitte oberer und unterer Markierung sein soll.
Viel Erfolg mfg. Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wäre interessant zu wissen welcher das ist und ob Plug & Play oder "modifiziert". Geht da was?
Gruss Lukas
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Ich danke!
Wird mir weiterhelfen. Und anderen vielleicht auch. Mal schauen, was ich zusammenkonstruiert bekomme.
Gruß
Frank
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
P'n'p wars auf jeden Fall...
Doch könnte es sein, dass die Büx nicht damit rum fährt sondern der Garagier den erwähnten ATF-Stab des Benzen im Audi nutzte. Gesichert ist jedenfalls, dass da im Zusammenhang klar die Rede war, dass der vorhandene Benz-Stab exakt gleich lang sei wie der vom AudiV8 - ob diese Behauptung wiederum stimmt habe ich nicht nachgeprüft.
Anfrage an betreffende Person (damals Kunde bei erwähntem Garagier) hab ich gerade gemacht.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Wenn man den wüßte was das für ein Benz war.. dann könnte man schauen was die im Teileprogramm haben.. und zur Not die in Frage kommenden bestellen.. muß sich halt einer Opfern  Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Super,danke Roy. Da bin ich mal gespannt auf die Antwort.Falls es tatsächlich der gleiche ist,könnte man ihn bei Bedarf über MB beziehen.Ausserdem würde es die Behauptung aller MB-Fuzzies widerlegen,MB stelle ausnahmslos alle Getriebe-Komponenten selbst her bzw. bezöge keine von ZF.
Gruss Lukas
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Bei Egay nach "VAG T40178" oder "BGS 1052" suchen.
Verstellbarer Ölmessstab mit der Länge 650mm.
Sollte funktionieren.
Ich werde mir vielleicht am Ende noch weißen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und die benötigten Min-/Max-Markierungen mit O-Schellen markieren.
Da der Stab aber keine Dichtung am oberen Ende hat, sollte man den Stöpsel wieder aufs Rohr bauen und den Messstab im Kofferraum für sporadische Messungen bunkern.
Von Mercedes habe ich den Motorölmessstab Teilenummer 5175904AA probiert, der sollte eigentlich 585mm lang sein, ist aber nur 575mm lang, und damit 1cm zu kurz. Das jetzige Ende des Stabes wäre gemäß Reparaturleitfaden dann exakt der gewünschte Ölstand in der Mitte zwischen Hälfte und Min-Markierung. Damit lässt sichs aber schlecht messen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Deiner Beschreibung gemäss kriege ich eine vage Idee von einer Marktlücke
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert