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Hallo Audi V und A 8 Community,
ich bin seit circa 5 Jahren stolzer A8 d2 4,2 Besitzer und seid diesem Zeitpunk auch unregistrierter audiv8.com Forum Leser.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe bei circa 100 kmh wenn ich runter vom Gas gehe einen gravierenden Drehzahlabfall. Die Drehzahl fällt ab, das Auto ruckelt, die Drehzahl steigt wieder und fällt ein 2. mal ab ruckt wieder und anschließend hält mein Dicker die Drehzahl ganz normal. Im Fehlerspeicher war vor kurzem natürlich der Bremslichtschalter F und der Kurbelwelllensensor hinterlegt. Beide habe ich getauscht da ich von einem elektronischen Problem ausgehe. Ansonsten sind keine Fehler hinterlegt.
Bei Kickdown tritt sporadisch ein starker Ruck meist einmalig der im gesamten Fahrzeug zu spüren ist auf. Getriebeöl habe ich letztes Jahr wechseln lassen dachte dies würde den Fehler eventuell beheben.
Würde mich über eure Ratschläge freuen
Freundliche Grüße
Cris
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
hast du mal über die Tiptronic einen anderen Gang gewählt? Tritt das Problem dann auch auf?
lG
Bastian
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Werde ich demnächst testen. Glaube beim manuell schalten war der Drehzahlabfall nicht da. Habe gerade zufällig ein Video auf dem Rechner gefunden wo der Fehler zu erkennen ist. Weiß nur nicht in wie weit links zu anderen Seiten hier erlaubt sind. https://www.youtube.com/watch?v=Z3JPzRjSdaIZ3JPzRjSdaI bei /watch?v= auf YouTube eingeben da müsste das Video jetzt online sein. Hoffe das Hilft. Freundliche Grüße
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
natürlich sind Links erlaubt ;-)
Also das manuell Schalten ist nicht so relevant, mich interessiert, ob derselbe Fehler auch auftritt, wenn du bspw. im 4. oder 3. Gang die 100 erreichst. Also bei einer anderen Drehzahl. Falls ja, sind Sensoren am Motor mMn. nicht dafür verantwortlich.
lg
Bastian
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Klingt nach Getriebefehler. Mach mal den Dicken runden Stecker am Getriebe ab, reinige diesen und stecke ihn wieder drauf. Wenn das nix bringt, ist wahrscheinlich der Wandler hin oder /und zu wenig Öl. Wieviele km hat er drauf? Revision kannst du in Senftenberg machen lassen für ca. 1700,- €.
Gruß Joe 
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Guten Abend,
den dicke runde Stecker am Getriebe der unter dem OT Geber (Kurbelwellensensor) sitzt habe ich mit einem Lappen sanft gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Zeigte keinerlei Wirkung. Km stand ist noch unter 100k.
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Hi, also scheint als wäre das abfallen bei höherer Drehzahl schlimmer. Sobald ich das Gas weg nehme fällt die Drehzahl 2 x ab und fängt sicht dann als wäre nichts gewesen. Mit erhöhter Drehzahl wird der sanfte Ruck etwas stärker. Hoffe Ihr habt noch einen anderen Ratschlag als die Revision des Getriebes.
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Können auch kalte Lötstellen oder Feuchtigkeit im Steuergerät sein, ausbauen und öffnen. Oxydierte Pins werden auch gerne genommen. Desweiteren sind beim VFL gerne der Ansauglufttemperaturfühler (vor der Drosselklappe) und der Kühlmitteltemperaturgeber (Bank 2 hinten unterhalb des Nockenwellendeckels) Schuld an falschen Werten die ungefiltert und nicht als Fehler gemeldet zum Getriebesteuergerät übertragen werden. Dadurch berechnet das GStg falsche NM für den Schaltvorgang und den Schiebebetrieb was sehr disharmonisch auf das Schalten wirkt. Zum Schluss in der Kette ist noch der LMM zu erwähnen, der ebenfalls falsche Werte liefern kann, obwohl er keinen Fehler meldet. Solange der Motor kalt wie warm normal und ohne Drehzahlschwankungen startet und ruhig und rund läuft, hast du dort keine Probleme. Außerdem könnte einer der Motorentlüftungsschläuche weich oder sogar aufgelöst sein, dann zieht der Motor Nebenluft was ihm überhaupt nicht gut bekommt. Es reicht schon wenn sie beim anfassen weich/klebrig wirken, dann sollten sie sofort getauscht werden.
Gruß Joe 
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Und....? Gibt's schon was neues???
Gruß Joe 
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