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Moin habe so eben ein wenig gesucht in Forum und in der FAQ, aber leider nichts gefunden was auf meinen Fall passt.
Zu meinem Problem mein Tempomat GRA oder wie es auch Immer genannt, sie funktioniert nur sporadisch. Habe den dicken jetzt schon 3 mal auf der Bühne gehabt und da mit "Fahren" getestet usw. hab die Unterdruckpumpe ausgebaut die überprüft und Probelauf durchgeführt. Das steuergerät mehrere male ausgebaut durch ein anderes ersetzt nachgeöltet usw., Stromversorgung seperat gelegt. Stromlaufpläne verfolgt, Lenkstockschalter getauscht, diesen geöffnet Kontakte gereinigt. Also schon so ziemlich alles was in meiner Macht und in Fähigkeiten steht getan.
Mal geht der Tempomat mal geht er nicht, wenn er geht geht er mal 2 Stunden ohne Probleme geht dann aber wieder aus und lässt sich nicht wieder einschalten. Meistens geht er garnicht .... . Und manchmal nur für ein paar Sekunden oder Minuten. Wenn er nicht geht klackt auch nichts hinterm Amaturenbrett ich kann aber nicht rausfinden was sich ändert wenn er nicht geht ...
Gibt es in der Nähe von Braunschweig jemanden der sich damit gut auskennt? Bin langsam ratlos und vor allem frustriert ....
Gruß Patrick
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
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Habe mein steuergerät nachgelötet, konnte feststellen das ein Gans feiner riss in eine Lötstelle zu sehen var , nicht mit dem bloßem Auge sondern mit mikroskop und viel licht zu sehen
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Danke das Amaturenbrett muss eh nochmal raus dann baue ich das Steuergerät auch nochmal mit aus und checke das nochmal ....
Gruß Patrick
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Hi Diese 3 komponenten haben keine värme Längenausgleich und dann brechen die Lötstellen Hatte genau das selbe problem was du beschrieben hast, und als ich diese 3 komponenten nachgelötet hatte war es behoben Hier mein beitrag Klick
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Hallo. Bei meinem hatte ich auch Erfolg am Pedal-Schalter. Dieser ist gerne in der "eingelaufenen Position" undicht. Habe diesen durch Silikonöl in der Unterdruckleitung und "schnalzen lassen" und drehen des Stiftes wieder dicht bekommen und so zu seiner Arbeit überreden können.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Bin gespannt melde mich sobald ich das ausprobiert habe!
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BENNY! Du bist mein Held  Habe gestern alles nochmal ausgebaut die 3 Sachen nachgelötet und bist jetzt funktioniert der Tempomat wie ein Traum! Ich konnte den Tempomaten bis jetzt nie wirklich nutzen und es ist einfach genial, dass es jetzt geht. Vielen dank nochmal! Gruß Patrick
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Hey Benny,
du hast glaub' ich gerade ein paar hundert Nachface-Besitzern das Leben erleichtert und außerdem ein Rätsel gelöst, welches ich seit 2002 nicht gebacken bekommen hab'. Hochachtung!
lG
Bastian
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Gibts von Benny auch eine Lösung zum Tacho?
Das Mistvieh reizt mich bis in die letzte Faser!
Bei jeder Zerlegung finde ich etwas das verdächtig aussieht und richte den Zustand so, dass es nicht mehr verdächtig ist - genützt hat es manchmal eine Weile etwas, manchmal (diesmal) ist der Fehler noch penetranter....
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Hi Gut zu hören, meiner geht auch immer noch, also muss es an die 3 komponenten liegen Ist ja schön wenn was funktioneret das mann repariert hat  Auch gut das mann mit eine Lösung beitragen kann
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Hallo Benny Zu deinem älteren Beitrag möchte ich noch aus meiner Erfahrung etwas hinzufügen. Um eine saubere Verbindung an den von dir beschriebenen Lötpunkten herstellen zu können,ist eine Entfernung des Tauchlack dringend notwendig.Eine Info zu diesem deinem Vorgang fehlt leider. Dieser Tauchlack ist durch auflegen auf einen in Spiritus getränktes Schwammtuch,für ca 2 Stunden,zu lösen. Eine anschließende leichte Bearbeitung mit einer Bürste entfernt man dann diesen Lack. Drei Bilder zum besseren Verständnis in den Anhängen. Gruß
Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 23.09.2019 04:28.
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Platine mit gelöstem Tauchlack
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Hallo Enno Danke für deine Info, habe damals nur die 6 Lötstellen freigekratzt und gelötet PS die GRA geht immer noch einwandfrei
Mit freundlichen Grüßen
Benny H Dänemark
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Hallo Manfred Diesen Schalter mußte ich heute auch mal zerlegen,da dieser Dichtring verschlissen war.Ein neuer O-Ring mit einem Innendurchmesser von 4,4mm und einer Schnurstärke von 2mm passte sehr gut.(im unteren Bildbereich der neue Ring) Gruß
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Hallo Enno, das sind die Arbeiten, die ich mir am V8 ohne "Aufbau-Verständniszeichnung" nicht zutraue wegen evtl. Totalverlust des Bauteils. Nun jedoch ist der Aufbau gut erkennbar und wenn mich mein V8 wieder "ärgert", und er wird mich nächstes Jahr bestimmt wieder ärgern, dann ersetze ich auch diesen O-Ring.
Könnte vielleicht auch die Ursache sein, dass bei kühleren Aussentemperaturen die GRA verzögert anspricht.
Danke für die Info.
Gruß Manfred.
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Hallo Manfred Das Risiko diesen Schalter beim öffnen zu beschädigen ist nicht gering.Die vier Laschen mit Stecknadeln anzuheben funktioniert ja,ist aber auch recht fummelig.Eine andere schonende und schnellere Öffnungsvariante mal im Anhang. Gruß .
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Hallo. Ja, so eine "Vorrichtung" habe ich auch bei mir im Nachttischkästchen rumliegen.  Hut ab, habe natürlich so etwas nicht rumliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass nämlich dieser Schalter EOE beim Freundlichen gestellt ist. Gruß Manfred.
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Hallo Manfred Heute mal die Funktion der Unterdruckpumpe mit externer Spannungsversorgung im Fahrzeug, auch auf der Werkbank, getestet und als io.beurteilt.Der anschließende Fahrtest mit zwei nachgelöteten und Deinem Steuergerät brachte keinen Erfolg.Die Überbrückung des Bremsbedalschalter,Kabelbrücke und 6mm Paßstift,brachte bei allen drei Steuergeräten auch keinen Erfolg.Als nächster Schritt sollen dann die Eingänge bzw.Ausgänge am Steuergerät geprüft werden. Lenkstockschalter liegt auch schon bereit! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Wiederstandswerte erhältst Du beim messen zwischen Fahrzeugmasse und den einzelnen der drei Kontakten am Stecker der Unterdruckpumpe?
Gruß
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Hallo Enno,
V8 ist aktuell in seinem Winterquartier - vielleicht komme ich die Tage zum Messen ( Wochenende... ).
Gruß Manfred.
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Hallo Manfred,diese Messung ist erst einmal nicht notwendig! Das Fehlersuchprogramm für die Geschwindigkeitsregelanlage, Ausgabe 10.88 Nr.2, ist auf Grund der abweichenden Belegung,Kabelfarben und Anzahl der Kontakte am Steuergerätestecker (8+2) zum 12-Fachstecker der "neueren Generation" eigentlich nicht anwendbar!? Vielleicht gibt es hier im Forum eine Bestätigung für ein existentes "moderneres" Fehlersuchprogramm ?? Gruß Enno
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Für den C4 gibts da was. Im Endeffekt unnötig. GRA Steuergerät nachlöten. Lenkstockschalter reinigen, Pumpe mit 12V testen und die O Ringe in den Ventilen tauschen. Dann mit unterdruckpumpe alles prüfen und fahren. Klickt es beim einschalten und baut sich Unterdruck auf.
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Hallo Manfred,habe evtl.den Fehler am Ersatzsteuergerät (Tempomat) gefunden.Danke noch einmal für dein Leihgerät! Der unter der Vergussmasse befindliche Wiederstand (Anhang) könnte die Ursache sein. Zur Bestimmung des neuen Wiederstand ist mal das Fachwissen der Profis gefragt und idealer Weise eine direkte Verlinkung zu einem Verkäufer dieses Bauteil. Der Durchmesser beträgt 3,5mm und die Länge ist 9,5mm. Die Grundfarbe ist metallicbraun mit einem braunen,zwei schwarzen und einem goldenen Streifen.(Anhang2) Ist es richtig,daß es sich um einen 10 Ohm-Wiederstand handelt? Gruß und Dank
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Richtig 10 Ohm, 5% Toleranz (eher egal) und nach Grösse 0,5 Watt
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Danke für die Antwort Ist evtl.ein bestimmter Hersteller zu empfehlen? Im Anhang die beiden Lötkontakte mit den thermischen Verfärbungen des grünen Lötstopplack im Umfeld. Gruß
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Hersteller spielt keine Rolle, die kennt eh keiner ausser die Vertriebsfirmen. Das grösste Problem ist, dass du nur einen brauchst und sicher nicht 1000 kaufen willst nur um auf die Mindestbestellmenge zu kommen. Zwei Adressen die mir für solche Fälle empfohlen wurden: https://de.rs-online.com/web/https://www.mouser.de/Zudem würde ich auf gleich den Elko bzw. sämtliche Elkos ersetzen, jedenfalls dürfte dein Problem nicht behoben sein alleine mit dem Widerstand, denn der geht nicht von alleine kaputt, wenn er denn überhaupt kaputt ist, sieht nämlich nicht so aus, wenn die Kohleschicht verkokelt sieht man das deutlich bzw. kann meist der Farbcode nicht mehr gelesen werden.
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