|
|
OP
Komme grade etwas verwundert aus dem Auto, nachdem ich etwa ne halbe Stunde lang das Licht Ein- und ausgeschaltet habe... -Problem: abschaltbares ABS. Ich habe diesen Taster und ab und zu leuchtete er während der Fahrt mal auf. -es brauchte dann einige Drücker bis er wieder aus war. Heute leuchtete der Taster wieder auf. -und ging selbst nach dem "Geldautomatenhochspielversuch" (tip, tip, tip) nicht mehr aus. Zu Hause angekommen viel mir ein merkwürdiger Zusammenhang auf: Licht aus -ABS-Taster leuchtet nicht mehr.... Licht wieder an... -Taster leuchtet wieder... -nanu??? Warum leuchtet denn der Taster wenn ich das Licht einschalte? Kann das die Werkstatt auslesen, ob das ABS funktioniert oder nicht? ...wollte mir schon einen verschneiten Nebenweg suchen und mal vorsichtig auf's Pedal latschen... -nur ist grade wieder alles weggetaut...
Gruß Kevin
|
|
|
|
|
Hi Kevin,
nein Audi kann das Abs vom V8 nicht ausslesen.
|
|
|
|
|
OP
-na schöner Mist... Ist der Taster denn irgendwie Beleuchtet? -macht ja eigentlich keinen Sinn, oder? Was hat der denn mit dem Licht bzw. der Instrumentenbeleuchtung zu tun?
Gruss Kevin
|
|
|
|
|
HI Kevin,
jupp der Taster ist beleuchtet. Du hast bestimmt nur eine kurzen im Taster. Zieh den doch mal ab und schau was dann passiert wenn Du das Licht an machst.
|
|
|
|
|
Hallo Kevin,
Wie leuchtet er denn? Rot oder Orange? Rot ist normal. Der ABS-Schalter ist wie alle anderen beleuchtet. Das Orange Dreieck ist nur bei gedrücktem Schalter an.
Gruß Christian
QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
|
|
|
|
|
OP
wenn ich ihn abziehe wird er wohl auch nicht leuchten... -oder hab ich das falsch verstanden? ...also würde der Taster stärker leuchten, wenn das ABS aus ist?
Gruß Kevin
|
|
|
|
|
OP
hm... dann war wohl vorher ein Wackelkontakt in der Beleuchtung... -es leuchtet rot Beim tippen hab ich aber noch kein Oranges Dreieck leuchten sehen.
|
|
|
|
|
Hi Kevin,
stopp mal. Kann es sein das ich da was falsch verstanden habe???? Also was genau leuchtet der Taster oder die kleine Lampe in den Amaturen die Signaliesiert das das Abs ausser Funktion ist?
|
|
|
|
|
Aha jetzt wird mir einiges klar... Ich bin davon ausgegangen das Du das kleine Lämpchen in der Amatur meinst. Sorry mein Fehler. Asche auf mein Haupt.
|
|
|
|
|
OP
Vorher hat nichts geleuchtet. -ab und zu glimmte er mal in rot. Dach mehrmaligen drücken war wieder alles aus. ...jetzt beleuchtet er ständig. -ich dachte, das der Taster nur leuchtet wenn das ABS aus ist. Offenbar ist er aber doch nur beleuchtet. Aber von einem orangen Dreieck habe ich noch nichts gesehen. Ich bau im hellen mal den Schalter aus und nehme das mal genauer unter die Lupe. ...hatte nur Bange das mich das ABS verlassen hat.
Gruß Kevin
|
|
|
|
|
OP
Asche wieder runter! ;-) -hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...
Das Lämpchen im Armaturenbrett würde nur beim Fehler leuchten? ...nicht wenn das ABS aus ist, oder?
Und dieses orange Dreieck leuchtet also im Taster?
Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 05.02.2003 10:18.
|
|
|
|
|
Soweit ich weiss leuchtet das Lämpchen im Aramturenbrett sobald das Abs abgeschaltet wird. Abschalten kannst Du das Abs entweder per Hand oder es schaltet sich bei einem Fehler selber aus. Das orangene Dreieck hat meiner gar nicht...
|
|
|
|
|
OP
-wundert mich auch etwas... Dreieck am Schalter hab ich noch nicht gesehen. Aber geleuchtet hat im Armaturenbrett auch nie etwas ähnliches. ...ich denke mal jetzt ist er beleuchtet.
Es schneit wieder... -ich mach morgen mal ne Bremsprobe!
Danke für die schnellen Antworten!!! -haben mich zumindest für diese Nacht beruhigt... ;-)
...andere klagen, das ihre Beleuchtung nicht funzt und ich mecker wenn das sich das Auto selber repariert! ;-) Naja... ich werds ja morgen sehen.
Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 05.02.2003 10:34.
|
|
|
|
|
Der Schalter leuchtet bei eingeschaltetem Licht immer rot. Ich weiß nicht mehr genau ob es ein orangenes Dreieck oder nur der ABS-Schriftzug war der orange geleuchtet hat. Kann auch sein das es kein Dreieck gibt. Der Schalter beinhaltet jedenfalls zwei Birnchen, die sich ganz einfach wechseln lassen. Dazu mußt du einfach die obere Abdeckung des Schalters abnehmen. Das ABS-Symbol im Instrumentencombi leuchtet nur bei abgeschaltetem ABS oder wenn ein Fehler vorliegt.
Gruß Christian
QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
|
|
|
|
|
OP
wäre nett wenn morgen mal jemand sein ABS ausschaltet und mir berichten könnte was wo wie leuchtet... -bis dahin erfreue ich mich über meine neue Beleuchtung! :-)
Gruß Kevin
Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 05.02.2003 10:39.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Am Schalter ändert sich defintiv nichts wenn du ihn drückst! Nur die Kontroleuchte im Kockpit geht an!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
Also, ich habe den Schalter selbst nachgerüstet. Es ist ein ganz normaler Taster mit Beleuchtung. Somit soll es Leuchten, wenn das Licht an ist. Drückt man den Taster, dann wird über ein Relais das ABS abgeschaltet und in den Armaturen zeigt dies die ABS-aus Lampe an, gleiches im Fehlerfall. Ich vermute Du hast einen Wackelkontakt in der Tasterbeleuchtung. Und, der Taster mit dem roten Dreieck ist die Warnblinkanlage!
|
|
|
|
|
OP
Hallo an alle! war wirklich nur ein Wackelkontakt von der Leuchte im Taster. ABs funktoniert einwandfrei! -sorry wegen dem Schnee heute!! ...den hab ich mir zum testen gewünscht. ;-) Warnblinker ist schon klar. Wahrscheinlich ist meine ABS-Lampe im Amaturenbrett gestorben und ich habe dieses Zeichen deshalb noch nicht gesehen. Ich ging davon aus, das der Taster dann leuchtet wenn das ABS ausgeschaltet ist. -nun hat sich die Beleuchtung wieder eingewackelt und ich bekam Panik, das mich das ABS verlassen hat.
Danke nochmal für die Chatartige Hilfe! Gruß Kevin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert