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Guten Abend,
so, jetzt hat es mich auch erwischt. Der Tank ist im Bereich des Mitteltopfes (Richtung Heck), am Falz oder im angrenzenden Bereich durchgerostet. Ab 15-20 Litern Tankinhalt tropft es, langsam aber beständig. Der Bereich ist leider durch ein Hitzeschutzblech verdeckt, sodass man die Korrosion nicht wirklich bemerkt.
Ich fürchte beim Abschleifen bzw. Entrosten könnten größere Löcher entstehen. Mein ihr, da hat man mit Haftstahl - oder ähnlichen Mitteln, überhaupt noch eine Chance? Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Wie es genau steht, wird man wohl erst sagen können, wenn der Wagen auf der Hebebühne war und der komplette Auspuff (ist noch ein Stück) raus ist. Im Anhang noch ein paar Bilder, haltet den Bereich im Auge, dann könnt ihr es vielleicht vermeiden.
Gruesse Bernd
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Und noch ein nettes Bild.
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Der Bereich am Tank wird wahrscheinlich durch Kontaktkorrosion mit dem Alu-Wärmeblech undicht. Jeder Quattro-Tank ist an dieser Stelle irgendwann mehr oder weniger korrodiert. Nach der Reparatur oder Auswechselung des Tanks solltest Du das Blech nicht mehr montieren.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Diese Falze sind immer irgendwann marode... Knetmetall oder wie auch immer funktioniert sicherlich - bei guter Vorarbeit. Gute Vorarbeit bedeutet aber alles sauber machen, im eingebauten Zustand wohl eher blöd - also raus damit und gleich richtig machen lassen. In Antwort auf:
haltet den Bereich im Auge, dann könnt ihr es vielleicht vermeiden.
... und wie? mit bös gucken?
Optimal wäre wohl eine zusätzliche Beschichtung solange das Ding noch nicht fault... aber wer baut schon nen Tank aus der dicht ist?
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Na ja, ich habe noch etwas die Hoffnung, dass der Rostbereich nach Abnahme der Abgasanlage zugänglich ist, um den Rost komplett wegzuschleifen...
Vorsorge bei meinem jetzigen Kenntnisstand: Das Hitzeblech ganz weg, bei Schäden 2K Rostgrundierung + 2K Lack.
Gruesse Bernd
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Wenn du schon ran gehst, dann solltest den Falz RUNDUM behandeln, wenn der Rost sein Entermanöver beginnt, dann immer an mehreren Stellen gleichzeitig! Am liebsten mag er die "Ecken" (siehe Anhang), dann gehts weiter in Längsrichtung... sorry, beschämend beschissenes Foto
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Oh ja, das steht zu Befürchten. Das Foto passt schon zu Verdeutlichung. Im Anhang auch etwas - aus einem Schlachter, um den Falz schon recht angeschlagen.
Ziemlich sicher folgt wohl die "große Operation" d.h. Tank heraus aufarbeiten, oder anderer und Pulverbeschichten.
Gruesse Bernd
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Vielleicht blöde Frage, aber ist der Falz überhaupt notwendig ausser für die "Ohren" an denen der Tank festgeschraubt wird. Kann man den nicht einfach wegschneiden und die Ober- und Unterseite direkt miteinander veschweissen? Vom Konservieren her wäre das dann viel einfacher. Bin in Sachen Schweissen kein Fachmann aber ich hab was gegen Soll-Roststellen  Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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In Antwort auf:
Bin in Sachen Schweissen kein Fachmann
Das hättest nicht erwähnen müssen 
Können täte man es sicher... und es gibt sicher Schweisser die nen Hang zum Masochismus haben... musst ihn nur finden
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Hehe, ich hab meinen Schwager vor langer Zeit mal darauf angesetzt. Er hat sich in Sachen schweißen selbständig gemacht und erledigt kleinere Auftragsarbeiten. Jetzt kann ich ein bisschen nachvollziehen, warum er das im Nachhinein doch abgelehnt hat.
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Den Tank darf man leider nicht Pulverbeschichten. Der Trichter,in dem der Pumpenkorb steckt,mag diese Temperaturen überhaupt nicht.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi,
magst ihn nicht einfach gleich neu geben? Ja, kostet Geld, aber dann ist garantiert Ruhe...
lG
Bastian
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Hallo. Ob es den Tank noch in NEU gibt? Bernd sein V8 hat, so meine ich mich erinnern zu können, eine Standheizung ab Werk, und diese "anderen Tanks" sind EOE. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo,
weis jemand, was genau die Unterschiede bei den Tanks sind? Manfred gab mit diese Nummern (mit Standheizung): 4A0201075B (ohne Standheizung): 4A0201075L später dann 4A0201075A
Danke und Gruesse Bernd
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Der Unterschied ist einzig ein kleines (bei Standheizung fehlendes) Ventil im Korb unten, dass deswegen ein anderer Tank her soll????? siehe Anhang.
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Um den Preis kauft man ja einen ganzen V8....
Ich sollte wohl mal meinen Edgar erneuern, da kostet der Tank noch gemächliche 680 Euro, da muss man sich die Arbeit mit einer Beschichtung des Alten nur zweimal überlegen, bei dem aktuellen Preis von knapp 1400 Euro gibts eher schlaflose Nächte....
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Der Rückschlag ist am Trichter eingeklipst und lässt sich öffnen. Im Innern befindet sich ein Gummiteil,welches entfernt wird. Anschließend ist es für die Standheizung benutzbar.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Äh ja, ... und was davon steht im Zusammenhang mit den verschiedenen Tanks?
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Hallo. Habe ´mal ein Foto mit Standheizung angehängt - dort müsste das Bauteil Nr. 36 das besagte für die Standheizung sein. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Das Teil ist der einzige Unterschied!
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Und wieder... was hat das mit dem Tank zu tun?
Der ganze Korb lässt sich raus schrauben... ich versteh auch nicht warum so mancher was von nem "Trichter" erzählt der da drin un-demontierbar sein soll... Muttern lösen und das ganze Kunststoffgeraffel rauf lupfen, dann hat man das nackige Blech und man kann es auch Pulverbeschichten lassen (sofern man mag).
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Dann mach mal! Damit zeigst Du mir,daß Du den Tankinhalt noch nie ausgebaut hast bzw. wolltest.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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?
Okay... dann hab ich in meinem roten wohl auch keine Standheizung installiert und dabei auch nicht den ganzen Korb abgeschraubt damit ich da an das Ventil kam...
Ich kanns auch anders ausdrücken, wie soll Audi es geschafft haben Kunststoff mit Stahl untrennbar zu verbinden?
Alter, mach die Augen auf bevor du mir blöd kommst, da unten sind Stehbolzen drin und der ganze Käfig/Korb wird mit Muttern verschraubt.
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Alter! Mach mal die Augen auf und nicht nur großes Maul haben. Lies mal den Text!
Korb geht auszubauen! Rückschlagventil läßt sich vom Trichter lösen und zerlegen,damit es keinen Rückschlag mehr aufweist. Trichter geht nicht durch das Loch! Kapierst Du es nun???
Zwei Tankhälften Auf das Unterteil wird der Trichter verschraubt Andere Tankhälfte oben drauf Verschweissen Fertig!
Kapiert?
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Bild ( 8 Stück ) und Text im Auftrag vom Adreas:
Das erste Bild zeigt einen zerlegten Trichter aus einem irreparablen Tank. Dieser wurde zertrennt und der Trichter war daher zu sehen. Etwas rechts siehst Du den allseits bekannten Korb,um die Pumpe zu erneuern. Alles andere befasst den Trichter. Dieser besteht wiederum aus zwei Teilen. Das Rückschlagventil erkennst Du natürlich auch. Der besagte Trichter ist auf dem Tankunterteil mit drei Schrauben SW10 verschraubt. Er kann aber nicht über die Tanköffnung entnommen werden. Den Trichter mußte ich in vielen Arbeitsschritten anpassen und sogar halbieren,damit dieser wieder in meinem pulvernschichteten Tank eingesetzt werden kann. Vielleicht konnte ich damit etwas Licht ins Dunkel bringen.
Schönen Abend und ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich. Guten Rutsch und bleib gesund!
Gruß Andreas
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Hallo Andreas Es ist richtig,daß dieses Trichterteil nicht durch die Öffnung zu entnehmen ist! Es ist nicht richtig,daß die Temperaturen beim Pulverbeschichten dieses Trichterteil unbrauchbar macht. Die Minimaltemperatur beim "Einbrennen" liegt bei ca.140 Grad. Den Trichter habe ich zuvor hängend im Tank,eingewickelt in einem wärmeisolierenden Material,plaziert. @Bernd zu Deiner privaten Anfrage: Dieser von Dir erwähnte Tank wurde sandgestrahlt,verzinnt und pulverbeschichtet.Der erste Versuch ging ja daneben,auf Grund des nicht passenden Lot.
Gruß
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Hallo Enno,
danke für die Infos. Hat mich die Erinnerung nicht ganz getäuscht. Pulverbeschichten geht also durchaus - wenn man weis wie. ;-)
Danke und Gruesse Bernd
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Den Trichter hast Du in weiser Voraussicht geschützt,sonst wäre er geschmolzen. Diese Misere ist mir natürlich geschehen. Aufgrund Deiner Vorkehrungen warst Du natürlich im Vorteil. Sonst hättest Du einen Klumpen wie in meinem Fall.  Prinzipiell verträgt dieser Kunstoff keine Temperaturen die für eine Pulverbeschichtung benötigt werden. Gruß
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Der Ersatztank von Innen, sieht gut aus.
Gruesse Bernd
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Dieses Teil geht gerade noch heraus.
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Den Rest gut einpacken und hoffen, dass nix schmilzt.
Gruesse Bernd
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