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Hallo V8 Gemeinde,
bin durch Zufall auf einen langjährigen Traum gestoßen, einen Audi V8 4,2l Handschalter in schwarz und habe nun vor diesen bis Ende März 2016 zu restaurieren.
Dazu hätte ich gleich mal ein paar Fragen

1. Bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Edelstahl AGA ab KAT die nicht zu laut ist, perfekt passt und kein Vermögen kostet.

2. Bin ich auf der Suche nach einen vernünftigen nicht zu harten Gewindefahrwerk. Keine extreme Tieferlegung, sondern einfach nur das alte gammelige Fahrwerk raus und was ordentliches rein. Bin großer Bilstein Fan, aber hier scheint es ja nichts für den D11 zu geben? (Kein Niveau)

3. Der Tank ist innen leider strak verrostet. Der V8 stand über 10 Jahre mit halb vollen Tank...
Wie lässt sich dieser am besten instandsetzen?

4. Bin gerade dabei die komplette HA auszubauen, ist hier eine Pulverbeschichtung zu empfehlen oder macht da der TÜV Probleme?

5. Ich möchte die Spritleitungen komplett ersetzen. Was wäre hier die beste Variante? Habe bereits gute Erfahrungen mit PVC- Leitungen gemacht.

6. Was sagt der TÜV zu den Umbauten(FW und AGA) bei einer H-Kennzeichenabnahme?

7.Was sollte auf jeden Fall noch getan werden? Schwachstellen die gleich mit gemacht werden sollten?

Vielen Dank im Voraus
Christopher

Zuletzt bearbeitet von Christopher Müller; 05.12.2015 06:52.
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Zu 1. Die Endrohre sollten nahe der Originaloptik liegen.

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Guten Abend,

würde den V8 vor anderen Fahrwerken verschonen, härter = mehr Belastung auf die relativ alte Karosserie. Eine Pulverbeschichtung ist durchaus empfehlenswert, egal wo.
Tank - (noch) keine Erfahrung - viele schwören auf Haftstahl. Wenn er so übel ist, einen guten Gebrauchten herrichten - und gut konservieren.

Gruesse
Bernd

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Der Jörg Deckwer hatte an seinem einstigen/ehemaligen 11/88er Audi V8 4,0 DTM (Hubraumerweiterung) eine Ehgartner-Auspuffanlage verbaut, diese sah ich auf den Fotos einer Audi Tuning Zeitschrift aus dem Jahre 2005. Infolgedessen wird der Wagen sicher recht 'böse' - wenn auch nicht allzu laut - geklungen haben, die Optik entsprach nahezu dem Original, allerdings eher dem 4,2er, welcher ja bekanntlich über gerade Endrohre verfügt, die nicht im 3,6er-Stil eher nach unten zeigen. Ob es diese Ehgartner-Anlage nach 10 bis 15 Jahren noch gibt, kann ich leider nicht beurteilen.

Nikolausgrüße ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Erstmal glückwunsch zum V8.
Was ist denn dein budget?
Da haste ne menge vor

Zu 1: CAC Anlage oder Fox. Zur not bruzzelst du dir die original endrohre dran.
Ich hab zb am eigenbau "ESD" die rohre vom S6 C4 dran.
Zu 2: Wieso ein gewindefahrwerk wenn du eh nicht tief willst?
Nimm KAW 55/35 federn und Bilstein B6 oder B8 dämpfer.
Der V8 steht damit klasse da.
Zu 3: Ich würde nach nem guten gebrauchten ausschau halten.
Zu 4: Pulvern würde ich auch empfehlen.
Zu 5: Keine ahnung
Zu 6: Mit den umbauten wirst du wohl kaum auf H kommen, denk ich mal.
Zu 7: Tja, schwachstellen können da viele sein Check die karre mal richtig durch.
Luftfilter ab und mal nach den entlüftungsschläuchen schauen. Nach möglichen öllecks absuchen.
Die lambdasonde ist auch oft ein thema, vorallem wenn der motor sich viel öl nimmt.
Natürlich mal nen frischen service machen, öl,zündkerzen,luftfilter und die anderen flüssigkeiten eventuell.
Am V8 gibt es eigentlich immer was zu schrauben

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Carpal \'Tunnel
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4,0 DTM - wie bitte? Öttinger wenn schon...

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Pardon, Tippfehler. Gemeint war MTM.

Die Hubraumerweiterung entstand bei diesem Exemplar nachträglich (erst nach der Jahrtausendwende).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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Zu 5:

Kupfer!

PVC? ist das überhaupt erlaubt?

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zu 1. Fox hab ich mir auch überlegt, kann einer etwas zwecks Dröhnen und Lautstärke dazu sagen? Wie macht sich eine BN-Pipes unterm V8? An meinen S3 dröhnte sie stark. MTM sollte eine BN sein oder?

zu 2. Gewindefahrwerk weil ich mit nur Federnsätze bereits viel Ärger mit Hängearsch usw. hatte und das umgehen will. Er soll perfekt da stehen. Gegen nur Federn und Dämpfer spricht auch, das ich dann die alten Federbeine nicht mehr nutzen muss und somit schon ein paar rostige Teile weniger hab

zu 4. Hab gehört das der TÜV das Pulvern nicht mag, da man unter der Beschichtung z.B. einen Bruch des Materials nicht erkennt.

zu 5. Moderne Fahrzeuge haben ja auch Kunststoff. Hatte damals einen B4 umgebaut und nie Probleme mit TÜV.

zu 6. Nagut aufs H kann man zur Not verzichten.

Budget ist nicht riesig, mach aber alles was geht selbst und hab ja noch bis April Zeit
Service wird sowieso ein großer inkl. Zahnriemen Wapu usw gemacht. Hat zwar alles erst 2tkm drauf, ist aber schon über 15 Jahre alt



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zu 1. Fox hab ich mir auch überlegt, kann einer etwas zwecks Dröhnen und Lautstärke dazu sagen? Wie macht sich eine BN-Pipes unterm V8? An meinen S3 dröhnte sie stark. MTM sollte eine BN sein oder?

zu 2. Gewindefahrwerk weil ich mit nur Federnsätze bereits viel Ärger mit Hängearsch usw. hatte und das umgehen will. Er soll perfekt da stehen. Gegen nur Federn und Dämpfer spricht auch, das ich dann die alten Federbeine nicht mehr nutzen muss und somit schon ein paar rostige Teile weniger hab

zu 4. Hab gehört das der TÜV das Pulvern nicht mag, da man unter der Beschichtung z.B. einen Bruch des Materials nicht erkennt.

zu 5. Moderne Fahrzeuge haben ja auch Kunststoff. Hatte damals einen B4 umgebaut und nie Probleme mit TÜV.

zu 6. Nagut aufs H kann man zur Not verzichten.

Budget ist nicht riesig, mach aber alles was geht selbst und hab ja noch bis April Zeit
Service wird sowieso ein großer inkl. Zahnriemen Wapu usw gemacht. Hat zwar alles erst 2tkm drauf, ist aber schon über 15 Jahre alt

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Hier mal noch 2 Bilder vom V8 und unseren kleinen Audi Familie.

357653-2015-10-17 11.17.28.jpg (0 Bytes, 295 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Christopher Müller; 06.12.2015 06:07.
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357654-IMG-20151017-WA0034.jpg (0 Bytes, 247 downloads)
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Hallo Christopher.
Kommst Du aus Bayreuth oder bei Bayreuth?
Wäre ja grob garnicht so weit weg.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred,
jap der V8 steht in Bayreuth bei meinen Arbeitgeber und ich komme aus Gefrees in der Nähe von Bayreuth.

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Hallo.
Ah, Gefrees, dorthin hat es meinen mittlerweile verstorbenen Vater gezogen - Schulstraße.
Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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In Antwort auf:

das ich dann die alten Federbeine nicht mehr nutzen muss




Dann solltest dich mal bei den KW-Typen erkundigen... die schicken dir keine neuen Federbeine für vorne...

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Da hast du recht! Was empfehlt ihr dann als Alternative? Bilstein B8 mit KAW? Sind die B8 für die HA dann Nutenverstellbar?

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FZ-KFZ hat einen TieferlegungsSatz speziell für den V8 im Angebot (gehabt).

Seine Homepage ist nun gesperrt???

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Wenn du damit Frank Ziehm meinst:
Er hat auch einen relativ großen Onlineshop bei ebay, der Name ist mir allerdings entfallen. Nur so als Info, da das für bei ebay inkl. Paypal angemeldete Leute vielleicht unkomplizierter ist, als direkt über Franks Seite seine Mail/Nummer herauszufinden, alles persönlich zu besprechen und dann selbst das Geld zu überweisen.


Update:
Ebay-Name ist 'funman v8' ;)

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.12.2015 09:19.

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@ Danny hast du evtl. eine Email von Frank Ziehm? Auf der Homepage steht nicht und bei Ebay kann ich ihn auch nicht finden.

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Im Internet ist von der E-Mail-Adresse "funman v8@web.de" die Rede, der doppelte Abstand zwischen 'funman' und 'v8' scheint aber ein Tippfehler zu sein.

War vor Jahren brandaktuell, wird wahrscheinlich noch stimmen (war bestimmt schon seit 2012 nicht mehr mit ihm in Kontakt).

LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.12.2015 06:13.

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Zwischenstand, Achse und Tank sind raus. Unterboden leicht entrosten und der Rest geht zum strahlen.

357769-2015-12-12 13.32.42.jpg (0 Bytes, 203 downloads)
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Den Tank darfst Du nicht Pulverbeschichten lassen. Aufgrund der Temperaturen beim Einbrennen schmilzt der verbliebene Trichter für den Pumpenkorb.
Diesen Trichter kann man nicht ausbauen,weil er vor dem Verschweißen auf das Unterteil verschraubt wurde.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hab mich jetzt allgemein gegen das Pulvern entschieden.
Den Tank hab ich mit Rostschutzfarbe die eigentlich für Strommasten usw. genommen wird, also ziemlich dick ist und hier ihren Dienst leisten sollte.
Mit was meint ihr sollte ich die restlichen Achsteile Lackieren?
Hammerite? Grundierung?
Teile hab ich jetzt fast alles, bis auf ein paar entfallene und den Bremskraftregler. Dieser scheint zu einen vernünftigen Preis auch schwer zu finden zu sein. 443 614 151 J
Vielen Dank für den Tipp mit Frank Ziehm, netter Kontakt und die Federn hatte ich auch innerhalb einer Woche.

358402-2016-02-03 17.19.41.jpg (0 Bytes, 168 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Christopher Müller; 03.02.2016 05:36.
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2K Epoxy Grundierung und Decklack (2-Schicht), am besten ebenfalls 2K. Noch besser wäre KTL Beschichtung plus Decklack.

Pulver ist kein guter Rostschutz, hat mir auch der Beschichter bestätigt. Hamerit und wie sie nicht alle heißen taugen auch wenig. Ich habe damit keine dauerhaft guten Erfahrungen gesammelt, zumindest an bewitterten Teilen. Pulver sieht lange Zeit schön aus, man sieht es aber auch nicht, wenn sich der Rost darunter breit macht. Wenn du auch später Roststellen schnell entdecken willst lackiere die Teile weiß.

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In Antwort auf:

Pulver ist kein guter Rostschutz, hat mir auch der Beschichter bestätigt.




Das geb auch ich dir gerne schriftlich:

Einfach nur pulvern (nach dem Sandstrahlen) alter verrotteter Teile ist für nix!

In Antwort auf:

Pulver sieht lange Zeit schön aus, man sieht es aber auch nicht, wenn sich der Rost darunter breit macht.




So in etwa... wenn ein halbes Jahr als "lange Zeit" gilt... denn danach hat bei meinen Trapezlenkern für das Coupé bereits wieder zu blühen angefangen an den Lagerstellen und wenn man genau hin sah auch an den "Naht"Stellen an denen die Bleche gefügt sind.



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Zwischenstand:
Alle Teile und Lager entrostet, lackiert oder erneuert. Es darf zusammengebaut werden.
Anbei ein Bild der Neuteile. Kiste 3 von 3

Muss der Anschlagpuffer der HA-Dämpfer bei einer Tieferlegung von 35mm (Frank Ziehm) gekürzt werden? Wenn ja um wieviel?
Gruß
Christopher

359505-2016-03-15 14.51.42.jpg (0 Bytes, 200 downloads)
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Nur nicht das ihr denk ich wäre faul

360656-2016-06-11 19.09.52.jpg (0 Bytes, 212 downloads)
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Hey
Mein lieber Mann! Nicht schlecht. Hat Gesicht. Nicht lange schnacken, rein mit dem Kram.


V8 mäßige Grüße

Markus

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Keine 4tkm gelaufen aber halt schon über 10 Jahre alt der Zahnriemen. Runter damit.

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