Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
He Jungs,
bin nicht so der Elektrikerprofi und brauche deswegen euren Rat.

Heute habe ich mein Klimabedienteil, welches einen Riss im Display hatte, durch ein anderes mit identischer Nummer ersetzt. Alles super und arbeitet wie es soll.

Da ich in der dunklen Garage stand wollte ich die Innenbeleuchtung anmachen und ab da nahm die Katastrophe ihren Verlauf.
Mir fiel der Schalterknopf entgegen. Nagut, dachte ich mir. Haste wieder schnell repariert. Ich den Kram da oben rausgerissen, alle Stecker ab und den Kleinkram repariert. Das Kupferplättchen und die Druckfeder passen auch nur in einer logischen Folge. Kann man eigentlich nichts verkehrt zusammen bauen.
Sooo. Ich das Zeug da oben wieder reingequetscht und Funktion geprüft.
Schaltrichtung Dauerbeleuchtung schön hell. Schaltrichtung aus - alles aus. Schaltrichtung Leuchten bei Türöffnen nur am Dimmen und geht beim Tür schließen auch nicht aus. Identisch verhalten sich die Leuchten über den Türen. Die Fußraumbeleuchtung im Beifahrerfussraum geht auch nicht aus.
Ist eigentlich im Fahrerfussraum auch ne Leuchte ? Da leuchtete nichts. Ich habe alles Sicherungen geprüft und gegen die Relais geklopft. Sicherungen ok. Innenraumleuchten über Relais ??? Glaube ich nicht.
Habe dann erstmal die Birne in der Beifahrerfussraumseite ausgebaut, wegen der Batterie.

Kofferraumbeleuchtung geht aber aus, wenn ich die Klappe schließe.

Das es die Türschalter sind, die einen weg haben, kann ich nicht glauben. Da war ich nicht dran.

Ich komme jedenfalls nicht weiter.

Habt Ihr ein paar Tips ?

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 14.05.2015 03:19.
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hier das Bild der Leuchte.

353797-scaled_image.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ich Trottel. Na klar ist im Fahrerfussraum auch ne Leuchte. Hab ich jetzt eben in der dunklen Tiefgarage endeckt. War natürlich auch am glimmen. Also raus die Birne um die Batterie zu schonen. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Innenraumleuchten ohne Schalter erstmal raus habe.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
So, war nochmal in der Tiefgarage und habe mir die Kabel von den Türlichter angeschaut. Bei einem ausbauen hats sofort die 15A Sicherung rausgehauen. Siehe Bild. Das war aber Zufall und nicht das Problem, da ich auch mit abgezogenem Stecker an der Leseleuchte das Problem habe. Wollte nur auf Sicher gehen.
Die Türkontakte müssen auch ok sein, denn die Schalterbeleuchtung in den Türen geht sofort aus, wenn ich die Türen schließe/abschließe.

353799-Beifahrertuer.jpg (0 Bytes, 126 downloads)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Nochmal unten gewesen, nachdem ich hier alle möglichen Beiträge gelesen habe. Da ist ja doch ein Relais. Schön praktisch hinten am KI angebracht. Hm..., wenn das für die Innenraumbeleuchtungssteuerung verantwortlich ist, dann sollte ich wohl auch mal erwähnen, daß in letzter Zeit häufiger meine Tachonadel länger als üblich ausfällt und sich dann von alleine wieder fängt.

Anbei ein Bild von der Leuchtstärke Türöffnersymbol.....

353800-Dimm.jpg (0 Bytes, 133 downloads)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Anbei ein Bild von der Leuchtstärke Leselampe-I-Symbol....

Man erkennt genau, daß das heller ist.

353801-Voll.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Kommt schon, Jungs. Habt ihr noch nen Kater ?

Also ich bin kurz davor das KI zu tauschen. Mit meinem bescheidenen Kenntnisstand vermute ich den Fehler dort.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Kofferraumbeleuchtung ist ein separater Kreis - wäre ja witzig wenn er mit dem Innenraum zusammenhängen würde....

Ich würde den Schalter nochmal zerlegen... entweder kein sauberer Kontakt oder Falschstrom.

Das Relais im KI hat nichts mit der Tachonadel zu tun, sonst hätte ich seit JAHREN mit der Innenbeleuchtung zu kämpfen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Danke Roy.

Als ich das Klimabedienteil rausgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kabel doch recht stramm waren. Es war gerade so möglich die Stecker abzuziehen und neu zu stecken. Jetzt nicht das Megaproblem, aber ungewöhnlich. Kann es sein, daß ich mit diesem Kabelbaum zu grob umgegangen bin und einen weiteren dahinten mitgezogen und beschädigt habe ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Möglich... ich würde trotzdem nochmal den Schalter zerlegen... weil der Effekt könnte auch da her rühren, dass der Schalter über alle drei Kontakte Kontakt hat, ich nehme an, das ist einfach ne "Blattfeder" als Kontaktschieber drin... da passiert sowas schon mal...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ja, das ist ein Kupferplättchen, aber gegen verdrehen durch Kunststoffpinne gesichert. Wird zudem von einer Druckfeder unten gehalten. Ich habs mehrfach kontrolliert dort und bin deswegen auch etwas verzweifelt. Will das Problem ja lösen, da es mich wurmt.
Ich werde mal so weiter fahren. Passiert ja nichts mehr mit Batterie leersaugen. Ein Wackelkontakt löst sich sporadisch. Werde dann während meinen Fahrten mal schauen.

Trotzdem kann ich ja mal dem KI schauen. Das der Tacho manchmal ausfällt nervt. Komisch, daß dann auch auf Kanal 17 an der Klima nichts angezeigt wird.

Immer was neues und gut zu tun an der Diva. Trotzdem - geiles Teil. Merke ich bei jeder Dienstreise

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Frank,
liest sich schon so, dass irgendwo ein Massekontakt für die Innenraumbeleuchtung fehlt.
Hab leider momentan keinen Stromlaufplan zur Hand, aber ich meine, die Lampen werden gegen Masse geschaltet...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
War gerade nochmal in der Garage. Hab alles oben rausgerissen, Birne raus, den Schalter total zerlegt und raus, aber keine Änderung. Der Strom kriecht wo anders lang.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hallo Georg,

wenn ich wüßte, wo die Kabel alle langgehen könnte ich das sicher schnell finden. Meine Elektrokenntnisse reichen aber nur bis zum normalen Schulstoff und Kabel durchmessen. Also die einfachen Sachen.

Mich macht sowas verrückt, wenn ich den Fehler nicht lokalisieren kann.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
In Antwort auf:

Komisch, daß dann auch auf Kanal 17 an der Klima nichts angezeigt wird




Nichts komisch, das GalaSignal wird vom Tacho ausgegeben... wenn ER nicht tut, tut sonst auch nix, weder lautstärkegeregelte Audioanlage noch GRA.

Werde mich die nächsten Tage sowieso um die Wehwechen meiner Blechbüxe kümmern, dabei werde ich unter anderem auch bei dem Schalter da oben vorbeischauen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ja, sehr gut, Roy. Das wird helfen. Mach mal Fotos, wenn Du daran denkst.

Auch mit der GRA stimmt. Fällt die Tachonadel, dann setzt die GRA auch sofort aus.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Du wirst das Plättchen vermutlich so eingebaut haben, dass es ständig Kontakt zum Dauerplus hat, auch wenn nur minimal.

Tacho ist ne andere Baustelle. Wackelkontakt am schwarzen Stecker oder an der kleinen Platine direkt am Tachometer.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
He Benny.
Mit Sicherheit nicht. Denn Schalter habe ich seit gestern komplett rsusgebaut um dort den Fehler auszuschließen. ;-)

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 17.05.2015 10:15.
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
He Benny.
Mit Sicherheit nicht. ;-)

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Dann sollte oben nichts mehr leuchten...
Ist es bei jeder Tür das gleiche Bild? Kontrolllampe im KI ebenfalls nur am glimmen? Wenn nicht an jeder Tür -> TK mal umstecken.
Türkontakschalter Fahrerseitig ist 2-polig. Einer (braun/blau) geht mit allen anderen TK-Schaltern an die ZV Pumpe und steuert so das Innenraumlicht. Der zweite Kontakt (braun/rot) "steuert" Fensterheber und anderes.

Wenn es bei jeder Tür glimmt würden zwei Stecker in Frage kommen, der 5-polige schwarze hinterm KI oder, nach dem zerren am Klimabedienteil eher, ein Kostal-Stecker im Beifahrerfußraum (Platz 20).

Wenn geprüft und ohne Erfolg kann ich mich mal ein bisschen länger mit dem SLP beschäftigen.


Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Alles klar Benny. Danke. Ich gehe dem mal nach.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Achso, ich vermute auch, daß da beim rauszerren der Kabel für das Klimabedienteil was passiert sein muß. Der Aufwand das rauszufinden ist ja nicht klein. Mache ich, wenn ich die Zeit finde. Geht ja auch ohne Innenraumbeleuchtung, oder ich bekomme noch einen Folgefehler. Ne neue Deckenleuchte mußte ich mir ja auch bestellen, da der Schalter zerbröselt ist. Also dort, wo die Druckfeder gehalten wird.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Dann bau doch gleich die alte Lampe ein... potthässliches Riesending hast du da drin... ich habe heute geschaut was an dem Schalter vermurkst sein könnte, UNMÖGLICH was zu vermurksen bzw. vermurksen schon, aber nicht so, dass ein ungewollter Kontakt entstehen könnte - und schaue dann dein Foto nochmal an und sehe, dass das was du da hast gar nicht die selbe Lampe ist wie ich sie hier rumliegen habe... beim Facelift haben die ja teilweise schon hässliches Zeug eingebaut...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Gibt keine Unterschiedlichen vorderen Leuchten in den Baujahren. Es gibt nur ohne und mit Schiebedach.
Die Haltegriffe waren erst vom Typ44 und wurden mit Einführung des C4 durch dessen Griffe ersetzt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Komisch... dann erklär mir mal warum ich hier zwei kleinere Leuchten rumliegen habe und beide Karren aufm Hof die kleine Leuchte verbaut haben?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Kleine für Schiebedach, große ohne Schiebedach. Mach mal ein Bild bitte. Ich kenne keine anderen Leuchten.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Ach SO rum...

Ja so passt es, ich habe nur die kleinen (mit Schiebedach) und "irgendwo" mal die grosse Lampe gesehen wie sie Frank hat, dachte zwar, ich hätte auch sowas rumliegen, finds aber nicht.


Dachte du meinst es gäbe bloss die Einheit mit oder ohne Schiebedach, nicht aber unterschiedliche Leuchten.

Der Unterschied ist also nicht die Lampe für sich, sondern die Abhängigkeit mit dem Schiebedach - dann bin ich ja doppelt froh ein Schiebedach zu haben (obwohl es spinnt) sonst hätte ich auch so ne hässlich grosse Leuchte drin

Die seitlichen Leuchten (bei den Haltegriffen) sind ähnlich hässlich, früher so hübsche runde Knubbel und später so eckige fade grosse hingepflatschte VorkriegsLeuchten.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 73 (0.042s) Memory: 0.7228 MB (Peak: 0.8998 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 05:22:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS