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Hallo.

Ich wünsche einen schönen Donnerstagnachmittag vor den Osterfeiertagen.

Nachdem ich im Sommer auf Euer Anraten Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner, Rollen etc. hab erneuern lassen erfreute mich der gute A8 D2 3,7 in den letzten Monaten sehr.

Nun zeigt er aber plötzlich sehr robuste Trinksitten. Erst hatte ich den Bordcomputer im Verdacht. Bei den letzten 3x Nachtanken bestätigten sich aber über ca. 17 Liter bei gemischter Fahrweise. Einmal war sogar ein längerer, ruhiger Landstraßenanteil dabei gewesen.

Was tun? Wie den Übeltäter identifizieren?
Zu Audi fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gibt es Problemklassiker die nicht im Diagnosegerät auftauchen? ? Zündkerzen zu alt oder so was?

Herzlichen Dank für Hinweise!

Mit vielen Grüßen,
Jörg

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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Fehlerspeicher auslesen ist ein wichtiger Punkt!

Die Ursache kann vieles sein:

- Lambdasonde
- Zündkerzen
- Irgendein Temperaturfühler
- usw.

Deshalb bitte vorher den Fehlerspeicher auslesen, sollte dort nichts auftauchen, würde ich die Abgaswerte überprüfen lassen. Wenn da etwas nicht stimmt, kann man davon ausgehen, dass z.B. das Gemisch zu fett ist.

Auf jeden Fall prüfen lassen, 17 Liter sind eindeutig zu viel, beim konstantem Stadtverkehr allerdings normal.

Schöne Grüße

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Hat dein Nachbar ev. noch einen Zweitschlüssel ?

Bei der Menge sollte er nach Sprit riechen oder
einfach sehr unsauber laufen...
Ich würde erst mal die Schlauchanschlüsse
an der Ansaugbrücke prüfen (dürfen sich nicht
verdrehen lassen) und danach Zündkerzen und ESD prüfen.
Die ESD können schon mal verdrecken und dann offen bleiben...

Gruß vom Deich





.


Audi fährt man bis man grinst !
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Danke Daniel, danke Hans- Jürgen.

Der Wagen verliert keinen Sprit und läuft rund. Allerdings morgens, wenn ich die Garage schließe - Motor läuft- dann bläst er fleißig Abgas raus.

Bei meinem alten Audi 100 C4 2,8 war tatsächlich mal die Benzinleitung defekt, das konnte man im Parkhaus aber direkt riechen. Nun nichts dergleichen wahrzunehmen..

Nun ja. ,mal sehen, was Audi sagt, aber ich habe nur sehr begrenztes Vertrauen in deren A8 D2 Kenntnis..
Hintergrund:
Letztes Jahr hat er ein wenig Hydrauliköl verloren. Zu Audi gefahren. Meister erklärt mir - ich war sofort an Werner erinnert und Meister Röhrich erinnert:" ui,ui, das wird teuer. das ist der Schlauch der zum Lenkgetriebe geht. den zu wechseln, da muss viel demontiert werden. Stellen sie sich mal auf ca. 500,- ein." Ich habe dann selbst geforscht. Eine Schlauchschelle war lose, der Schlucht etwas abgerutscht . hier hat es etwas getropft. .. // Schluchschelle lösen, Schlauch hochschieben, Schelle festziehen. Fertig. 500 Euro gespart.


Wenn ich jetzt mit erhöhtem Benzinverbrauch vorfahre, wollen die mir wahrscheinlich gleich einen Neuwagen verkaufen.. :-)

Für weitere Vorschläge, wie ich das Thema eingrenzen kann bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Jörg



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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Ich kenne das, so sind eben Markenwerkstätten.

Am besten man recherchiert vorher ein wenig, dann kannst du dir viel Geld sparen. Lass den A8 mal vom ADAC durchchecken, eventuell fällt denen etwas auf. Sofern du Clubmitglied bist, kostet das glaub ich keinen Cent, zumindest bei uns in Österreich ist es so. Auch dort kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen.....

Lg, Daniel

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Such dir lieber einen Schrauber mit A8 Kenntnissen.
Die WE arbeiten da etwas anders.

Aber bei einem Verbrauch der doppelt so hoch ist,
sieht es bald schlecht für die Kat´s.
Ich würde da bald etwas machen...

- Aus welcher Ecke kommst du

Gruß
Hans-Jürgen







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Ich wohne in Düsseldorf. Gibt es hier einen A8 D2 " Flüsterer"?
Wünsche frohe Ostern!
Jörg

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Fein.
Heute bei Audi gewesen und auslesen lassen.
Fehlercodes 1088 und 0561.

Näheres Eingrenzen war seitens Audi nicht möglich. Das könne vieles sein. Vom LMM bis hin zu...

Kann mir hier jemand sagen, wie man am besten bei diesen Fehlercodes weiter vorgeht?

Und: Ganz interessant.
Ein Audi-Werkstatttermin ist erst am 28. April, d.h. in drei Wochen frei!
Ich könne den Wagen aber so vorbeibringen und sie versuchen ihn wg Fehlersuche mal zwischenzuschieben..





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Fehler 01088
Gemischanpassung 2

Adaptionsgrenze (add) unterschritten
- Kraftstoffsystemdruck zu hoch
- Fahrzeug ruckelt unter Umständen
- Fahrzeug betanken, Kraftstoff-Systemdruck prüfen => Seite 24-21

Adaptionsgrenze (nul) unterschritten
- Falsches Signal vom Luftmassenmesser -G70
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Luftmassenmesser prüfen => Seite 24-93

- Kraftstoff im Motoröl (evtl. Kurzstreckenverkehr)
- Unter Umständen schlechter Leerlauf
- Autobahnfahrt von ca. 15 Minuten oder Ölwechsel durchführen

- Undichtigkeiten der Abgasanlage bis Katalysator
- Schwarzrauchbildung bzw. Zündkerzen verrußt
- Undichtigkeiten beseitigen

- Einspritzventile undicht
- Einspritzmenge prüfen


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Fehler 00561
Gemischanpassung

Adaptionsgrenze (add) unterschritten
- Kraftstoffsystemdruck zu hoch
- Fahrzeug ruckelt unter Umständen
- Fahrzeug betanken, Kraftstoff-Systemdruck prüfen => Seite 24-21

Adaptionsgrenze (nul) unterschritten
- Falsches Signal vom Luftmassenmesser
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Luftmassenmesser prüfen => Seite 24-93

- Undichtigkeiten der Abgasanlage bis Katalysator
- Schwarzrauchbildung bzw. Zündkerzen verrußt
- Undichtigkeiten beseitigen

- Kraftstoff im Motoröl (evtl. Kurzstreckenverkehr)
- Unter Umständen schlechter Leerlauf
- Autobahnfahrt von 15 Minuten oder Ölwechsel durchführen

- Einspritzventile undicht
- Schwarzrauchbildung, Zündkerzen verrußt
- Einspritzmenge prüfen


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Ich würde die Düsen prüfen
(ist die günstigste Variante).

Aber ich denke der Fehler geht wohl
in Richtung LMM, da beide Bänke das selbe
Fehlerbild zeigen ...

P.S.
Ich würde mir hier erst ein Rat beim Schrauber suchen.


Gruß
Hans-Jürgen


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Unterdrucksteuerung Schaltssaugrohr kommt nicht in Frage?

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Bei dem Fehlerbild nicht.
Man bekommt zwar ein schlechteren Lauf,
aber der Verbrauch steigt dadurch nicht signifikant an.


Gruß
Hans-Jürgen




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Hi,

ja, da hast du recht, signifikant ist es nicht. Der Unterschied in der Leistung, der Schaltcharakteristik und wie du sagst dem Lauf ist allerdings ordentlich.

lG

Bastian

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"Kraftstoff-Systemdruck zu hoch" - kann das von nem defekten Benzindruckregler kommen? Den zumindest testweise zu tauschen ist ja auch nen Kinderspiel.

Kannst du die Langzeit-Kraftstoff-Adaptionswerte auslesen? Die bieten gute Hinweise auf Fehler, die nur an einer Bank liegen (z.B. eine Lambdasonde).

Doofe Fage: sind die Räder freigängig? Nicht, das einfach was an der Bremse hängt und deshalb der Verbrauch egstiegen ist. Gibt ja manchmal Fehler, die sind da, ohne, dass was im Argen liegt.

MfG, flixe


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