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#352685 28.03.2015 11:07
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He Leute,
ich muß meine Freude mit Euch teilen. Und auch großes Lob an meinen Vorgänger Frank B..
Habe gestern wegen etwas sichtbarem Rost (nichts Schlimmes, nur Oberfläche) die Verkleidung unter dem Tank abgebaut. Was sehe ich da, mein Vorgänger hat schön konserviert Kein Rost am Tank und seinen Problemzonen zu finden. Habe dann die kleinen gefunden Stellen umgewandelt und neu konserviert. Das hält wieder die nächsten Jahre.

AAAber, so leicht wars dann doch nicht. 3 Bolzen waren an den Flanschen der Kats gebrochen. Und natürlich der Schraubenkopf schön festgegammelt. Natürlich oben, wo man schwer rankommt. Egal Rostlöser, warm machen, alle funktionierende Schrauben lösen (man hat das gekreischt) und jetzt kommts - steinigt mich - ich mußte wieder Nissan-Teile von meiner alten Reiskochervergangenheit verbauen. Und zwar die guten Turbo-Flanschschrauben. Die werden mit Sicherheit nie dort weggammeln.
Sagt mal sind die originalen Schrauben dort wirklich 10.9er SW13 mit Kupfermuttern SW12 ? Naja, jedenfalls hat ein Flansch jetzt Nissan-Turboschrauben drin. Wird einen guten Standzeittest geben. Die Schrauben sind bei Nissan nicht teuer.

Anbei ein paar Bilder.

.... und .... ich mag meine alte Dame. Hoffentlich beleibt das so.

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... die guten Schrauben und Muttern gereinigt und weiter verwendet ...

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.... die Nissan-Turbo-Organspende ...

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Das mit den Kupfermuttern vs. 10.9 Schrauben (die Festigkeit weiss ich nicht garantiert, die Qualität aber passt zu deiner Beschreibung) dürfte absolut original sein, der letzte Dreck!!!

Vergammelte Stahlmuttern kann man wenigstens gegenhalten und mit Gewalt die gesamte Schrauben zur Aufgabe zwingen, mit dem teuren und nutzlosen Kupfer dreht alles einfach leer durch - auch mit den "bissigen" Nüssen...

naja... sei froh, dass da keine Inbusschrauben drin waren... es gibt so Hirnis die sowas verbauen... die haben so ne Werkstatt in der Nähe von Altingen...

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Ja Roy. Aber 10.9 ist noch gerade so annehmbar an dieser Stelle. Die Kupfermuttern sind schon ok, wenn das überstehende Gewinde gängig ist. Musste auch mit Drahtbürste und Rostlöser und dann noch mit Schmiermittel ran. Zur Not hätte ich das überstehende Gewinde mit ner kleinen Stichsäge entfernt. Aber V2A Schrauben habe ich schon bestellt u d liegen für den nächsten Einsatz bereit. Aber erst wenns wieder nötig ist. Kennst ja meine Einstellung zum Gebrauchtwagen - es wird erst repariert, wenns repariert werden muss.

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Achso, hätte ich beinahe vergessen. Die Kupfermutter darf natürlich nicht warm gemacht werden, da sie sonst zu weich wird und man vom Sechskant nicht mehr viel hat. Warm machen nur an der Schraubenkopfseiten, wenn der sturr sich zum Eisenerz zurück entwickelt hat und ne innige Bindung zum Flansch eingegangen ist.

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Wenn ich da schon ChromstahlSchrott montieren müsste, würde ich wenigstens die Dinger mit dem Molybdän nehmen, sonst darfst damit wirklich NUUUUR im Sommer bei schönem Wetter fahren

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Einfach 8.8 verzinkte Schrauben nehmen und gut is... die rosten iiiiirgendwann natürlich auch... dann kannst aber schön mit anständigem Werkzeug (keine verfickten BaumarktSchlüssel und Nussen, sondern solches das PASST) damit gehst hin, entweder die Schrauben gehen auf oder sie brechen einfach ab...


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