|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Hallo!
Habe vor heute Abend beide Dichtringe inkl. Schrauben der Zündverteiler zu erneuern. Habe die genaue Anleitung ausgedruckt.
Die Frage ist nur, worauf ich noch achten muss. Eventuell hat das schon jemand selbst gemacht.
Danke und liebe Grüße
Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Warum die Schrauben erneuern???
Welche beiden Dichtringe? da sind 4 in der Region...
wichtig ist beim Zusammenbau, dass du KEINE Gewalt anwendest, wenns klemmt, ist sicherlich der Verteiler verdreht...
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Hi!
Habe die Schrauben nicht erneuert, sondern nur sicherheitshalber bestellt. Also ich habe die grünen O-Ringe vom Verteiler erneuert, weil die hart waren.
War gar nicht so schlimm, habe 2 Stunden gebraucht.
Lg, Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
|
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21 |
Hallo Roy!
Dachte auch immer es sind zwei Dichtringe(einer pro Seite)... Du hast doch bestimmt ein Bildchen für mich!? Wollte meine auch zeitnah tauschen.
Gruss
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo. Sind 4 Stück - die Zündverteiler und die Flansche haben einen.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Na super, ich hab nur die zwei grünen getauscht.
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
|
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21 |
Danke dir Manfred
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Nicht soooo wild... solange alles dicht ist und bleibt, würde ich da nicht gleich wieder hin gehen!
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Ok, hatte eh vor es so zu lassen. Seit dem Wechsel hab ich kein einziges Mal gemerkt, dass es nach verbrannten Öl stinkt. Kein qualmen mehr.....
Müsste also passen.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Moin Manfred, hast du ggf. Teilenummern für mich? Dann werde ich das Problem auch mal angehen
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
|
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507 |
Moin
077 103 487 A blaue Dichtung Groß für den Zündverteilerflansch 077 103 487 blaue Dichtung Klein für die Nockenwellendeckel
Grüße,
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Hylomar oder sonstige dauerelastische Dichtpaste nicht vergessen, Dirko ist glaub auch sowas, weiss gar nicht mehr obs das noch gibt - manchmal werden die Flansche trotz neuer Dichtungen nicht dicht.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Und scheinbar ist das ganze nicht 100% dicht. Während der Fahrt passiert nichts, wenn ich stärker bremse und dann stehen bleibe, entsteht anschließend verbrannter Ölgeruch. Nach einigen Minuten riecht man nichts mehr.....
Hätte ich doch alle Dichtringe wechseln sollen.....
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Habe ich auch. Liegt m.E. daran, dass das Öl durch das Ruckmoment beim stehenbleiben "abtropft".
Guck doch aber mal ob deine Verteiler nun wieder Ölfeucht sind. Ggf. kommt das Öl ja noch von woanders her.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Und wenns nun Hydrauliköl ist? die Bremse wird damit ja versorgt
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Könnte auch sein, habe aber keinerlei Undichtigkeiten an der Anlage entdecken können. Habe jedes Eck von oben und unten durchleuchtet.
Die Zündverteiler sehen auch trocken aus.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Ventildeckel würde ich auch mal kontrollieren, da läuft auch gerne mal was runter
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Die Ventildeckeldichtungen habe ich erst vor 1 Jahr erneuert.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Simmering der Kurbelwelle wäre auch noch ein Kanditat.
Hast du den "Unterfahrschutz" verbaut? Wenn ja, dann ist´s eigentlich egal wo das Öl her kommt. Es kommt jedenfalls immer zum X-Rohr hin. War bei mir mal ganz schlimm als meine Öldruckdose undicht war.
Und wie gesagt, besonders doll hats immer gestunken nach dem anhalten aber auch nicht immer. Die Suppe sammelt sich halt u.A. am Unterboden über dem X-Roher oder halt an der Kante des "Unterfahrschutzes und tropft dann beim stehen senkrecht hinunter.
Guck mal bitte wo der Wagen noch inkontinent ist.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Leider habe ich keinen Unterfahrschutzmehr, habe allerdings alles penibelst mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Die Öldruckdose habe ich vor 2 Jahren erneuert, meine war auch extrem undicht. Ventildeckeldichtungen sind neu, beim Zahnriemenwechsel vor 3 Jahren wurden alle Simmeringe erneuert.
Vielleicht kommt es tatsächlich vom Lenkgetriebe, das kann mich mir allerdings nicht vorstellen. Dank LecWec.
Lg, Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294 |
Auch simmerring getriebeseitig?
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556 Likes: 1 |
Jetzt bin ich etwas überfragt, ich denke aber nicht. Muss mit meinem Mechaniker sprechen.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
Hallo Alexander. Du fragst nach dem "...simmerring getriebeseitig? ".
Ich kenne nur den motorseitigen Simmerring an der Kurbelwelle - dazu müsste das Getriebe vom Motor getrennt werden.
Welchen "simmerring getriebeseitig?" gibt es da zum evtl. Wechseln ? Abgesehen von An- und Abtriebswellen ?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
|
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561 |
Am Motorblock zur Getriebeglocke befindet sich ein großer Wellendichtring 105x85x12. Getriebeseitig ist ein Dichtring hinter dem Wandler ET 018321243 (52x40x7)
Gruß
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 20.11.2014 03:54.
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731 Likes: 3 |
Er meinte doch wohl den Simmerring hinten am Motor/Kurbelwelle, eben Getriebeseitig und nicht Kühlerseitig, was vorne am Motor/Kurbelwelle wäre....
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|