Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
woran könnte es liegen, dass ich keine neue sitzposition abspeichern kann? bin gem. handbuch vorgegangen.

wenn ich die alten positionen aufrufe, kann ich im anschluss erstmal 10 minuten gar nichts mehr verstellen. so als wenn das steurteil völlig überfordert ist :-(

ausserdem funzt die IR steuerung via schlüssel nicht mehr. nur noch manuelles schliessen funzt und gibt beim schliessen auch den quitierton ab. hat das eventuell damit was zutun? ich meine ich hätte mal was gelesen, dass die schlüsselcodierung mit memory im zusammenhang steht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
steht zwar im Zusammenhang, aber nicht auf diese Art und Weise....

Dem Schlüssel mal neue Batterien gönnen und nach Handbuch anlernen.

Für die Sitzverstellung mal den Gummibald zwischen Tür und Rahmen bei Seite schieben und schauen wie die Kabel aussehen. Gegebenenfalls die Tür während der Betätigung bewegen.

Wenn nichts auf Kabelbruch bzw. Kurzschluss hindeutet und der Schlüssel angelernt ist. Kann die Suche weiter gehen.

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 37
hi,

Batterien wurden bereits als erstes getauscht, Schlüssel wurden gem. Handbuch angelernt(mehrfach) und beide IR Empfänger getestet... ...NIX :-(

mit der Tür ist ne super Idee. probiere ich gleich mal am we in ruhe.

was kann da kaputt gehen? gibt es nen memorysteuerteil ? im übrigen ist die memoryschalttafel an der fahrertür auch bereits nagelneu.

die frage ist wo man anfangen soll zu suchen, wenn das Kabel in Ordnung sein sollte. ich befürchte fast, dass es in Ordnung ist. elektrotechnisch wurde so dermaßen vom Vorbesitzer rumgepfuscht.... wenn man ein Blick hinter der Fußraumabdeckung beifahrerseitig wagt, bekommt man das heulen...


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
oh... äh... dann wirds ja spannend...

da ist nicht etwa mal auf Funk umgerüstet worden? wie siehts hinten bei der ZV-Pumpe (neben der Batterie) aus? weil da geht das IR-Signal auch noch hin... wenn da auch Krimskrams dran hängt muss wohl erstmal alles resetted werden, also wieder auf original machen.

Und noch was anderes... da ist nicht zufälligerweise ein Stecker unterm Fahrersitz nicht richtig drauf?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

weil da geht das IR-Signal auch noch hin.


Das IR Signal geht nur dorthin.
Dann gibts eine Verbindung von der ZV Pumpe zum Memory Steuergerät. Blauer Draht an D3 und zur M-Taste. Da über die M-Taste auf diesen Draht (+) gelegt wird vermute ich aber, dass die Signalrichtung vom Memory zur ZV geht und die ZV somit unschuldig ist.
Ausser der blaue Draht hat irgendwie und wo Verbindung zu (+) und simuliert somit ein ständiges Drücken der M-Taste.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Jain...

Es geht nicht NUR dahin... das Signal geht auch (direkt oder indirekt ist die Frage) ans Memorysteuergerät, denn dort wird ja entschieden in welche Position der Sitz verschoben wird, bzw. die Codierung wird ja wohl DA entschlüsselt und nicht in der ZV...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rene.


Mein 93er V8 mit Sitzmemory hatte vor einigen Jahren ein zuerst nicht erklärbares Phänomen, Ursache war ein teilweise durchgescheuerter Kabelstrang unterm Fahrersitz und ein Kabelbruch in der Fahrertüre - Kabel unterm Fahrersitz durchgescheuert - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das ist eine nicht sehr repräsentative Stichprobe, aber mein V8 4,2 und der eines Freundes haben beide mit dem Memory herumgesponnen (tw. total verrückte Positionen angefahren in einem Fall) und in beiden Fällen war es der Kabelstrang in der Tür, an dem Drähte durchgescheuert/gebrochen waren. Das ist also in jedem Fall ein heißer Tip.

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 31 (0.038s) Memory: 0.6173 MB (Peak: 0.6940 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 15:32:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS