|
|
OP
Hallo!
Ich möchte aufgrund von Verspannungen im Antriebsstrang die Signale meiner ABS Sensoren überprüfen.
Unter der Rückbank habe ich nur zwei (Steuer-) geräte gesehen.
Ein kleines Schwarzes in der Mitte und eins mit einem Metallgehäuse und einem großen KFZ-Sammelstecker unter dem linken Rücksitz. Nehme an, das ist es !?
Welche Kontake sind den in diesem Stecker dann die zu messenden ABS-Sensoren?
Kann ich probehalber einfach mit abgezogenem Stecker fahren? Wenn das Getriebesteuergerät von diesem Steuergerät für das Zentraldifferenzial kein Signal mehr bekommt, kann es die Sperre ja wohl nicht schließen, oder?
Gruß
Hanno
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich hatte auch Probs mit meinem ABS und bin bestimmt 2 Monate mit abgezogenem ABS Steuerteilstecker (was für ein Wort) gefahren. Das ABS Steuerteil ist das linke silberne mit dem großen Stecker. Passieren tut da nix, ausser das das ABS nicht funzt und die Sperre nicht mehr gesetzt wird.
Ich hatte es auch nur machen müssen da das wechseln der Sensoren nix gebracht hatte, bei mir war schlußendlich das Steuerteil im Eimer...
...... doch kein 100er?......
|
|
|
|
|
OP
Hi Daniel,
danke für deine Antwort.
Ich habe nun endlich mal die Sensoren mit einem Scope beim Fahren gemessen. Sieht alles relative gut aus außer das bei dem Signal vorne rechts eine Amplitudenschwankung überlagert ist.
Wenn ich 50km/h fahren, sind die Amplitudenspitzen ca. 80ms auseinander.
Werde mal die Sensoren von links nach rechts tauschen, um zu sehen ob es am Sensor liegt.
Wenn ich mit abgezogenem ABS-Steuergerätestecker :=) fahre, geht nach 5-15min mein Getriebe in den Notlauf. Zu sehen daran, daß alle Gänge in der Anzeige aufleuchten.
War das bei Dir nicht so?
Gruß
Hanno
|
|
|
|
|
Hallöle,
Nein, war bei mir nicht so, war alles normal nur halt kein ABS und keine Verteilung der Antriebskräfte über die Sensoren...
...... doch kein 100er?......
|
|
|
|
|
Hi Hanno,
ich fahre mittlerweil seit einem 1/2 Jahr ohne den Computer rum. Bei mir hat das Getriebe auch noch nicht in den Notlauf geschaltet.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert