Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#345409 15.05.2014 10:14
veteran
OP Offline
veteran
Hallo Leute,

mein Tacho spinnt schon länger. ATA Beleuchtung ist schon seit Kauf tot und abwechselnd leuchtet in der Ganganzeige die 1 oder 2 nicht, oder mal beide nicht. Alles nicht so schlimm. Seit einiger Zeit hängt auch die Geschwindigkeitsnadel. Nach klopfen auf dem Armaturenbrett fängt sie sich wieder. Auch vorerst kein großes Problem. Was aber jetzt öfters ausfällt, gefällt mir gar nicht. Wenn manchmal die Gechwindigeitsnadel hängt, setzt auch manchmal die Servotronik aus. Aber nicht bei jedem Ausfall der Geschwindigkeitsnadel. Ist da ein Zusammenhang mit dem Tacho, oder liegt der Fehler woanders? Hydraulikölstand ist in Ordnung.

Gruß Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Manfred,

geh doch mal mit dem Diagnosemodus der Klimaanlage auf Tachosignal und fahre so, bis der Fehler wieder auftritt, dann siehst Du ob tatsächlich noch ein Signal vorliegt oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn zeitgleich die Servotronic aussetzt der Fehler am Kabelbaum oder Geber vorliegen muss, was allerdings mit dem Klopfen am Armaturenbrett einen Widerspruch darstellt. Natürlich kannst Du auch per OBD herausfinden, ob der Geber sporadisch aussetzt. Der Geber sitzt am Getriebe ich meine auf der Fahrerseite etwas versteckt unter einem Lagerbock, das Kabel dazu ist eher fragil und tendenziell auch in "Marder-Reichweite"

Viele Grüße

Flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
daher einfach ALLES, was das Geschwindigkeits-Signal benötigt NACH dem Tacho geschaltet ist, besteht der rege Verdacht, dass in deinem KI bzw. Tachoplatine eine Lötstelle defekt ist.

Was heisst für dich "die Geschwindigkeitsnadel hängt" bleibt sie auf z.B. 50km/h hängen oder einfach bei 0 km/h?

Schluss und endlich sind vermutlich 2 Fehler gleichzeitig, wenn das Geschw.Signal ausfällt, fallen alle anfolgenden Systeme aus, die hängende Tachonadel ist dann ein eigener Fehler - oder die betreffende Lötstelle ist so platziert, dass sie den Tachogenerator verwirrt und der dann einfach die bereits vorhandene Spannung beibehält ohne "auszufallen" was üblicherweise der Fall ist.

Roy F #345412 15.05.2014 05:42
veteran
OP Offline
veteran
Ja, sie bleibt einfach bei Null stehen

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Na dann ist alles klar... KI muss raus und nachgelötet werden...

sollte es dann noch immer nicht besser sein, kanns auch so ein elender ElKo sein - wie es bei meinem nun wohl der Fall sein wird - bloss WELCHER???

Roy F #345414 15.05.2014 09:36
old hand
old hand
Genau das selbe habe ich sehr selten nur in den kalten Monaten. Da fällt die Nadel runter auf 0 und z.B. fällt der Tempomat zeitgleich aus. Auch im Klima Display ist dann das Signal weg.
Tacho habe ich nicht ausgebaut und nachgelötet. Bin aber im Rahmen meiner Inspektion alle Kabel und Stecker am Getriebe durchgegangen und habe sie gereinigt und auf korrekten Sitz geprüft. Seitdem her kein Ausfall mehr. Mal sehen, was im nächsten Winter so passiert. ;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei mir ist es bei höheren Temperaturen im Innenraum... dann Klima an und schon ists wieder gut, bzw. wenn draussen kühl aber die Sonne rein haut, reichts die Temperatur auf ECON etwas kühler wählen... drauf hauen nützt leider nix, deswegen denke ich eher an ein Bauteil das bei gewissen Temperaturen nicht mehr arbeiten will (eben ElKo oder so)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert