|
|
OP
Hallo zusammen, ich würde gerne zum Sicherheitstrainingstreffen an den Nürburgring fahren. Leider hat meiner ein Saisonkennzeichen und ist im Februar nicht angemeldet. ich dachte da an ein Kurzzeitkennzeichen (an eine rote Nummer komme ich leider nicht ran) und habe mir, nach einigen Schwierigkeiten, eine entsprechende Doppelkarte besorgt. Nun das Problem: Ein Kurzzeitkennzeichen ist eigentlich nur für Probe-, Überführungs- und Überprüfungsfahrten erlaubt. Geht das trotzdem oder habe ich dann keinen Versicherungsschutz? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Jörg P.S.: Sollte ich mir überhaupt soviele Gedanken machen?
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi Jörg,
frag erst mal nach ob du mit roter nummer überhaupt auf die strecke darfst-normalerweise geht das nicht ( damit will die Nürburging GmbH verhindern das wie in der vergangenheit häufig passiert sich leute ein altes auto nehmen und es auf der rennstrecke bis zum exitus bewegen ).
juristisch wird die Nordschleife als "landstrasse mit autobahnähnlichem charakter" betrachtet es gelten also grundsätzlich die normalen verkehrsregeln mit ausnahme des speedlimits- das wissen oder beachten viele nicht und wundern sich dann über die folgen im falle eines unfalles.
ausnahmen sind nur möglich wenn jemand exklusiv die strecke mietet dann gelten die individuellen regeln des veranstalters-und der haftet dann auch ( es sei denn jeder teilnehmer unterschreibt eine verzichtserklärung )
hoff das dir das weiterhilft
....durchhalten...
roiand
|
|
|
|
|
Hallo Jörg,
will Dioch ja nicht entmutigen, aber ich glaube mich zu erinnern, das die Nürburgring GmbH seit ca. 1 Jahr nur noch Fahrzeuge "raufläßt" die ordnungsgemäß angemeldet sind (schwarze Nummer) Ein Kumpel von mir durfte z.B. mit nem "5-Tage-Kennzeichen" nicht drauf.
Die hatten wohl zu oft Probleme wenn Leute da mit Kurz- oder Überführungskennzeichen Ihre Mühlen in den Acker geworfen haben, und die Versicherungen dann nicht gezahlt haben weil die keinen Schutz gewährt hatten.
Wie gesagt, kann mich aber auch irren. Desweiteren ist das wie gesagt auch Sache des Veranstalters was er in der Hinsicht tolleriert oder nicht. Am besten einfach mal fragen.
Gruß Christoph V8 Abt Sportsline
|
|
|
|
|
Aber ist es nicht so, dass ein Saisonkennzeichen nur bedeutet, dass man das FZ ausserhalb nicht im Verkehr bewegen darf. Zugelassen im eigentlichen Sinne bleibt er doch trotzdem. Daher vielleicht mal ne Expertenmeinung, ob es überhaupt möglich ist, dann ein Kurzzeitkennzeichen draufzumachen ??? Die Frage trat bei und im Club schon auf und keiner wusste genau Bescheid.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
|
OP
Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Wenn ich das mit dem Sicherheitstraining richtig verstanden habe, findet das nicht direkt auf dem Ring statt, sondern in einem speziellen Bereich oder? Ich werde da aber am Montag sofort mal anrufen. Gruß Jörg
|
|
|
|
|
OP
Hallo Bernd,
ich meine ja, das geht.
Auszug aus meinen "Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung": <b>§5 a. Saisonkennzeichen. "Wird das Fahrzeug außerhalb der Saison und außerhalb des Einstellraumes oder des umfriedeten Abstellplatzes mit einem Kurzzeitkennzeichen gebraucht, besteht Versicherungsschutz nur über den für das Kurzzeitkennzeichen abgeschlossenen Versicherungsvertrages"</b>
Kurz, man braucht eine entsprechende Doppelkarte einer Versicherung. Außerhalb der Saison darf man auch ohne extra Kennzeichen z.B. zur Zulassungstelle oder zum TÜV fahren.
Gruß Jörg
|
|
|
|
|
hallo du darfst die roten kennzeichen benutzen! dein fahrzeug ist in einem nichtzugelassenen zustand.
mfg günter
|
|
|
|
|
OP
Hi hab gerade mal am Ring angerufen. Am Sicherheitstraining kann ich mit dem Kurzzeitkennzeichen teilnehmen  Vielleicht darf ich nicht auf den Ring, aber da nimmt mich doch bestimmt einer von euch mit oder ? Gruß Jörg
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert