|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Gemeinde,
das Frühjahr steht an und neue Sommerreifen sollen her...kein Problem möchte man meinen, aber ich bin eines besseren belehrt. Nachforschungen haben ergeben, dass der einzige Reifenhersteller der z.Zt. hin und wieder 215er/60 ZR 15 produziert Pirelli mit dem Pirelli P6000 ist, mit Geschwindigkeitsindex W.
Im Netz ist nix zu haben und auch Nachfragen beim Freundlichen waren negativ, auch bei Großhändlern liegt europaweit wohl nix mehr rum derzeit. Nun will ich aber die Felgengröße nicht wechseln, die originalen sollen drauf bleiben. V-Reifen gibt es in passender Größe...aber damit darf mich keiner erwischen, denn mit den Dingern kommst du nicht durch den TÜV. Wer stand von euch unlängst vor dem gleichen Problem oder hat nen Lösungsvorschlag...außer größere Felgen draufzuziehen? Bin für alle Ansätze dankbar.
Gruß Jan
|
|
|
|
|
Besorge dir 16 Zoll original Felgen und mache 225/50R16 drauf. Sieht eh besser aus. Auf die 15 zöller mache ich nur Winterreifen und auch da gibts nur zwei Hersteller.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Bei wem "im Netz" hast Du recherchiert? Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
denn mit den Dingern kommst du nicht durch den TÜV
Solange du so einen hässlichen Kleber auf dem KI hast wo drauf steht "max. 240km/h" wie es für Winterräder üblich ist "180km/h", darf und sollte das keine Probleme geben...
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Moin Manfred,
ich war bei verschiedenen Reifenherstellern auf der Seite, Pirelli, Dunlop...ReifenDirekt oder wie das heißt. Alles was die Suchmaschine so ausschmeißt wenn ich dann auch meine Reifengröße direkt eingebe. Bei Ebay hat einer zumindest zwei, aber die haben Produktionsdatum 99...das fiele ohnehin aus.
Warum? Hast du nen Tipp wo ich noch gucken könnte?
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Moin Michael,
16``-Kreuzspeiche fahren ja ohnehin die meisten, genau deshalb wollte ich die eigentlich vermeiden. Obwohl ich dir Recht gebe...ich find sie gehören zu den schönsten auf dem Wagen.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Kleber hab ich nicht im KI...
|
|
|
|
addict
|
addict
Das stimmt so nicht. Diese Regel mit dem Aufkleber auf dem Armaturenbrett ist nur für Winter- und Allwetterreifen zulässig. Sommerreifen müssen den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Geschwindigkeitsangaben und Achslasten entsprechen.
Ich stand vor ein paar Wochen vor haargenau dem gleichen Problem. Brauchte ebenfalls neue Reifen in 15 Zoll. Eine andere Wahl wie die (teuren) Pirelli P6000 hat man nicht mehr. Ich hab die mir bei Gigareifen.de bestellt. Da waren die damals am günstigsten.
Bei Winterreifen ist es ähnlich. Hier gibts auch nur noch einen Hersteller: Toyo
Gruß Sebastian
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dass das mit dem Aufkleber nur bei den Winterreifen zulässig ist, mag sein, da würd ich jetzt nicht drauf wetten wollen, dass das anders is....
Bezüglich deinem Einwand wegen den Winterreifen: ist doch Wurscht ob das nun 205ner oder 215ner sind... für die Gullideckel gibt jedenfalls Winterräder massenhaft... werde in Zukunkt wohl kaum was anderes probieren wollen als die montierten Goodyear Ultragrip 8, maximalst vielleicht mal einen Nokian - in siebenhuntertausend kalten Winter nicht - somit NIE UND NIMMER werd ich jemals wieder irgendwelche Reifen aufziehen die auch nur im Entferntesten wie "Toyo" klingen!!!
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Sebastian, danke erstmal...dann schau ich mich da morgen mal in Ruhe um...da war ich noch nicht. Vielleicht hab ich ja auch Glück. Ich meld mich wenn ich was weiß.
Gruß
|
|
|
|
|
Vom Aussehen hattest du nichts geschrieben, ich dachte es geht nur um Verfügbarkeit.
|
|
|
|
|
Was hast du gegen Toyo? Die habe ich seit 13 Wintern drauf und war damit im Schneetreiben auf 2100m in den Alpen. No problem. In vielen Testberichten liegen sie im oberen Mittelfeld. Es gibt besseres, ganz klar, aber eben nicht in der Grösse.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Dieser Anbieter - klick mich... hat leider nur 3 Stück... habe ihn extra angeschrieben und Antwort vor wenigen Minuten erhalten. Hilft nicht wirklich weiter, aber evtl. lässt sich noch woanders ein Einzelner auftreiben? Bei www.giga-reifen.de sind keine auf der Seite zu finden, habe ich auch angeschrieben, jedoch keine Antwort bisher. Gruß Manfred M.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für die Suche! Mit Giga-Reifen hab ich heut auch schon telefoniert. Die haben derzeit garnichts an Pirelli-Reifen. Aber es gibt Entwarnung...ich hab mich heute morgen ebenfalls direkt mit Pirelli-Deutschland in Verbindung gesetzt. Die Reifen wurden neu aufgelegt und sollen noch im April diesen Jahres in den Handel kommen...welche KW konnte man mir noch nicht sagen, ebensowenig wollte (konnte?) man mir leider sagen in welchen Stückzahlen und wie oft die Reifen aufgelegt werden. Das wäre in Zukunft doch recht interessant gewesen zu wissen. Fakt ist, die Reifen sind wohl auch immer schnell vergriffen und sollten von all denjenigen die möglicherweise dieses Jahr noch welche brauchen über ihren Händler vorbestellt werden. Eine Bestellung als Privatperson ist nicht möglich.
Nur zur Information: Ich lasse unabhängig davon gerade vom TüV prüfen ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen eine Eintragung mit V-Reifen möglich wäre. Hab zwar nicht viel Hoffnung, aber ich teile das Ergebnis dann mit. Schön wäre es ja...dann wäre man zumindest nicht mehr abhängig von einem Hersteller und Produkt.
Gruß Jan
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
oder einfach eine leicht andere Größe nehmen? 65er vielleicht, oder 205er, oder ... ? Ich fahre am V8 bspw. auch 225/55/16 ...
Dass man generell lieber die 15er-Reifen fahren möchte, versteh' ich absolut. Der Dämpfungskomfort ist deutlich besser als mit 16ern oder gar 17ern.
lG
Bastian
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Genau! Ich will Roy's Ansicht keineswegs unernst nehmen, aber als mein D11 vor Jahren noch seine Winterdienste verrichtet hat, waren stets Toyo-Reifen montiert, welche einen auch in den Schweizer Bergen (!) nicht im Stich gelassen haben und stets mit gewissem Grip auf dem Asphalt zu kleben vermochten. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich das nur indirekt beurteilen kann, da ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht selbst fahren durfte
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Langsam verabschiedet sich eben selbst Pirelli von den Hochgeschwindigkeitsreifen dieser inzwischen eher seltenen Dimension. Die Seite "Reifen.com" hatte vor nun wirklich nicht allzu langer Zeit noch einige P6000er auf Lager, jedoch logischerweise zu schmerzverursachenden Preisen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Da ich auch die 15-Zöller stetig fahre, wollte ich auch schon wegen Verfügbarkeitsproblemen der Reifen auf die 16-Zöller umrüsten. Habe mir extra schon eine 16-Zoll-Felge gekauft und mit den 15-Zoll-Felgen verglichen.
Mir war der optische Unterschied den Mehrpreis der Felgen einfach nicht "wert". Habe die 15-Zöller ( siehe Anhang ) neu / ungefahren für 10€ bis 80€ das Stück erhalten, da waren nicht einmal Kratzspuren von den Radmuttern bei diesen Reserveradfelgen vorhanden - also neuwertig - für unter 200€ habe ich 4 neue Felgen erhalten. Die 16-Zöller in diesem Zustand ( neuwertig ) bekommt man wahrscheinlich nicht mehr, und dann pro Stück über 200€.
Jedoch habe ich / wir nun das Problem mit den Reifen. Habe noch die DunlupSport 9000 mit V-Profil drauf... danach bei Bedarf eben die besagten Pirelli. Dunlop habe ich seinerzeit auch extra kontaktiert - die werden nicht mehr in unserer V8-Größe wegen geringer Nachfrage aufgelegt werden. Gab es nicht noch von Fulda einen Reifen mit den erforderlichen Dimensionen?
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Moin Dani, ich hab deine Winterschlappen ja jetzt benutzt um im Schnee zu spielen. Deine Einschätzung trügt nicht! In Sachen Traktion kein Unterschied zu Schwiegermuddis bescheuertem Tiguan 4 Motion auf nagelneuen Contis zu spüren. Eher besser, was wohl aber auf die Haldex-Kupplung zurückzuführen ist. Auf nasser Straße bin ich nur einmal gefahren und auf trockener Straße bin ich nie in eine Situation gekommen, die einen Rückschluss auf die Güte der Reifen zu lässt. Aber zumindest auf Schnee sind die Toyos zu gebrauchen  Ich hab den Wagen zwar im ganzen Jahr zugelassen, bin aber im Winter absoluter Schönwetterfahrer. Wobei ich Schnee als Quattrowetter bezeichne und es somit in die Kategorie "Schönwetter" fällt.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Manfred,
kann ich nicht sagen, ob Fulda in der Größe in den letzten Jahren produziert hat oder noch produziert. Muß ich bei Gelegenheit ebenfalls mal anrufen und nachhaken. Mein Kenntnisstand derzeit ist derselbe wie ihn Sebastian im o.g. Beitrag hat...W-Reifen in 15Zoll nur Pirelli P6000.
Wenn man natürlich so wie du für 200Euro (lass es 400Euro sein) an so einen jungfreulichen Satz in 16Zoll käme, dann würde ein Umrüsten schon Sinn machen bzw. ne Überlegung Wert sein. Denn in 16Zoll haben wir mit W-Index derzeit noch einiges an Auswahl zu deutlich günstigeren Preisen.
Ich hab zwar noch keinen endgültigen Preis für die P6000...aber an die 250Euro PRO Gummi wird man wohl hinlegen müssen. Weit unter dem wird`s wohl nicht gehen.
Gruß Jan
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hallo Alex, es freut mich zu hören, dass die Bereifung nicht für Enttäuschungen sorgte  , weiterhin alles Gute damit. Zusammenfassend können wir also festhalten, dass wir zwar niemandem die Marke Toyo "aufschwätzen" möchten, aber zumindest nicht grundlegend davon abraten
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Aussage von Fulda...Zitat:
"Leider bieten wir in dieser Reifengröße keinen Reifen mit dem Speedindex W im Konzernprogramm an.
Als einzigen Reifen in der genannten Größe bieten wir den Goodyear Eagle NCT 5 94 V (Höchstgeschwindigkeit 231 km/h + 9 km/h TÜV Toleranz)."
Zitat Ende
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich hoffe nun, dass es dir doch noch gelingt die W-Bereifung dieser fortan immer ungewöhnlicher werdenden Dimension zu erhalten. Bin ja auch ein alter Gulli-Fan und ein Fan der 15 Zoll BBS (ja, 15"), denn sie sind seltener als die 16er. Habe jetzt mal für 130 Euro plus 40 Euro Porto 15er BBS mit 10 Jahre alten Winterreifen erstehen können, Sonderaktion. Reifenalter unschön, aber als künftige Standfelgen perfekt und BBS ist und bleibt der King  215/60/15 macht einen V8 m.E. nach nur noch origineller.
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 12.04.2014 09:14.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Jan. Nach Wochen bekam ich nun folgende Antwort:
Wir können Ihnen folgende Artikel anbieten:
Pirelli P6000
215/60 R15 94W N2
Reifenlabel / Effizienzklassen: F C 73 dB
nur 214,50 €
Mit freundlichen Grüßen
Frau Sylwia Witos Delticom AG Brühlstr. 11, 30169 Hannover Tel.: 00800-33584266 Fax: +4951187989071
Anscheinend sind die Pirelli wieder lieferbar.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Jan. Noch günstiger für 192,47€ gibt es wieder die Reifen nun bei dem Anbieter, der kürzlich nur 3 Stück hatte. Hier der Link zur Auktion - klick mich... Gruß Manfred M.
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo Manfred, danke für deine PN. Ich hatte meine Reifen leider vorbestellt im April als mein Wagen zur großen Inspektion war. Sie liegen schon beim Freundlichen...aufgezogen auf neu lackierte 15Zoll-Gullys.  Ich hab es nur noch nicht geschafft sie dort rauszuholen. Werden vom Preis wohl n bissel teurer als die im Internet...hatte ich aber am Telefon nicht erfragt. Kommenden Freitag schaff ich es wohl sie abzuholen. Danke und Gruß Jan
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|