Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#343767 10.03.2014 08:52
newbie
OP Offline
newbie
Guten Morgen, Gemeinde!

Nach unserer endlosen Tankgeschichte jetzt die nächste Kleinigkeit...

Vorige Woche stand unser Wagen nur 1 Nacht draussen, am nächsten Tag fehlte die Zierleiste der hinteren, fahrerseitigen Tür.
Wir denken, dass sie in der Nacht gestohlen wurde, oder ist es jemandem von euch schon passiert, dass sie während der Fahrt verloren wurde?
Ersatz habe ich schon, es geht mir nur darum, zu erfahren, ob die Leiste so einfach abfallen kann, oder ob wir uns Sorgen müssen, dass sich jemand Ersatzteile von unserem Auto holt, ohne uns zu fragen...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Wie schaut es bei Deinem V8 mit dem unter dieser Stoßleiste montierten Seitanaufprallschutz ( Aluprofil ? ) aus?
Vorhanden oder nicht vorhanden?

Ich kenne den genauen Aufbau/Verbindung zwischen der "entwendeten" Stoßleiste nicht und dem Alustrangprofil.

Habe noch neue, nicht montierte Stoßleisten hier liegen, daran sind Kleberauben angebracht.
Dann gibt es ja noch türblattinnenseitig die beiden Muttern, die den Seitenaufprall oder die Stoßleiste festhalten. ( hier kenne ich eben nicht die Verbindung beider Teile ).

Habe noch nie diese Stoßleiste verloren.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ohne mich darauf festlegen zu lassen, würde ich -sofern vorher wirklich alles in Ordnung war- darauf tippen, dass es jemand hat mitgehen lassen.
Als ich die Leisten 2013 von dem ehemaligen Teilespender entfernte, stellte ich fest, dass sie (zumindest in meinem Falle) äußerst fest saßen, d.h. zwar nicht schwer zu demontieren sind, aber bei gewöhnlicher Fahrt und sicher selbst bei Vmax, nie und nimmer hinfort fliegen...
Manfreds Vermutung mit dem Aufprallschutz würde ich aber auch mal rasch untersuchen, das kann durchaus seinen Einfluss haben.

Du kannst beruhigt sein, dass sie sicher nicht aus dem Nichts heraus wegflogen, aber garantieren kann ich da für nichts. Beispiel: Die lackierte Zierleiste an der C-Säule hinten rechts fiel bei mir kürzlich auch ab, war sie doch auf der anderen Seite noch nahezu felsenfest verankert. Es ist nunmal ein altes Auto

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Roland,die Leiste hat sich zweifellos jemand ausgeliehen.Die kann nie und nimmer von alleine verloren gehen.Soweit ich mich errinern kann,wird sie nicht nur eingeclipst,sondern zusätzlich mit einer Schraube festgemacht.Und sollte die Schraube auf irgendeine Weise verloren gehen,dann sitzt die Leiste trotzdem relativ fest.Lass den Wagen nicht unbeaufsichtigt draussen stehen,besser is'.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die können aber nur gestolen worden sein wenn das Auto nicht abgeschlossen war... die Muttern sind innen an der Türe und nur durch Demontage der Türverkleidung erreichbar.

Oder zu meinst die Türabschlussleisten, denn die oberen sind Zierleisten weil sie sonst keine ernste Funktion haben ausser hübsch zu sein, diese kann man einfach abreissen, sind dann aber kaputt, ordentlich werden die nach hinten herausgeschoben, was aber wiederum nur bei unverschlossenem Fahrzeug funktioniert ohne was kaputt zu machen...

Mir sowas von Wurscht wenn das Fahrzeug offen da stand, ich lass den Zündschlüssel auch gleich stecken, geht bloss darum, zu eruieren ob da wirklich einer es "demontiert" hat oder es "von alleine" runter gefallen ist.

Wenn man sein Auto vor der Haustüre nicht offen vor der Haustür stehen lassen kann ohne dass jemand dran rumfummelt, werd ich gallig, an meinem Eigentum hat sich keiner zu vergreifen, ob verschlossen oder nicht, ob Schlüssel steckt oder nicht - und wer mich gallig macht, sollte seeeehr schmerzertragend sein.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Beim letzten Punkt muss man dir logischerweise voll und ganz zustimmen, denn es ist eine Frage von Erziehung und Respekt, dass man sich nicht an dem Besitz fremder vergreift.

Allerdings muss man einkalkulieren, dass nicht jeder diesem Ehrenkodex nachgeht, also gut abschliessen da damit zu rechnen ist dass Diebstahl zustande kommt. Und jetzt wo du's sagst: Als ich das damals demontiert hatte, waren die Innenverkleidungen schon vorher entfernt worden.

newbie
OP Offline
newbie
Zur Erklärung:

Es handelte sich nicht um die untere Abschlussleiste, sondern um die Zierleiste, die am hinteren Ende der Tür mit einer Schraube von innen gesichert ist.
Die Schraube und die Klammer, in die die Schraube eingreift, waren noch dran, also müsste die Leiste sich mit Gewalt von der Klammer befreit haben und dann etwa 1 cm nach hinten gerutscht sein, damit die anderen Klammern sich aus der Tür aushaken lassen...
Ich gehe auch eher davon aus, dass jemand sich bedient hat...erwischen darf ich keinen dabei, sonst "staubt´s in der Gefechtsschule" wie meine Oma immer zu sagen pflegte...

Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen, sondern in denen, die uns den Atem rauben...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Falls ich mich irren sollte,korrigiert mich bitte,aber es handelt sich doch um den C4 und nicht den V8.Und bei dem C4 kriegt man die Leiste ab,ohne dass man zuvor die Türverkleidung ausbauen mußt.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ach ja, es war ja ein S4. Dann muss ich mich auch korrigieren, denn ich sprach vom V8, wo das mit den Verkleidungen eigentlich unvermeidbar ist, sofern man die Leisten nicht in desolaten Zustand versetzen will...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert